01.05.2020 – Polizeiberichte

Esslingen: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Am Donnerstagabend musste ein Motorradfahrer in die Klinik eingeliefert werden, nachdem er von der Landstraße Richtung Baltmannsweiler in den Wald abgekommen ist. Kurz nach 19 Uhr wendete ein aufmerksamer Autofahrer sein Fahrzeug auf der L 1150, nachdem er im Vorbeifahren herumliegende Fahrzeugteile gesehen hatte. Dadurch entdeckte er glücklicherweise den im Wald liegenden, verunfallten Motorradfahrer frühzeitig. Dieser befuhr zuvor die Landesstraße von Esslingen kommend in Richtung Baltmannsweiler und kam ersten Ermittlungen zufolge in einer langgezogenen Linkskurve alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab. Im unwegsamen Gelände verlor er in der Folge die Kontrolle über sein Kraftrad und stürzte in den Wald, wo er schwer verletzt liegen blieb. Der sofort alarmierte Rettungsdienst verbrachte den 34-jährigen Esslinger mit schweren Verletzungen in die Klinik. Die Landesstraße musste für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung für etwa eine Stunde voll gesperrt werden. Die polizeilichen Unfallermittlungen wurden vom Verkehrsdienst Esslingen übernommen. Dabei ergab sich der Verdacht, dass der Motorradfahrer zum Unfallzeitpunkt unter Alkoholeinfluss stand. Daher wurde bei ihm in der Klinik eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein konnte indes nicht beschlagnahmt werden, da er gar keinen besaß. Das Suzuki Kraftrad musste abgeschleppt werden, es entstand Sachschaden in Höhe von rund 6 000 Euro.

Aichwald: 51-Jähriger verursacht unter Alkoholeinwirkung mehrere Unfälle

In den Morgenstunden des Maifeiertages befuhr ein 51-jähriger Ford-Lenker die B10 in Fahrtrichtung Stuttgart. Zwischen der Anschlussstelle Esslingen-Sirnau und Oberesslingen überholte der 51-Jährige gegen 02:20 Uhr einen Pkw Mercedes-Benz eines 40-Jährigen und touchierte hierbei das andere Fahrzeug. Im Anschluss prallte der Ford-Lenker noch gegen die Mittelleitplanke und fuhr ohne sich um die angerichteten Schäden zu kümmern in Richtung Esslingen weiter. Gegen 04:15 Uhr -ca. 2 Stunden nach dem ersten Verkehrsunfall- prallte der 51-Jährige mit seinem Pkw Ford in Aichwald, Ortsteil Aichelberg in der Schurwaldstraße gegen zwei Betonpoller und flüchtete erneut von der Unfallstelle in Richtung Endersbach. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte das stark beschädigte Fahrzeug durch eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Esslingen mehrere hundert Meter entfernt von der Unfallstelle mitsamt dem 51-Jährigen angetroffen werden. Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich schnell heraus, dass sich dieser Fahrer ebenfalls für den vorausgegangenen Unfall auf der B10 verantworten muss. Eine Alkoholüberprüfung ergab einen vorläufigen Wert von knapp zwei Promille. Nach der Durchführung einer Blutentnahme wurde der Führerschein einbehalten. Das stark beschädigte Unfallverursacherfahrzeug wurde sichergestellt und durch ein Unternehmen abgeschleppt. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf mehrere tausend Euro.

Plochingen: 31-Jähriger begeht mehrere Sachbeschädigungen

Am Donnerstag, gegen 19:50 Uhr, randalierte ein Mann in der Flüchtlingsunterkunft in der Robert-Koch-Straße in Esslingen, Ortsteil Zell, indem er drei Türen einschlug. Im Anschluss verließ der Störer mit weiteren Personen die Unterkunft und entfernte sich in Richtung Bahnhof. Auf dem Bahnsteig konnte der 31-jährige Kasache im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung angetroffen und kontrolliert werden. Im Rahmen der Überprüfung konnte ein kleines Tütchen mit Betäubungsmittel aufgefunden werden. Nach Durchführung der erforderlichen Maßnahmen wurde die Person wieder entlassen. Kurze Zeit später fiel der 31-jährige Mann erneut negativ auf. Am Bahnhof Plochingen machte er erneut seinem Ärger Luft und schlug gegen die Glasscheibe der Eingangstüre von der Wartehalle. Hierbei entstand ebenfalls ein nicht unerheblicher Sachschaden. Der 31-Jährige flüchtete noch vor Eintreffen der Polizei, konnte aufgrund der Beschreibung jedoch eindeutig identifiziert werden.

Reutlingen (RT, ES, TÜ, ZAK) – Ereignisse in der Nacht zum 1. Mai

Auch in diesem Jahr sind im gesamten Präsidiumsbereich mit erhöhter Polizeipräsenz Personenkontrollen durchgeführt worden. Im Zeichen von CORONA wurden in allen Landkreisen deutlich weniger Personenaufkommen als in den Vorjahren festgestellt. Nur vereinzelt wurde Rasierschaum verschmiert und Gegenstände mit Toilettenpapier eingewickelt. In Reutlingen-Ohmenhausen wurde durch unbekannte Personen jeweils am Ortseingang mit Absperrmaterialien eine „örtliche Umleitung“ für den Straßenverkehr eingerichtet. In Dußlingen (Landkreis Tübingen) wurde in der vergangenen Nacht ein 16 Meter hoher Maibaum durch Unbekannte abgesägt. In Bisingen (Zollernalbkreis) wurde ein Garten verwüstet und zehn Gartenzwerge zertrümmert. Im Landkreis Esslingen wurden keine besonderen Vorkommnisse gemeldet. Auch die Kontrollmaßnahmen im Zusammenhang mit der CoronaVO wurden im ganzen Präsidiumsbereich konsequent weitergeführt. Auch hier waren nur wenige Verstöße zu verzeichnen.