11.05.2018 – Gartenhaus brennt vollständig nieder


Ostfildern-Ruit (red) – Am Freitagabend kurz vor 0 Uhr wurde die Esslinger Feuerwehr in den Wannenrain gerufen. Dort brannte ein Gartenhaus in voller Ausdehnung. Mit dem Geländegängigen und wendigen Vorauslöschfahrzeug konnte der Brandort gefunden werden. Mit mehreren Löschrohren wurde der Brand bekämpft und ein Übergreifen auf Bäume und Sträucher verhindert. Da das Gartenhaus sehr abgelegen war, wurde die Abteilung Berkheim und Wäldenbronn mit wasserführenden Löschfahrzeugen nachalarmiert. Die Großfahrzeuge konnten den Einsatzort aufgrund der engen Wege nicht erreichen. Wie sich im Laufe des Einsatzes herausstellte, lag der Einsatzort auf der Gemarkung Ostfildern. Die Feuerwehrabteilungen Ruit und Scharnhausen wurden nachalarmiert und legten eine über 400 Meter lange Schlauchleitung zum Fahrzeug des Esslinger Feuerwehr. Innerhalb kürzester Zeit war der Brand dann abgelöscht. Die Feuerwehr Esslingen war mit sieben Fahrzeugen vor Ort und die Feuerwehr Ostfildern mit fünf Fahrzeugen im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen in Bereitstellung. Der Polizeihubschrauber begutachtete die Einsatzstelle von oben.