21.09.2017 – Polizeiberichte

Reichenbach: Vorfahrt im Kreisverkehr missachtet

Zum Glück einigermaßen glimpflich ist ein Verkehrsunfall verlaufen, der sich am Donnerstagmorgen, gegen 7.15 Uhr, im Kreisverkehr an der Schillerstraße und der Stuttgarter Straße ereignet hat. Eine 66-jährige Reichenbacherin war mit ihrem Fiat 500 auf der Schillerstraße unterwegs. Beim Einbiegen in den Kreisverkehr missachtete sie die Vorfahrt einer 17-Jährigen, die sich mit ihrem Leichtkraftrad Honda bereits im Kreisverkehr befand und in Richtung Plochingen weiterfahren wollte. Nur durch eine Notbremsung konnte die Motorradfahrerin eine Kollision mit dem Fiat verhindern. Dabei verlor sie jedoch die Kontrolle über ihr Bike und stürzte auf die Fahrbahn. Bei dem Sturz erlitt sie Schürfwunden und Prellungen, die vom hinzugerufenen Rettungsdienst vor Ort behandelt wurden. Einen Transport ins Krankenhaus lehnte sie ab. Der Sachschaden an ihrem Motorrad und an ihrer Ausrüstung wird auf etwa 300 Euro beziffert.

Notzingen: Freilaufender Nandu eingefangen

Immer wieder muss die Polizei sich um ausgebrochene Tiere kümmern, da sie eine Gefahr für Verkehrsteilnehmer darstellen und selber verletzt oder gar getötet werden können. So hat ein freilaufender Nandu am Donnerstagmorgen seinen Besitzer und die Kirchheimer Polizei auf Trab gehalten. Ein Verkehrsteilnehmer meldete kurz vor 7.30 Uhr einen straußenähnlichen Vogel neben der K 1205 am Ortsende von Notzingen in Richtung Roßwälden. Das Tier befand sich beim Eintreffen der Beamten auf einer Wiese etwa zehn Meter neben der Fahrbahn. Da ein gefahrloses Einfangen des Vogels in den herbstlichen Nebelschwaden zunächst nicht möglich war, wurde die Kreisstraße abgesichert und der Verkehr gewarnt. Über die Gemeinde Notzingen konnte der Besitzer des Nandu ermittelt werden. Er kam kurze Zeit später vor Ort und dem Experten gelang es, sein Tier um 8.30 Uhr einzufangen. Zusammen mit der Polizeistreife wurde der Vogel sicher in sein nahegelegenes Gehege zu seinem Partner zurückgebracht. Ob ein vorausgegangener Streit der beiden die Ursache für den morgendlichen Ausflug war, konnte nicht ermittelt werden. Aber die Wiedersehensfreude war groß und die beiden Nandu begrüßten sich herzlich.

Filderstadt: Unfall aufgrund verkehrsunsicherem Fahrrad

Ein verkehrsunsicheres Fahrrad hat am Mittwochmittag zu einem Verkehrsunfall in Bernhausen geführt, bei dem ein kleiner Junge leicht verletzt worden ist. Der Elfjährige befuhr mit seinem Rad um 12.15 Uhr den Gehweg parallel der Tübinger Straße von der Realschule kommend stadtauswärts. An einer Fußgängerbedarfsampel wollte der Schüler die Straße überqueren. Da an seinem Fahrrad der Seilzug der Vorderradbremse ausgehängt war und die Bremse des Hinterrades so schwergängig war, dass sie von einem Kind nicht bedient werden konnte, fuhr er ohne anzuhalten auf die Straße. Eine 60-Jährige erfasste den Jungen mit ihrem Ford Custom. Der Elfjährige stürzte auf die Fahrbahn und zog sich ersten Erkenntnissen nach leichte Prellungen und Schürfwunden zu. Eine ärztliche Versorgung war nicht notwendig.

Kirchheim: Erneuter Einbruchsversuch in Getränkemarkt

In der Nacht zum Donnerstag wollten noch Unbekannte erneut in einen Getränkemarkt in der Jesinger Straße einbrechen. Nachdem es in der Nacht zuvor bereits zu einem Einbruch kam, bei dem Alkoholika im Wert von etwa 200 Euro abhandenkam, stellte eine Streife des Polizeireviers gegen 1.40 Uhr eine beschädigte Eingangstür fest. In Inneren des Raumes lag ein größerer Hammer, mit dem vermutlich das Glas der Schiebetüre eingeworfen wurde. Nach den ersten Feststellungen dürften sich die Täter noch nicht im Objekt aufgehalten haben. Möglicherweise sind sie durch die heranfahrende Streife gestört worden und ergriffen die Flucht. Die anschließenden Fahndungsmaßnahmen verliefen ohne Erfolg. Es entstand wiederum ein Schaden von rund 1 500 Euro.

Nürtingen: Gegenverkehr übersehen

Zwei nicht mehr fahrbereite Autos und ein Sachschaden von etwa 12 000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochmorgen, gegen 9.45 Uhr, an Kreuzung Werastraße und Kirchheimer Straße ereignet hat. Eine 52 Jahre alte Frickenhäuserin war mit ihrem VW Golf auf der Werastraße unterwegs. An der Einmündung wollte sie nach links in die Kirchheimer Straße einbiegen. Dabei übersah sie jedoch einen entgegenkommenden VW Passat, der die Kreuzung geradeaus überqueren wollte. Die 47-jährige Passatfahrerin hatte keine Möglichkeit mehr rechtzeitig zu reagieren, sodass beide Fahrzeuge im Kreuzungsbereich zusammenkrachten. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die beiden Autos mussten nach dem Unfall von einem Abschleppdienst geborgen werden.

Esslingen: Radfahrer missachtet Vorfahrt

Ein 68-jähriger Radfahrer hat am Mittwoch, gegen 14.45 Uhr, einem 69-jährigen Pkw-Fahrer die Vorfahrt genommen und verletzte sich hierbei. Der 68-Jährige war mit seinem Mountainbike auf der Fleischmannstraße unterwegs. Als er in die Kandlerstraße abbiegen wollte, missachtete er die Vorfahrt des von rechts kommenden 69-jährigen Fahrers eines Daimler-Benz. Bei dem Zusammenstoß stürzte der Radler zu Boden und zog sich dabei die Verletzungen zu. Er wurde durch den hinzugerufenen Rettungsdienst in eine Klinik verbracht. An dem Pkw entstand ein Schaden von rund 500 Euro. Zum Unfallzeitpunkt trug der Radfahrer glücklicherweise einen Helm.

Esslingen: Fußgänger angefahren und weitergefahren

Einfach weitergefahren ist ein 81-jähriger Fahrer eines Daimler-Benz, der am Mittwoch, gegen 15.50 Uhr, auf der Urbanstraße einen Fußgänger angefahren hat. Der 81-Jährige war auf der Urbanstraße unterwegs und wollte an der Einmündung in die Katharinenstraße einbiegen. Dabei erfasste er einen 49-jährigen Fußgänger, der vom Gehweg der Katharinenstraße herkommend, die Urbanstraße auf der Fußgängerfurt überqueren wollte. Der Mann wurde auf die Motorhaube aufgeladen und rutschte anschließend wieder auf die Straße. Der 81-Jährige hielt zunächst an und beugte sich aus seinem Fahrzeug. Als er jedoch sah, wie der Fußgänger nach dem Unfall wieder aufstand und auf den Gehweg lief, fuhr er einfach weiter. Der 49-Jährige zog sich bei dem Unfall zum Glück nur leichte Verletzungen zu. Zeugen merkten sich das Kennzeichen, sodass der Unfallverursacher schnell ermittelt werden konnte. Sein Führerschein wurde einbehalten. Ihm drohen nun der Entzug der Fahrerlaubnis sowie ein Strafverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.