01.12.2017 – Polizeiberichte

Esslingen(BW)/Wernberg (BY)/Beroun (CZ): Nach einem Pkw-Diebstahl, der sich in der Nacht zum Donnerstag in Esslingen ereignet hatte, ist am frühen Donnerstagmorgen ein 31-jähriger, polnischer Staatsangehöriger im tschechischen Beroun festgenommen worden.

Der Festnahme ging eine Kontrolle der Beamten der Polizeiinspektion Fahndung Waidhaus voraus, die diese gegen fünf Uhr auf der A 6 bei Wernberg durchgeführt hatten. Als ein neuwertiger Mercedes GLE mit Esslinger Kennzeichen angehalten werden sollte, missachtete der Fahrer sämtliche Anhaltezeichen und flüchtete mit weit über 200 km/h über die tschechische Grenze. Beamte der bayerischen Polizei und der Bundespolizei nahmen im Zuge der Nacheile gemeinsam mit der tschechischen Polizei sofort die Verfolgung auf. Bei einem weiteren Anhalteversuch auf tschechischem Gebiet rammte der Mercedesfahrer einen Streifenwagen der Polizeiinspektion Fahndung Waidhaus. Dabei wurden die beiden Polizeibeamten leicht verletzt. Obwohl die Fahrzeuge erheblich beschädigt waren, blieben sie fahrbereit. Dem Mercedesfahrer gelang vorübergehend die Flucht.

Gegen 6.15 Uhr machten tschechische Polizeibeamte den beschädigten Mercedes in Beroun aber erneut ausfindig. Der Fahrer hatte den Wagen offensichtlich dort abgestellt und zurückgelassen.

Eine Überprüfung der Halteranschrift in Esslingen ergab, dass der Pkw offenbar irgendwann nach Mitternacht gestohlen worden war. Der Eigentümer hatte das Fehlen seines Fahrzeugs erst wenige Minuten zuvor bemerkt.

Bei den weiteren Fahndungsmaßnahmen in der Nähe des abgestellten Mercedes in Beroun machte die Polizei dann den 31-jährigen Tatverdächtigen dingfest. Dieser hatte erfolglos versucht, sich auf dem Dach eines Schulgebäudes zu verstecken. Er konnte widerstandslos festgenommen werden. Das gestohlene Auto wurde sichergestellt.

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart erwirkte einen internationalen Haftbefehl gegen den Mann und ersuchte um Auslieferung des Beschuldigten. Die gemeinsamen Ermittlungen der Kriminalpolizeidirektion Esslingen und der Kriminalpolizeiinspektion Weiden zu dem Pkw-Diebstahl und möglicherweise weiteren Beteiligten, dauern noch an.

Unterensingen : Mehrere Firmeneinbrüche (Zeugenaufruf)

In der Nacht auf Freitag, gegen ein Uhr, ist in eine Metzgerei in der Esslinger Straße eingebrochen worden. Eine Anwohnerin hatte beobachtet, wie sich zwei dunkle Gestalten an einem Fenster zur Wurstküche zu schaffen gemacht hatten. Nachdem die Versuche, das Fenster aufzubrechen, misslangen, schlugen sie auf die Scheibe ein. Da auch das nicht den erwünschten Erfolg brachte, machten sich die Täter schließlich aus dem Staub. Die Polizei rückte zur Fahndung sofort mit mehreren Streifenbesatzungen aus. Unterstützt wurden die Beamten von einer Hubschrauberbesatzung, die im umliegenden Bereich nach den Unbekannten suchte. Sie waren aber nicht mehr aufzuspüren. Eine Personenbeschreibung liegt der Polizei nicht vor. An dem Fenster entstand ein Sachschaden von zirka 700 Euro.

Auf das Konto der gleichen Täter dürften noch zwei weitere Einbrüche gehen, die von der Polizei im Zuge der Fahndungsmaßnahmen festgestellt wurden. Zum einen hatten die Täter versucht, die Glasschiebetür einer Apotheke in der Nürtinger Straße mit brachialer Gewalt aufzudrücken. Sie konnten jedoch nicht in das Gebäude eindringen. Dagegen hielt eine Glasschiebetür im Eingangsbereich einer Bäckerei in der Hofgasse dem Einbruchsversuch der Unbekannten nicht Stand. Ob aus der Backstube etwas entwendet wurde, steht noch nicht fest. Der an den Glastüren der Metzgerei und Bäckerei angerichtete Sachschaden ist beträchtlich. Er wird auf 8 000 Euro geschätzt.

Der Polizeiposten Wendlingen hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefon-Nummer 07024/920990 zu melden.

Esslingen: Mülleimer gerät in Brand

Aus noch unbekannten Gründen ist am Donnerstagabend, kurz vor 21 Uhr, eine Papiermülltonne in der Stettener Straße in Brand geraten. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr Esslingen, die mit einem Fahrzeug ausgerückt war, hatten die Flammen auf drei weitere Mülleimer übergegriffen. Die Feuerwehr konnte den Brand allerdings löschen, ehe er größeren Schaden anrichtete. Die Fassade eines angrenzenden Hauses blieb wohl unbeschädigt. Der Schaden an den Mülltonnen wird indes auf 400 Euro geschätzt.

Nürtingen: Bäckerei wiederholt im Visier von Einbrechern

Zum vierten Mal in den letzten fünf Wochen ist in der Nacht auf Freitag in eine Bäckerei in der Katharinenstraße eingebrochen worden. In der Zeit von 22 Uhr bis zwei Uhr drangen unbekannte Täter über ein nach dem letzten Einbruch nur behelfsmäßig mit Holz gesichertes Lagerraumfenster in die Geschäftsräume ein. Die Diebe entwendeten aus der Backstube anschließend einen kleineren Bargeldbetrag. Wenigstens entstand kein nennenswerter Sachschaden.

Esslingen: Zu späte Einsicht

Auf eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr hat sich nun ein 33-jähriger Honda-Lenker einzustellen, obwohl er im Prinzip alles richtig gemacht hat – leider aber erst zu spät. Eine Streifenbesatzung hatte den Wagen des Mannes in der Nacht auf Freitag, gegen drei Uhr, auf einem Parkplatz in der Cannstatter Straße bemerkt, da der Motor lief. Im Fahrzeug lag der 33-Jährige und schlief. Als die Beamten den merklich alkoholisierten Mann ansprachen, erklärte er ihnen, dass er am Abend bei einem Bekannten gewesen sei und gegen ein Uhr den Weg nach Hause angetreten habe. Weil er aber merkte, dass er doch zu tief ins Glas geschaut hatte und sich nicht mehr sicher war, seinen Honda noch halbwegs anständig im Straßenverkehr bewegen zu können, entschloss er sich, rechts ran zu fahren. Eine Alkoholkontrolle ergab einen Wert jenseits der Ein-Promille-Grenze. Dem 33-Jährigen wurde in der Folge eine Blutprobe entnommen.

Esslingen: Glück gehabt!

Ein 21-jähriger Partygänger hat, vermutlich ohne es zu ahnen, am frühen Freitagmorgen sein Leben leichtfertig aufs Spiel gesetzt, als er in dunkler Kleidung mitten auf der Bundesstraße 10 spazierte. Gegen vier Uhr bemerkte ein Polizeibeamter, der sich gerade auf dem Nachhauseweg befand, den vor sich torkelnden Mann, stoppte, stieg aus und zog ihn zur Seite. Wie sich herausstellte, hatte der 21-Jährige, der noch nicht allzu lange in Esslingen wohnt, unmittelbar zuvor eine Party verlassen und sich auf dem Heimweg verlaufen. Eine hinzugezogene Polizeistreife brachte den jungen Mann nach Hause, der schließlich selbst erkannte, in welche Gefahr er sich ohne Not begeben hatte und sich für die Hilfe der Ordnungshüter eifrig bedankte.

Esslingen: Streit unter Landsleuten eskalierte

Langjährige Streitigkeiten unter jungen afghanischen Männern sind am Donnerstagnachmittag in der Esslinger Innenstadt eskaliert. Kurz nach 16.30 Uhr trafen sich die Landsleute zufällig auf dem Bahnhofsvorplatz. Hierbei gerieten zwei 17 und 18 Jahre alte Männer mit einem 20-Jährigen zunächst verbal aneinander. Der Streit artete aus und die Kontrahenten schlugen mit Fäusten aufeinander ein. Im weiteren Verlauf soll der 18-Jährige ein Messer gezogen und damit auf den Oberschenkel des 20-Jährigen gestochen haben. Dieser erlitt hierbei eine schwere Beinverletzung und musste mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden. Die beiden Täter gingen zunächst flüchtig. Sie konnten im Rahmen der Fahndung festgenommen werden. Nach den erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wurden sie im Anschluss wieder auf freien Fuß entlassen. Die jungen Männer erwartet ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung.

Esslingen: Unachtsam auf die Straße gerannt

Eine schwere Beinverletzung hat ein Kind bei einem Verkehrsunfall am späten Donnerstagnachmittag erlitten, als es ohne auf den Verkehr zu achten auf die Straße gerannt ist. Ein 51-Jähriger befuhr mit seinem Peugeot kurz vor 17.30 Uhr die Mülbergerstraße in Richtung Kennenburg. Auf Höhe von Gebäude 140 rannte zunächst ein Mädchen aus einer Hofeinfahrt über die Straße. Unmittelbar dahinter lief eine 13-Jährige ihrer Freundin hinterher. Dem Fahrer war die Sicht nach rechts in die Einfahrt aufgrund einer 150 cm hohen Mauer eingeschränkt. Das nachfolgende Mädchen prallte gegen den vorderen rechten Kotflügel des Wagens. Der Aufprall war so unglücklich, dass sich das Bein der 13-Jährigen an dem Pkw verfing und sie eine schwere Verletzung davontrug. Das Auto blieb noch auf Höhe der Einfahrt stehen. Nach einer notärztlichen Versorgung vor Ort wurde die Verletzte mit einem Rettungswagen in eine Spezialklinik gebracht. An dem Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2 000 Euro.

Esslingen: Mit über 2,5 Promille Auto gefahren

Dank eines aufmerksamen Zeugen ist am Donnerstagnachmittag ein stark betrunkener Autofahrer aus dem Verkehr gezogen worden. Der VW Passat fiel dem Zeugen kurz nach 17.30 Uhr in der Wiflingshauser Straße auf, da der Fahrer mehrmals auf die Gegenfahrspur kam. Weiterhin hielt er zweimal mitten auf der Straße an, schaltete die Warnblinkanlage ein und fuhr vor und zurück. Der Anzeigeerstatter folgte dem Fahrzeug bis zur Flandernstraße, wo der VW von einer Polizeistreife gestoppt werden konnte. Bei der anschließenden Kontrolle schlug den Beamten gleich eine heftige Alkoholfahne von dem 31-jährigen Fahrer entgegen. Ein Test ergab einen Wert von deutlich über 2,5 Promille. Anschließend musste sich der Mann einer Blutentnahme unterziehen. Einen Führerschein konnte ihm nicht mehr abgenommen werden, da er diesen bereits vor einem Jahr abgeben musste.