01.12.2018 – Polizeiberichte

Owen: Brand eines Trockners

Am Freitag ist es gegen 10.40 Uhr im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Weinbergstraße zum Einsatz der Rettungskräfte gekommen. Nach derzeitigem Sachstand geriet ein Trockner in der Waschküche im Keller des Anwesens aufgrund eines Kurzschlusses in Brand, was zu einer starken Rauchbildung auch im Treppenhaus führte. Sämtliche Bewohner konnten das Haus eigenständig verlassen. Der noch glimmende Trockner wurde von der Feuerwehr ins Freie verbracht und dort vollständig abgelöscht. Nachdem das Haus entsprechend durchgelüftet worden war, konnten die Bewohner wieder zurückkehren. Eine 27-jährige Bewohnerin wurde vor Ort vom Rettungsdienst wegen des Verdachts auf Rauchgasintoxikation versorgt. Nennenswerter Sachschaden entstand neben dem vollständig zerstörten Trockner nicht. Die Feuerwehren aus Owen und Dettingen/Teck waren mit 5 Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften vor Ort.

Leinfelden-Echterdingen: Frau bei „Beinahe Unfall“ verletzt (Zeugenaufruf)

Wie erst nachträglich bei der Polizei angezeigt worden ist, war es am Freitag gegen 08.30 Uhr in der Hirschstraße zu einem Beinahe-Unfall gekommen, bei der sich eine Frau Verletzungen zugezogen hat. Die 32-Jährige hatte ihren schwarzen Pkw Mazda 2 auf Höhe der Hausnummer 3 in Fahrtrichtung Martin-Luther-Straße am rechten Fahrbahnrand geparkt und stand auf Höhe ihrer Fahrertür, um diese abzuschließen. Zu diesen Zeitpunkt befuhr ein dunkler Pkw die Hirschstraße ebenfalls in Richtung Martin-Luther-Straße sehr weit rechts und drohte, die noch auf der Hirschstraße stehende Frau anzufahren. Diese sprang hierauf an der Motorhaube ihres Mazdas vorbei in die Lücke vor ihrem Fahrzeug und kam hierbei zu Fall, wobei sie sich diverse Verletzungen zuzog. Der dunkle Pkw setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Von diesem Fahrzeug liegt folgende Beschreibung vor: größerer Pkw mit dunkler Farbe, schwarz oder dunkles grau, etwa 10 Jahre alt, silbern glänzende Felgen, abgetönter Streifen im oberen Bereich der Windschutzscheibe. Das Polizeirevier in Filderstadt bittet Zeugen, die Angaben zu einem solchen Fahrzeug oder dem Vorfall selbst machen können, sich unter Telefon 0711/70913 zu melden.

Kirchheim: Von Personengruppe geschlagen

Am Freitag gegen 22.30 Uhr ist es in einem Lokal in der Stuttgarter Straße zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen wurden ein 42-jähriger und ein 26-jähriger Gast von einer Personengruppe, die aus mindestens 6 Personen bestanden haben soll, körperlich angegriffen. Beide erlitten hierbei leichte Verletzungen. Die Gruppe flüchtete vor Eintreffen der verständigten Polizei. Eine Fahndung verlief bislang negativ. Das Polizeirevier in Kirchheim unter Teck hat Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.

Kirchheim: Spiegel abgetreten

Am Freitag kurz nach 21.30 Uhr ist der Polizei von einem Zeugen mitgeteilt worden, dass drei männliche Personen in der Schöllkopfstraße Spiegel von geparkten Fahrzeugen abtreten würden. Im Rahmen der Fahndung wurden im Bereich des Bahnhofes zwei 16-Jährige sowie ein 18-Jähriger angetroffen, auf welche die abgegebenen Personenbeschreibungen zutrafen. Bei der anschließenden Kontrolle wehrte sich einer der 16-Jährigen gegen die Maßnahme und wurde zunehmend aggressiver, sodass er geschlossen werden musste. Diese Situation nutzte der 18-Jährige aus und flüchtete, bevor seine Personalien festgestellt werden konnten. Seine Identität konnte dennoch im Nachhinein ermittelt werden. Die beiden 16-Jährigen wurden zunächst zur Dienststelle verbracht und später Erziehungsberechtigten übergeben. Bei einer Überprüfung der geparkten Fahrzeuge in der Schöllkopfstraße wurden ein abgetretener Spiegel an einem Ford Focus sowie ein beschädigter Spiegel an einem Toyota Corolla festgestellt. An weiteren Fahrzeugen waren die Außenspiegel lediglich eingeklappt worden, ohne dass augenscheinlich ein Schaden entstanden war.

Nürtingen: Feuerwehreinsatz wegen defekter Mikrowelle

Wegen eines gemeldeten Küchenbrandes sind die Rettungskräfte am Freitag um 20.36 Uhr in ein Mehrfamilienhaus in der Goethestraße ausgerückt. Vor Ort wurde festgestellt, dass lediglich das ältere Mikrowellengerät in der Küche einer Wohnung vermutlich aufgrund eines technischen Defektes zu Schwelen anfing. Die acht Bewohner des Hauses verließen das Gebäude vorsorglich. Nachdem die Feuerwehr das Gebäude durchgelüftet hatte, konnten alle Bewohner wieder in das Haus zurück. Gebäude – oder Personenschaden entstand nicht. Die Feuerwehren Unterensingen und Oberboihingen waren mit insgesamt 4 Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit 3 Fahrzeugen und 10 Einsatzkräften vor Ort.

Wendlingen: Schlägerei am Busbahnhof (Zeugenaufruf)

Am Freitag kurz nach 22.30 Uhr ist der Polizei mitgeteilt worden, dass im Bereich des Busbahnhofes eine Schlägerei im Gange sei, an welcher 30 -35 Personen beteiligt sein sollen. Beim Eintreffen der ersten Streifen entfernten sich alle beteiligten Personen in verschiedene Richtungen. Im Rahmen der Fahndung konnten noch mehrere Personen festgestellt und kontrolliert werden. Hierunter befand sich ein 16-Jähriger, welcher einen Schlagring mit sich führte. Ein weiterer angetroffener 18-Jähriger führte ein CS-Reizgas-Spray mit sich. Im Rahmen der Absuche konnte zudem noch ein Messer aufgefunden werden. Alle angetroffenen Personen bestritten, dass sie an der Schlägerei beteiligt waren. Das Polizeirevier in Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 07022/92240