26.03.2020 – Erschöpfte Intensivkapazitäten – Hubschrauber fliegt Patienten in andere Klinik

Nürtingen (pm) – Die Belegungssituation am gestrigen Tag hat die Verlegung von vier Covid-19 erkrankten Patienten im Alter zwischen 36 und 60 Jahren erforderlich gemacht. So wurden in der medius KLINIK NÜRTINGEN Stand gestern 44 Covid-19 Patienten stationär behandelt. Weitere 18 Verdachtsfälle wurden ebenfalls stationär versorgt. Von den 44 Patienten waren 10 Patienten intensivpflichtig, die alle ebenfalls beatmungspflichtig waren. Weitere 4 Patienten mit anderen Erkrankungen mussten ebenfalls beatmet werden. Der Intensivbereich war damit mit 4 Beatmungen im Notbetrieb. Die Sicherstellung einer adäquaten Patientenversorgung hat die Verlegung von vier Patienten erforderlich gemacht. Zwei Patienten wurden an das Universitätsklinikum Tübingen verlegt. Einer davon per Hubschrauber, der andere als bodengebundener Transport mit Notarztbegleitung. Zwei weitere Patienten wurden an das Klinikum Esslingen verlegt. Die Verlegung erfolgte als bodengebundener Transport mit Notarztbegleitung. Stand heute morgen 9 Uhr, versorgt die medius KLINIK NÜRTINGEN aktuell 42 Corona Patienten. Davon werden 34 aktuell auf der Isolierstation versorgt und 8 Patienten auf der Intensivstation, 7 davon werden aktuell beatmet. Schutzausrüstung: Hier leben wir in der Mangelverwaltung. Nur durch den massiven Einsatz der Kreisverwaltung voran Herr Eininger und unsere Einkaufsabteilung die Rund um die Uhr arbeitet gelingt es uns noch, dass allen Mitarbeitern die notwendige Schutzausrüstung zur Verfügung steht. Vom Bund haben wir aktuell noch keine Hilfe erhalten. Ausblick: Für nicht intensivpflichtigen Covid-19 Patienten stehen durch die Aussetzung des „elektiven Programms“ (planbare Eingriffe) genügende Bettenkapazitäten zur Verfügung. Weitere Intensivkapazitäten / Beatmungskapazitäten als die schon geschaffenen können wir nur realisieren wenn uns weitere Beatmungsgeräte und Zubehör zur Verfügung gestellt werden. Nach Aussage der Lieferanten können wir hier nicht mit einer Lieferung vor Herbst 2020 rechnen.