30.04.2020 – Polizeiberichte

Aichtal: Riskant überholt

Wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt das Polizeirevier Nürtingen gegen einen 17-jährigen Leichtkraftradfahrer, der am Mittwochabend auf der K 1222 zwischen Grötzingen und Wolfschlugen einen Verkehrsunfall verursacht hat. Der Jugendliche war gegen 18 Uhr mit seiner 125er auf der Kreisstraße in Richtung Wolfschlugen unterwegs. Auf einem kurzen, geraden Teilstück überholte er einen vorausfahrenden Kradlenker. Anstatt anschließend wieder rechts einzuscheren, blieb er in der Fahrbahnmitte und schnitt dabei eine nachfolgende, unübersichtliche Linkskurve. Eine entgegenkommende 25-jährige Twingo-Fahrerin konnte durch eine Notbremsung und ein Ausweichen nach rechts eine Kollision gerade eben noch verhindern. Auch der 17-Jährige zog sein Motorrad nach rechts, wobei er die Kontrolle verlor und stürzte. Anschließend rutschte er samt seinem Bike gegen einen hinter dem Renault fahrenden Smart einer 60-Jährigen, die den Unfall erkannt und bereits bis zum Stillstand abgebremst hatte. Der Jugendliche wurde bei dem Unfall so schwer verletzt, dass er vom Rettungsdienst zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Sein Leichtkraftrad war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Während der Renault unbeschädigt blieb, werden die Sachschäden an den beiden anderen Fahrzeugen auf etwa 6 000 Euro geschätzt.

Plochingen: Mutmaßlicher Räuber verhaftet

Wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und der Polizeiposten Plochingen gegen einen einschlägig polizeibekannten 23-Jährigen. Der Mann befindet sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft. Ein junger Mann hatte gegen 8.45 Uhr eine geöffnete Praxis in der Eisenbahnstraße betreten und sich unbemerkt in einem Büro des Arztes eingeschlichen. Dort wurde er jedoch von dem Arzt ertappt. Beim Versuch, den Mann festzuhalten, kam es zu einem Gerangel in dessen Verlauf dieser den Arzt durch Schläge und Bisse verletzte. Durch einen Sprung aus dem Fenster gelang dem Täter zunächst die Flucht. Im Verlauf der sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Tatverdächtige von den alarmierten Einsatzkräften jedoch noch in Tatortnähe angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Einen zuvor aus dem Büro gestohlenen, mehrere hundert Euro teuren Ring, hatte er noch bei sich. Der ungarische Staatsangehörige, der hier keinen festen Wohnsitz hat, wurde am Mittwochnachmittag der Haftrichterin des Amtsgerichts Esslingen vorgeführt. Diese erließ den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Kirchheim: Angebranntes Essen

Angebranntes Essen hat am Mittwochnachmittag zu einem Einsatz der Rettungskräfte in Jesingen gesorgt. Gegen 16.10 Uhr drang Rauch aus einem Einfamilienhaus in der Kapellenstraße, worauf Zeugen die Feuerwehr verständigten. Töpfe mit Essen hatten auf eingeschalteten Herdplatten Feuer gefangen und die Flammen waren auf das Inventar und die Rückwand am Herd übergegangen. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand in der Küche rasch gelöscht und ein Übergreifen auf weitere Räumlichkeiten verhindert werden. Im Anschluss mussten die nicht betroffenen Räume lediglich belüftet werden. Die Feuerwehr war mit fünf Fahrzeugen und 32 Einsatzkräften ausgerückt. Eine Bewohnerin musste vom Rettungsdienst vor Ort versorgt werden. Einer ersten Schätzung nach beläuft sich der Schaden auf zirka 8 000 Euro.