01.09.2017 – Polizeiberichte

Neuhausen: Sprinter gestohlen (Zeugenaufruf!)

Die Polizei fahndet nach einem Mercedes Sprinter, der offenbar am Donnerstagabend in der Schlosserstraße gestohlen wurde. Der Besitzer hatte das Firmenfahrzeug gegen 19.30 Uhr vor dem Haus abgestellt. Am Freitagmorgen stellte er fest, dass der Wagen fehlt. Nach Zeugenaussagen stand es aber bereits gegen 21.30 Uhr nicht mehr an seinem Platz. Der weiße Sprinter mit Esslinger Zulassung trägt an allen Seiten die Aufschrift einer Stuckateurfirma. Bis auf die Fahrerkabine ist das Fahrzeug fensterlos. In dem mit Regalen ausgebauten Innenraum befinden sich diverse Handwerksgeräten und Maschinen. Hinweise auf den Täter und zum Verbleib des Sprinters nimmt der Polizeiposten Neuhausen unter Tel. 071 58/95 160 entgegen.

Neckartenzlingen: Rollerfahrer schwer verletzt

Ein 57-Jähriger ist am Donnerstagabend, gegen 21 Uhr, ohne Beteiligung Dritter mit seinem Motorroller gestürzt und hierbei schwer verletzt worden. Der Rollerfahrer befuhr den Alten Postweg in Neckartenzlingen, kam hier in einer Rechtskurve zu Fall und wurde durch den auf ihn fallenden Motorroller schwer verletzt. Er wurde vom Rettungsdienst zur Behandlung in eine Klinik gebracht. Da am Unfallort beim Gestürzten Alkoholgeruch festgestellt wurde, wurde auch eine Blutentnahme durchgeführt. Ermittlungen ergaben, dass der 57-Jährige nicht im Besitz eines Führerscheins war, da ihm dieser bereits entzogen worden war. Ihn erwarten jetzt Strafanzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Esslingen: Schlägerei unter Betrunkenen

Aus bislang unklarer Ursache ist es am frühen Freitagmorgen, gegen 0.20 Uhr, in der Esslinger Stadtmitte zu einer Schlägerei zwischen drei Betrunkenen gekommen. Offenbar waren die drei Männer in Streit geraten, als einer von ihnen aufgrund eines Hausverbots einer Kneipe verwiesen. Bei der Auseinandersetzung wurden alle drei Beteiligten leicht verletzt, ein 40-Jähriger wurde zur weiteren ärztlichen Versorgung vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Das Polizeirevier Esslingen ermittelt nun wegen Körperverletzung gegen alle Beteiligten. (om)

Nürtingen: Zu schnell in die Kurve

Nicht angepasste Geschwindigkeit ist dem Fahrer eines Audi am Donnerstagabend in Nürtingen zum Verhängnis geworden. Der 27-jährige Autofahrer war in Begleitung eines 18-Jährigen auf der Steinenbergstraße unterwegs, als er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit diesem nach fast zehn Metern Drift in eine Hauswand krachte. Der Audi wurde von der Wand abgewiesen und kam kurz darauf zum Stillstand. Der 18-jährige Beifahrer wurde mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Am Audi entstand Totalschaden in Höhe von rund 15 000 Euro.

Neuhausen: Hoher Sachschaden durch brennenden Dunstabzug

Ein technischer Defekt dürfte die Ursache für einen Brand in der Rupert-Mayer-Straße in Neuhausen am Donnerstagabend gewesen sein. Eine Bewohnerin des Hauses bemerkte gegen 22.45 Uhr den Brand einer Dunstabzugshaube in der Einliegerwohnung des Hauses und alarmierte umgehend Feuerwehr und Polizei. Noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte konnte sie mit Hilfe zweier Nachbarn den Brand löschen, so dass die Feuerwehr Neuhausen die Wohnung lediglich belüften musste. Da bei den zur Hilfe geeilten Nachbarn der Verdacht einer Rauchvergiftung bestand, wurden diese noch vor Ort vom Rettungsdienst sicherheitshalber untersucht. Sie waren jedoch unverletzt geblieben. Durch den entstandenen Rauch ist die betroffene Einliegerwohnung nicht mehr bewohnbar. In der derzeit ungenutzten Wohnung entstand ein Sachschaden von zumindest 25 000 Euro. Die Feuerwehr Neuhausen war mit sechs Fahrzeugen und 35 Mann im Einsatz.

Neckartenzlingen: Ein Leichtverletzter nach Auffahrunfall

Bei einem Auffahrunfall zweier BMW in der Stuttgarter Straße ist am Donnerstag, um 15.15 Uhr, eine Person verletzt worden. Beide BMW-Fahrer waren von Neckartailfingen kommend auf der Stuttgarter Straße unterwegs. Der 45-jährige Fahrer des vorausfahrenden BMW musste verkehrsbedingt anhalten, was der nachfolgende, 38-jährige BMW-Fahrer zu spät bemerkte. Er fuhr auf den stehenden Wagen des 45-Jährigen auf. Dieser verletzte sich bei dem Aufprall leicht, konnte sich aber selbstständig in ärztliche Behandlung begeben.

Ostfildern: Dank akribischer Spurensicherung und Auswertung Einbruch aufgeklärt

Dass sich akribische Spurensicherung und die anschließende zeitaufwändige Auswertung lohnt, zeigt jetzt ein Fall, bei dem es der Polizei in Ostfildern gelungen ist, einen Einbruch nach fast einem Jahr aufzuklären. In der Nacht vom 11. auf 12. Oktober 2016 wurde in den Lagerraum eines Kiosk-Betreibers in der Nellinger Hindenburgstraße eingebrochen. Die Täter hatten ein großes Werbebanner von einer benachbarten Baustelle entwendet und damit den Einstieg am Tatort verdeckt. Hinter dem Banner hatten die Täter zunächst mehrere Lamellen der Hausfassade abgeschraubt, um anschließend durch den Lichtschacht und ein aufgebrochenes Fenster ins Gebäude zu steigen. Sie erbeuteten Zigaretten im Wert von 13 500 Euro. An dem Werbebanner konnten die Ermittler DNA-Spuren sichern. Die Auswertung dieser Spuren und Recherchen in einer DNA-Analysedatei führten auf die Spur eines 30-jährigen Rumänen, der sich momentan bereits wegen anderer gleichartiger Delikte in Untersuchungshaft befindet.

Filderstadt/Leinfelden-Echterdingen: Drei Unfälle auf der B 27

Drei Unfälle innerhalb von eineinhalb Stunden haben sich am Donnerstagnachmittag auf der B 27 in Fahrtrichtung Stuttgart ereignet. Gegen 16 Uhr musste ein 19-jähriger BMW-Lenker kurz nach dem Flughafentunnel verkehrsbedingt abbremsen. Dies bemerkte ein nachfolgender 46-jähriger Fahrer eines Mercedes zu spät und fuhr auf. Da der Unfallverursacher leicht unter alkoholischer Beeinflussung stand, musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Ein 35-jähriger Lenker eines Mercedes Benz Vito passte gegen 16.30 Uhr kurz nicht auf und fuhr kurz nach der Anschlussstelle Filderstadt-Ost auf den vorausfahrenden Mercedes eines 33-Jährigen auf. Die C-Klasse wurde noch gegen den Audi A4 einer 27-Jährigen geschoben. Das Fahrzeug des Unfallverursachers musste abgeschleppt werden. Kurz nach 17.30 Uhr musste eine 23-Jährige mit ihrem VW Golf auf Höhe von Bonlanden verkehrsbedingt anhalten. Ein dahinter fahrender 30-jährger VW Polo-Lenker bemerkte dies zu spät und kollidierte mit dem Wagen der Frau. Sie zog sich leichte Verletzungen zu. Der Gesamtschaden lässt sich noch nicht beziffern, dürfte jedoch bei mehreren Zehntausend Euro liegen.

Filderstadt: Unfall mit drei Fahrzeugen

Zu erheblichen Verkehrsbehinderungen ist es am Donnerstagnachmittag nach einem Verkehrsunfall beim Flughafentunnel gekommen. Eine 57-Jährige war mit ihrem VW Touran um 16.45 Uhr auf der B 312 von Plieningen herkommend in Richtung Flughafen unterwegs. Beim links Abbiegen zum Tunnel in Richtung Bernhausen übersah die Fahrerin, dass an der Einmündung die Ampel ausgefallen war. Ohne auf den Gegenverkehr zu achten, fuhr sie weiter und kollidierte mit dem Ford Transit eines 54-Jährigen. Der Mann versuchte noch, durch ein Ausweichmanöver und eine Vollbremsung eine Kollision zu vermeiden. Sein Fahrzeug wurde jedoch von dem Pkw der Frau vorne links erwischt und nach rechts abgewiesen. Sein Transit prallte hierbei gegen den Skoda eines 34-Jährigen. Die Unfallverursacherin zog sich leichte Verletzungen zu und musste vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht werden. Alle Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt und von verschiedenen Abschleppwagen geborgen. Der Schaden beträgt zirka 22 000 Euro.

Nürtingen: Unfall im Kreisverkehr

Schwere Verletzungen hat eine Roller-Lenkerin bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag erlitten. Eine 45-Jährige war mit ihrer Mercedes A-Klasse um 16.15 Uhr von der Max-Eyth-Straße in den Kreisverkehr mit der Carl-Benz-Straße eingefahren. Hierbei übersah sie die sich bereits im Kreisel befindliche 52-jährige Zweiradlenkerin. Durch die Kollision stürzte sie auf die Fahrbahn und zog sich so schwere Verletzungen zu, dass sie in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden musste. Der Schaden an den Fahrzeugen wird auf 2 500 Euro geschätzt. Der Roller musste geborgen werden.