02.02.2018 – Polizeiberichte

Kirchheim: Wer hatte Grün (Zeugenaufruf)

Die Verkehrspolizei Esslingen sucht unter Telefon 0711/3990-420 nach Zeugen zu einem heftigen Unfall, bei dem am Freitagmorgen eine Frau leicht verletzt worden ist. Die 41-Jährige war mit ihrem Skoda Yeti kurz vor 6.30 Uhr auf der B 297 von Kirchheim herkommend in Richtung Nürtingen unterwegs. An der Autobahnanschlussstelle Kirchheim/West wollte sie nach links auf die A 8 in Richtung München auffahren. Hierbei kam es zur Kollision mit dem entgegenkommenden Ford Galaxy eines 48-Jährigen, der auf der Bundesstraße in Richtung Kirchheim fuhr. Beide Beteiligten machen zur Ampelschaltung widersprüchliche Angaben. Die Frau gab an, bei Grün losgefahren zu sein, der Mann meinte, seine Ampel habe noch Grün angezeigt. Die Kollision war so heftig, dass sich die Frau leichte Verletzungen zuzog und mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden musste. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Während der Unfallaufnahme und der Bergung der Autos kam es im morgendlichen Berufsverkehr zu erheblichen Behinderungen. Der Schaden beträgt rund 10 000 Euro.

Leinfelden-Echterdingen: Hochwertige Küchengegenstände vom Messegelände gestohlen (Zeugenaufruf)

Kücheninventar im Wert von mehreren 10 000 Euro ist während den Aufbauarbeiten zu einer Messeveranstaltung aus den Hallen der Landesmesse am Stuttgarter Flughafen entwendet worden. Wie bereits berichte waren im Laufe des Donnerstags ein hochwertiger Kaffeeautomat, ein Kombidämpfer sowie zwei Geschirrspüler gestohlen worden. Am Freitagmorgen wurden weitere Diebstähle bei der Polizei angezeigt. Von verschiedenen Ständen fehlten zwei Dampf-Kochgeräte sowie die Sonderanfertigung einer Kaffeemaschine und ein Mahlwerk für Kaffee. Das Diebesgut hat einen Gesamtwert von über 70 000 Euro. Das Polizeirevier Flughafen bittet unter Telefon 0711/787800 um sachdienliche Hinweise über den Verbleib des hochwertigen Kücheninventars.

Filderstadt-Bonlanden: 80-jährige Frau sexuell belästigt

Eine 80 Jahre alte Spaziergängerin ist am Mittwochnachmittag in Bonlanden, in der Nähe des Friedhofs, von einem Sittenstrolch belästigt worden. Gegen 14.15 Uhr soll ein 70-jähriger Autofahrer in der Oberdorfstraße neben der Dame angehalten und sie auf obszöne und beleidigende Art und Weise zum Geschlechtsverkehr aufgefordert haben. Die 80-Jährige schrie den Mann an und drohte ihm mit ihrem Gehstock, woraufhin er seine Fahrt fortsetzte. Aufgrund des Autokennzeichens, das sich die Frau gemerkt hatte, konnte der Tatverdächtige ermittelt werden. Er ist der Polizei bereits wegen gleichgelagerter Straftaten bekannt.

Die Kriminalpolizei Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen. Der 70 Jahre alte Mann steht zudem im dringenden Verdacht, in den letzten Monaten in Bonlanden auf ähnliche Art und Weise mehrfach auch gegenüber anderen Frauen in Erscheinung getreten zu sein. Dabei waren die allesamt lebensälteren Opfer nicht nur verbal belästigt, sondern teilweise auch begrabscht worden. In mindestens einem Fall hatte sich der Täter auch vor einer Frau entblößt.

Esslingen: 18-Jähriger wegen Vergewaltigung festgenommen

Wegen Verdachts des schweren sexuellen Missbrauchs eines 13-jährigen Mädchens ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen einen 18-jährigen, afghanischen Asylbewerber. Er soll die 13-Jährige bereits am Montagnachmittag vergewaltigt haben. Die Tat wurde erst am Mittwoch bei der Polizei angezeigt, nachdem das Mädchen den Verdächtigen in der Esslinger Innenstadt wieder getroffen hatte und er sie ihren Angaben zufolge bedroht haben soll. Er wurde am Donnerstagmorgen von Fahndungskräften der Kriminalpolizei in seiner Esslinger Wohnung festgenommen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte die 13-Jährige vor kurzem mit dem Beschuldigten Bekanntschaft geschlossen. Als sie sich am Montagnachmittag zu Besuch in dessen Wohnung aufhielt, soll er ihren Angaben zufolge zudringlich geworden sein und gegen ihren Willen Geschlechtsverkehr mit ihr ausgeübt haben. Der Beschuldigte bestreitet die Tat. Die Ermittlungen dauern noch an.

Der wegen eines Sexualdelikts bereits vorbestrafte Tatverdächtige war Ende Dezember 2017 aus der Haft entlassen worden und stand unter Führungsaufsicht des Landgerichts Stuttgart.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der 18-Jährige noch am Donnerstag beim Amtsgericht Esslingen der zuständigen Haftrichterin vorgeführt, die den Beschuldigten in Untersuchungshaft nahm.

Filderstadt: Unfallflucht durch weißen Kleinlaster – Schaden 20.000 Euro (Zeugenaufruf)

Ein bislang unbekannter Lenker eines weißen Kleinlasters hat am Donnerstagmorgen vier Autos beschädigt und ist, ohne sich um den Schaden in Höhe von etwa 20 000 Euro zu kümmern, davongefahren. Der Unbekannte befuhr mit seinem Fahrzeug gegen 7.40 Uhr die Richthofenstraße in Bernhausen von der Rosenstraße kommend in Richtung Nord-West-Umfahrung. Auf Höhe von Gebäude 4 – 6 streifte der Kleinlaster vier am rechten Fahrbahnrand geparkte Fahrzeuge. Ein Mercedes, zwei VW und ein Hyundai wurden hierbei zum Teil erheblich beschädigt. Ein Anwohner hörte den Unfall und sah den Verursacher noch davonfahren. Die Polizei in Filderstadt sowie spezielle Unfallermittler der Verkehrspolizei haben die Ermittlungen nach dem Verursacher aufgenommen. Unter der Telefonnummer 0711/7091-3 bitten sie um Hinweise zu einem weißen Kleinlaster, der auf der rechten Seite beschädigt sein und dunkle Farbantragungen aufweisen muss.

Filderstadt: Skoda erfasst Radler an Fußgängerfurt

Obwohl er ohne Fahrradhelm unterwegs gewesen ist, hat sich ein 24 Jahre alter Mountainbiker am Donnerstagabend nur leichte Blessuren zugezogen, als er vom Skoda einer 41-jährigen Frau angefahren worden ist. Der Radler war kurz vor 19 Uhr auf einem kombinierten Fuß- und Fahrradweg entlang der Filderbahnstraße, vom Busbahnhof Bernhausen kommend, unterwegs. An der Fußgängerfurt über die Aicher Straße, die auch für den Radverkehr freigegeben ist, wollte er bei Grün die Fahrbahn zur Eisenbahnstraße überqueren. Er wurde dabei vom Pkw der 41-Jährigen erfasst, die von der Plieninger Straße in Richtung Echterdinger Straße fuhr. Bei dem Unfall entstand ein Blechschaden von zirka 1 000 Euro.

Köngen: Mercedes und BMW aufgebrochen – Navis geklaut

In der Nacht auf Freitag hatte es ein noch unbekannter Pkw-Aufbrecher auf zwei in der Törlensäckerstraße geparkte Fahrzeuge abgesehen. In der Zeit von 20 Uhr bis 6.50 Uhr wurde an einem BMW und einem Mercedes jeweils eine kleine Dreiecksscheibe eingeschlagen. Anschließend drang der Täter in die Autos ein und baute in beiden Fällen das Navigationssystem aus. Der Wert der gestohlenen Geräte wird auf annähernd 5.000 Euro geschätzt. Schaden entstand in Höhe von mindestens 1 000 Euro.

Neuffen: Betrüger verkauft billiges Topf-Set für teures Geld

Eine 27-jährige Frau ist am Donnerstagvormittag im Gaisweg von einem Betrüger angesprochen worden. Der Unbekannte gab vor, als angeblicher Handelsvertreter Musterware zu einem unschlagbar günstigen Preis verkaufen zu wollen. Konkret bot er der 27-Jährigen ein Topf-Set, sowie ein Messer-Set für einen Barpreis von 500 Euro an. Die Frau interessierte sich für die Küchenutensilien und nahm dem Verkäufer die Ware zum genannten Preis ab. Erst später stellte sich heraus, dass die Messer und Töpfe von minderwertiger Qualität und noch nicht einmal im Ansatz den bezahlten Preis wert waren. Der angebliche Handelsvertreter ist etwa 40 bis 50 Jahre alt, sportlich und trat charmant und vertrauenswürdig auf. Er hat hellblonde, kurze Haare, trug legere Kleidung und sprach mit niederländischem Akzent. Bei dem von ihm genutzten Fahrzeug handelte es sich um einen silbernen Kombi mit deutschem Kennzeichen.

Die Masche dieser Betrüger ist altbekannt und tritt seit vielen Jahren – leider oftmals mit Erfolg – zu Tage. Zuletzt häuften sich die Fälle insbesondere im Landkreis Esslingen. Die Polizei warnt deshalb ausdrücklich davor, sich auf solche Geschäfte auf offener Straße einzulassen. Insbesondere dann, wenn es um Messer- oder Topf-Sets geht, ist höchste Vorsicht geboten. Häufig locken die Täter mit extremen und völlig unrealistischen Preisnachlässen. Opfer derartiger Betrügereien oder Betrugsversuche werden gebeten, sich schnellstmöglich an die Polizei wenden.

Baltmannsweiler: Opel Zafira landet in Bachbett

Wohl als Folge eines Fahrfehlers ist ein 18-jähriger Autofahrer am Donnerstagabend in einem Bachbett gelandet. Mit seinem Opel Zafira war der Fahranfänger gegen 19.20 Uhr auf der Kreisstraße 1210 von Baltmannsweiler in Richtung Baach unterwegs, als er in einer scharfen Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abkam. Aus eigener Kraft kam der Wagen anschließend nicht mehr aus dem Bachbett. Er musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. An dem Fahrzeug entstand ein Blechschaden von zirka 2 000 Euro.

Leinfelden-Echterdingen: Profi-Kücheninventar geklaut

Während der Aufbauarbeiten zu einer Messeveranstaltung sind am Donnerstag, in der Zeit von 16.30 Uhr bis 20 Uhr, in einer Halle der Landesmesse Stuttgart mehrere Teile einer Profi-Küche gestohlen worden. Noch unbekannte Täter hatten neben einem hochwertigen Kaffeeautomaten auch einen Kombidämpfer und zwei Geschirrspüler mitgehen lassen. Der Gesamtwert der Beute liegt bei knapp 30 000 Euro. (fn)

Kirchheim: Zeugen für Verkehrsunfall gesucht

Aufgrund gegenseitiger Schuldzuweisungen der Beteiligten sucht das Polizeirevier Kirchheim nach Zeugen für einen Verkehrsunfall, der sich am Donnerstag, kurz vor neun Uhr, am Kreisverkehr der Alte Schlierbacher Straße ereignet hat. In dem Kreisel waren ein VW Transporter und ein BMW miteinander kollidiert. Während der 50-jährige VW-Lenker behauptet, dass ihm der BMW beim Einfahren in den Kreisverkehr die Vorfahrt genommen haben soll, sah dessen 49 Jahre alter Fahrer die Situation völlig anders. Er gab an, dass beide Autos bereits im Kreisverkehr gewesen sein sollen, als ihm der Transporter ins Heck fuhr. Bei dem Unfall entstand ein Blechschaden in Höhe von zirka 4.000 Euro. Der Aufklärung dienende Hinweise werden unter der Telefon-Nummer 07021/5010 entgegen genommen.

Ostfildern-Scharnhausen: Rollerfahrer übersehen

Weil sie einen Rollerfahrer übersehen hatte, hat eine 57-jährige Kornwestheimerin am Donnerstagabend auf der Kreuzung Plieninger Straße / Ruiter Straße einen Verkehrsunfall verursacht. Die Frau fuhr gegen 21 Uhr vom Parkplatz eines Restaurants mit ihrem Peugeot in die Kreuzung ein, um diese in Richtung Ruiter Straße zu überqueren. Dabei übersah sie einen von links aus Richtung Plieningen kommenden Leichtkraftrad-Roller. Der 20-jährige Rollerfahrer hatte keine Möglichkeit mehr, rechtzeitig zu reagieren und prallte in die linke Fahrzeugseite des Peugeot. Er wurde dabei nach bisherigen Erkenntnissen nur leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus. Der Sachschaden an den beiden Fahrzeugen wird auf circa 3 000 Euro beziffert.

Köngen: Brand und Brandalarm

Für Aufregung haben gleich zwei Großeinsätze der Rettungskräfte am Donnerstagabend in Köngen gesorgt. Gegen 17.15 Uhr wurden zunächst Flammen aus dem Kamin eines Wohnhauses in der Albrecht-Dürer-Straße gemeldet. Die Feuerwehr Köngen, die mit Unterstützung der Wehren aus Wendlingen und Nürtingen, mit insgesamt drei Fahrzeugen, einer Drehleiter und zahlreichen Einsatzkräften zum Brandort eilte, konnte zum Glück schnell Entwarnung geben. Ein Hausbewohner hatte in seinem Schwedenofen die Reste seines Christbaumes verfeuert. Dabei entzündete sich der entstandene Glanzruß. Verletzt wurde zum Glück niemand, sodass der Rettungsdienst, der mit zwei Fahrzeugen vor Ort war, nicht zum Einsatz kommen musste. Ein Schaden ist bei dem Kaminbrand nicht entstanden. Ein hinzugezogener Schornsteinfeger übernahm die Reinigung des Kamins. Kurz darauf, gegen 18.20 Uhr, ging ein Brandmeldealarm aus der Mörikeschule im Kiesweg bei der Einsatzleitzentrale ein. Nach dem Eintreffen der Rettungskräfte stellte sich heraus, dass in der Schulküche ein Kochkurs für Grundschulkinder stattfand. Aufsteigender Wasserdampf hatte den Brandmelder aktiviert. Zu Schaden ist niemand gekommen. Da das Ausmaß des vermeintlichen Brandes unklar war, war neben der Polizei, die Feuerwehr Köngen, unterstützt von den Wehren aus Wendlingen, Wernau und Nürtingen mit insgesamt sieben Fahrzeugen und 54 Feuerwehrleuten im Einsatz. Vorsorglich war zudem ein Rettungswagen vor Ort.