01.04.2022 – Führungswechsel bei der Polizei

Neue Leitung für den Polizeiposten Oberesslingen

Oberesslingen (pol) – Polizeihauptkommissar Dennis Hund hat zum 1. April die Leitung des Polizeipostens Oberesslingen übernommen. Er folgt Erstem Polizeihauptkommissar Uwe Hauser, der mit Ablauf des März von Polizeipräsident Udo Vogel in den Ruhestand verabschiedet wurde und den Polizeiposten fast 17 Jahre geleitet hatte. Die polizeiliche Laufbahn des 41-jährigen Polizeihauptkommissars Dennis Hund begann 2001 mit der Ausbildung zum mittleren Polizeivollzugsdienst bei der Bereitschaftspolizei in Göppingen. Nach seiner Ausbildung blieb er zunächst als Einsatzbeamter bei der 2. Bereitschaftspolizeiabteilung in Göppingen, bis er 2005 in den Streifendienst zur damaligen Polizeidirektion nach Esslingen versetzt wurde. Nach seinem Studium an der Hochschule für Polizei in Villingen-Schwenningen und dem Aufstieg in den gehobenen Dienst im Jahr 2008 kehrte er wieder nach Esslingen zurück, wo er im Streifendienst tätig war, bis er 2012 zur Kriminalpolizei wechselte. Nach sechs Jahren zog es ihn 2018 wieder zurück zur Schutzpolizei und zum Polizeiposten Plochingen. Dort war er bis zu seinem jetzigen Wechsel zum Polizeiposten Oberesslingen als Sachbearbeiter und Abwesenheitsvertreter des Leiters eingesetzt. Seit April ist Polizeihauptkommissar Dennis Hund nun gemeinsam mit acht Mitarbeitern für die Sicherheit in den Esslinger Stadtteilen Oberesslingen, Kennenburg, Wiflingshausen, Liebersbronn, Hegensberg, Kimmichsweiler, Zell, Oberhof, Wäldenbronn, St. Bernhardt, Rüdern, Serach, Obertal, Hohenkreuz, Sulzgries, Krummenacker und Neckarhalde zuständig. Er ist verheiratet und lebt mit seiner Familie in Esslingen. Der berufliche Weg des 60-jährigen Ersten Polizeihauptkommissars Uwe Hauser begann im Jahr 1980 bei der 2. Bereitschaftspolizeiabteilung in Göppingen. Nach seiner Ausbildung zum mittleren Dienst wurde er 1982 zur ehemaligen Polizeidirektion Esslingen, in den Streifendienst des Polizeireviers Esslingen versetzt. Nach dem Studium an der Hochschule für Polizei in Villingen-Schwenningen kehrte er 1996 nach Esslingen zurück, wo er zunächst bei der Verkehrspolizei und dann als Polizeiführer vom Dienst im Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion eingesetzt war, bis er 1999 mit der Leitung einer Dienstgruppe beim Polizeirevier Esslingen betraut wurde. Im Jahr 2005 übernahm er die Leitung des Polizeipostens Oberesslingen, bis er jetzt nach fast 42 Dienstjahren in den Ruhestand versetzt wurde.

Polizeiposten Nürtingen-Roßdorf erhält neuen Leiter

Nürtingen-Roßdorf (pol) – Kriminalhauptkommissar Thilo Lauxmann hat zum 1. April die Leitung des Polizeipostens Roßdorf in Nürtingen übernommen. Er folgt Kriminalhauptkommissar Siegbert Anhorn, der im November 2020 in Ruhestand versetzt wurde. Der berufliche Weg des 48-jährigen Kriminalhauptkommissars Thilo Lauxmann begann 1994 mit der Ausbildung zum mittleren Polizeivollzugsdienst bei der Bereitschaftspolizei in Böblingen. Anschließend blieb er zunächst als Einsatzbeamter bei der Bereitschaftspolizei in Böblingen und wechselte später zur Einsatzhundertschaft in Stuttgart, bis er 1998 in den Streifendienst des Polizeireviers Filderstadt und hierauf zur Rauschgiftfahndung versetzt wurde. Nach seinem Studium an der Hochschule für Polizei in Villingen-Schwenningen und dem Aufstieg in den gehobenen Dienst im Jahr 2011 kehrte er zur damaligen Polizeidirektion Esslingen zurück und wechselte zur Kriminalpolizei. Hier führte ihn sein Weg zur Kriminalaußenstelle Nürtingen und anschließend zur Kriminalinspektion 1 der Kriminalpolizeidirektion Esslingen. 2017 wechselte Thilo Lauxmann wieder zur Schutzpolizei und arbeitete beim Polizeiposten Reutlingen-West, dessen kommissarischer Leiter er zum Schluss war. Seit April ist der in Pliezhausen wohnhafte Kriminalhauptkommissar Lauxmann nun gemeinsam mit drei Mitarbeitern für die Sicherheit in den Nürtinger Stadtteilen Roßdorf, Enzenhardt und Braike sowie Raidwangen und Großbettlingen zuständig.