02.08.2019 – Polizeiberichte

Nürtingen: Am Steuer eingenickt

Weil sie eigenen Angaben zufolge am Steuer eingeschlafen ist, ist eine 32-jährige Autofahrerin in der Nacht zum Freitag auf der B 313 verunglückt. Die Frau war kurz vor 1.30 Uhr mit ihrem Dacia aus Richtung Wendlingen kommend in Fahrtrichtung Nürtingen unterwegs, als sie kurz einnickte, mit dem Wagen von der Fahrbahn abkam und die Leitplanke touchierte. Danach geriet sie ins Schleudern, bevor sie wiederum in die Leitplanke krachte und auf der linken Spur zum Stehen kam. Die 32-Jährige und ihr acht Monate altes Kleinkind wurden vom Rettungsdienst vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Zwei weitere Beifahrerinnen waren nach derzeitigem Stand unverletzt geblieben. Der Sachschaden wird auf insgesamt 8.000 Euro geschätzt. Der Dacia wurde abgeschleppt.

Nürtingen-Zizishausen (ES): In Gaststätte eingebrochen

Unbekannte sind am frühen Freitagmorgen in eine Gaststätte in der Straße Auf der Insel eingebrochen. Zwischen 0.30 Uhr und zehn Uhr verschafften sich die Einbrecher über ein Fenster Zutritt zum Gebäude. Im Gastraum durchsuchten sie mehrere Schränke und Schubladen, wobei sie auf die Bedienungsgeldbeutel mit einem kleineren Wechselgeldbetrag stießen, den sie mitgehen ließen. Mit ihrer Beute flüchteten sie anschließend unerkannt. Das Polizeirevier Metzingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Esslingen (ES): Arbeitsunfall

Zwei Arbeiter sind bei einem Arbeitsunfall am Freitagmittag in einer Firma in der Emil-Kessler-Straße aus mehreren Metern Höhe abgestürzt und schwer verletzt worden. Die beiden Männer im Alter von 25 und 26 Jahren waren gegen 13.50 Uhr auf einem Scherenhubwagen mit Arbeiten an der Elektroinstallation an der Decke der Firmenhalle beschäftigt, als sich aus noch ungeklärter Ursache ein in der Nähe verlaufendes Förderband in Bewegung setzte. Das Band verhakte sich mit dem Geländer des Hubwagens und riss diesen um, wodurch die Männer zu Boden stürzten. Beide mussten anschließend vom Rettungsdienst mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Lebensgefahr besteht nach derzeitigen Erkenntnissen aber nicht. Die Spezialisten des Arbeitsbereiches Gewerbe- und Umwelt des Polizeipräsidiums Reutlingen haben vor Ort die Ermittlungen zur Unglücksursache aufgenommen.

Lenningen: Vogel im Tiefflug

Ein tieffliegender Vogel war die Ursache für einen Unfall eines Radfahrers am Freitagmittag, gegen 12.20 Uhr, in der Hochwanger Steige. Der 35-jährige Radler war dort bergab unterwegs, als ein mutmaßlich zum Federwild zählender, größerer Vogel im Tiefflug seinen Weg kreuzte und mit ihm zusammenprallte. Beim abrupten Abbremsen stürzte der 35-Jährige auf die Fahrbahn. Glücklicherweise wurde er nach derzeitigem Stand nur leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte den Verunglückten zur Untersuchung und Behandlung in eine Klinik. Der unbekannte Vogel dürfte „entkommen“ sein.

Nürtingen: Ungebremst gegen Lkw-Anhänger gefahren

Glücklicherweise nur leichte Verletzungen hat ein Pkw-Lenker bei einem Verkehrsunfall am Freitagmorgen in Nürtingen erlitten, als er ungebremst gegen einen geparkten Lkw-Anhänger gefahren ist. Der 22-Jährige war mit einem VW Caddy kurz nach 6.30 Uhr auf der Mühlstraße in Richtung Weberstraße unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache krachte er etwa 100 Meter nach der Einmündung Hindenburgstraße gegen den dort abgestellten Anhänger. Dieser wurde durch die Wucht des Aufpralls zirka acht Meter nach vorne und leicht zur Seite geschoben. Der Rettungsdienst brachte den jungen Mann zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Der Caddy musste abgeschleppt werden. Der Lkw-Anhänger musste zunächst geborgen und dann ebenfalls abgeschleppt werden. Der Schaden beträgt rund 10.000 Euro. Während der Unfallaufnahme und der Reinigung der Fahrbahn musste die Mühlstraße zeitweise gesperrt werden. Neben einer Straßenkehrmaschine war die Feuerwehr mit drei Einsatzkräften und einem Fahrzeug hierzu am Unfallort.

Nürtingen: Einbruch in Getränkehandel

Beim Versuch, in einen Getränkehandel in der Straße Im Grien einzubrechen, ist ein unbekannter Täter vermutlich durch die Auslösung des akustischen Alarms in die Flucht geschlagen worden. Gegen 3.20 Uhr hatte der Unbekannte offenbar auf der Suche nach Stehlenswertem eine Schiebetür des Marktes gewaltsam nach innen gedrückt, um so in die Räume einzudringen. Vermutlich flüchtete er unmittelbar nach der Alarmauslösung. Gestohlen wurde nach derzeitigen Erkenntnissen nichts.

Nürtingen: Bei Rot über die Ampel

Zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen ist es am Donnerstagmittag auf der B 313 nach einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 34-Jähriger war kurz nach 13 Uhr mit seinem Hyundai auf der Bundesstraße im Baustellenbereich in Richtung Wendlingen unterwegs. Aus bislang unbekannter Ursache übersah er am Ortsende von Oberensingen eine rote Ampel und fuhr ungebremst weiter. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision mit der Mercedes E-Klasse eines 51 Jahre alten Mannes, der von der Bunsenstraße herkommend geradeaus in Richtung Zizishausen weiterfahren wollte. Das Auto des Unfallverursachers musste abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf 11.000 Euro geschätzt.

Leinfelden-Echterdingen: Vandalismus an Kfz aufgeklärt

Eine Serie von insgesamt zehn Sachbeschädigungen an Kfz, die sich im April 2019 ereignete und bei der ein Gesamtschaden in Höhe von rund 10.000 Euro verzeichnet wurde, ist aufgeklärt. Als Beschuldigter konnte ein 27-Jähriger aus Stuttgart ermittelt werden.

Wie bereits berichtet, hatte ein zunächst unbekannter Täter am Wochenende des 20./21. April 2019 im Stadtteil Echterdingen mutwillig insgesamt zehn Pkw beschädigt. An neun Fahrzeugen hatte er die Außenspiegel abgetreten, an einem Opel Astra hatte er die Heckscheibe eingeschlagen und sich dabei verletzt. Auf die Spur des jetzigen Beschuldigten führte schließlich eine von dem mutmaßlichen Täter unter anderem am Opel hinterlassene Blutspur. Deren beim Landeskriminalamt Baden-Württemberg durchgeführte, molekulargenetische Untersuchung ergab eine Übereinstimmung mit der DNA des 27-Jährigen, die aufgrund einer früheren Straftat bereits in der DNA-Datei gespeichert war. Der Verdächtige räumte die Vorwürfe zwischenzeitlich ein. Er wird nun bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart zur Anzeige gebracht.

Esslingen: Nicht alltägliche Unfallursache

Ein Schaden in Höhe von etwa 8.000 Euro ist bei einem nicht alltäglichen Verkehrsunfall am Donnerstagabend in Rüdern entstanden. Ein 19-Jähriger war mit seinem Mini kurz vor 20 Uhr aus dem Hinteren Holzweg in die Uhlbacher Straße in Richtung Rüdern abgebogen. Hierbei fielen dem jungen Mann mehrere Gegenstände vom Armaturenbrett in den Fußraum des Beifahrersitzes. Als der Fahranfänger sich instinktiv nach unten beugte, verriss er das Lenkrad. Sein Wagen geriet zu weit nach links und kollidierte mit einem geparkten VW Golf sowie einem abgestellten Mercedes GLC. Der junge Mann zog sich hierbei leichte Verletzungen zu. Der Mini und der Mercedes mussten im Anschluss abgeschleppt werden.