02.11.2018 – Polizeiberichte

Reichenbach: Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen

Am Donnerstagabend ist ein 18-jähriger Fahranfänger mit seinem Ford Focus gegen 18.25 Uhr bei Reichenbach von der Fahrbahn abgekommen und hat sich überschlagen. Der junge Mann fuhr auf der K 1208 von Baltmannsweiler in Richtung Reichenbach, kam in einer Rechtskurve ins Schleudern und anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich an einer steilen Böschung und blieb letztlich im Gebüsch hängen. Der Fahrer konnte sich selbständig aus dem Ford befreien und wurde leicht verletzt zur ambulanten Behandlung vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Die Feuerwehr war zum Ausleuchten der Unfallstelle und zur Bergung des total beschädigten Fahrzeugs mit zwei Fahrzeugen und 12 Einsatzkräften vor Ort. Der Ford, an dem ca. 4.000 Euro Sachschaden entstand, wurde abgeschleppt. Während der Unfallaufnahme musste die Straße voll gesperrt werden. Es kam zu geringen Verkehrsbehinderungen.

Neuhausen: Kaminbrand

Starker Funkenflug aus dem Kamin eines Wohnhauses hat am Donnerstagabend zu einem größeren Einsatz der Rettungskräfte in der Brühlstraße geführt. Der Hauseigentümer hatte gegen 19.45 Uhr seinen Kamin angefeuert, als er plötzlich bemerkte, wie aus dem Kamin Funken schlugen. Er alarmierte sofort die Feuerwehr, die mit sieben Fahrzeugen und 43 Feuerwehrleuten vor Ort kam. Danach konnte zum Glück schnell Entwarnung gegeben werden. Nachdem der Kamin ausgeräumt worden war, erloschen die Flammen von selbst. Ob ein Schaden entstanden ist, ist noch nicht bekannt. Eine Gefahr für das Gebäude oder seine Bewohner bestand nicht. (cw)

Owen: Gartenhaus aufgebrochen

In ein Gartenhaus auf einem Wiesengrundstück in der Verlängerung der Fabrikstraße zwischen Owen und Brucken ist ein Unbekannter zwischen Montag und Mittwoch eingebrochen. Erst am Mittwochmorgen, gegen elf Uhr, bemerkte der Besitzer, dass ein Einbrecher die Eingangstüre aufgehebelt und die Gartenlaube durchsucht hatte. Gestohlen wurde, soweit bislang bekannt ist, nichts. Im Verlauf der polizeilichen Ermittlungen wurden auch bei drei weiteren Gartenhäusern in der Umgebung Einbruchsspuren festgestellt. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen. (cw)

Kirchheim: Radler fährt Hund an und flüchtet (Zeugenaufruf)

Nach einem etwa 60 bis 70 Jahre alten Radfahrer, der am Donnerstagnachmittag auf der Hahnweidstraße einen Hund angefahren hat, fahndet das Polizeirevier Kirchheim. Die Hundehalterin war gegen 15 Uhr mit zwei weiteren Hundeführerinnen auf der Hahnweidstraße unterwegs, als ihnen an der Abzweigung zu den Bürgerseen, am Anfang der Landebahn, ein Mountainbike-Fahrer entgegenkam, der in Richtung der Bürgerseen fuhr. Beide anderen Hundeführer leinten ihre Tiere sofort an, als sie den Radler bemerkten. Als die 34-Jährige gerade ihren Mischling anleinen wollte, überfuhr der Radfahrer das Tier und stürzte. Anschließend kam es zu einem lautstarken Streitgespräch zwischen dem Mann und den drei Hundeführerinnen, in dessen Verlauf der Unbekannte eine der Frauen beiseite stieß und in Richtung Bürgerseen davon fuhr. Ob der Hund, ein brauner Mischling mit schwarzen Ohren, der auf den Namen Carlos hört, bei dem Unfall verletzt wurde ist nicht bekannt. Das Tier rannte nach dem Unfall in den Wald, in Richtung Dettingen davon und konnte bislang noch nicht gefunden werden. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Hinweisen zu dem Radfahrer, der als etwa 175 cm groß, mit grauen Haaren und „Bierbauch“ beschrieben. Er trug einen Helm, eine schwarze Sonnenbrille und ein neon-gelb-blaues Oberteil. Unterwegs war er mit einem Mountainbike mit schwarzem Sattel, geradem Lenker und auffallend dicken Reifen, sogenannten Plus-Reifen. Hinweise, auch zu dem entlaufenen Hund, bitte an das Polizeirevier Kirchheim, Telefon 07021/5010. (cw)

Nürtingen: Junge Frau angegriffen und vergewaltigt (Zeugenaufruf)

Mit Hochdruck fahndet die Kriminalpolizeidirektion Esslingen nach einem Unbekannten, der am Donnerstagmorgen in der Gerberstraße eine junge Frau angegriffen und vergewaltigt hat. Die 19-Jährige war gegen fünf Uhr mit dem Zug aus Richtung Stuttgart kommend vom Bahnhof Nürtingen zu Fuß auf dem Heimweg. Sie überquerte die Steinenbergstraße, um an der Versicherungsagentur vorbei über die Brücke in Richtung Gerberstraße weiterzulaufen. Nachdem sie die Steinach-Brücke überquert hatte, hörte sie von hinten eine Person heranrennen und spürte unmittelbar darauf einen wuchtigen Schlag, sodass sie zu Boden stürzte und ohnmächtig wurde. Der Unbekannte verging sich in der Folge an der Frau und flüchtete anschließend in unbekannte Richtung, nachdem er sie noch in akzentfreiem Deutsch aufforderte, ein paar Minuten am Steinachufer zu warten. Von dem Angreifer ist derzeit nur bekannt, dass er die untere Gesichtspartie zu einem Skelett-Mund geschminkt hatte. Die Tat wurde erst einige Zeit später bei der Polizei angezeigt, weshalb die durchgeführten Fahndungsmaßnahmen bislang erfolglos verliefen. Die Kriminalpolizei sucht nun nach Hinweisen und Zeugen, denen möglicherweise im Bereich des Nürtinger Bahnhofes oder zuvor in anderem Zusammenhang – z.B. bei einer Veranstaltung oder in einem Lokal – zur genannten Zeit eine so geschminkte Person aufgefallen ist. Hinweise bitte an die Kriminalpolizeidirektion Esslingen, Telefon 0711/3990-0 oder das Polizeirevier Nürtingen, Telefon 07022/9224-0. (cw)

Esslingen: Motorroller entwendet (Zeugenaufruf)

Ein Aprilia Motorroller mit dem Versicherungskennzeichen 459 VLX ist in der Zeit von Mittwochabend, 18.30 Uhr, bis Donnerstagmittag, 13.30 Uhr, aus der Esslinger Innenstadt gestohlen worden. Das weiß-rot-schwarze Fahrzeug war auf dem Parkplatz vor einer Gaststätte in der Ulmer Straße abgestellt. Der Roller hat einen Wert von etwa 2.200 Euro. Sachdienliche Hinweise werden an das Polizeirevier Esslingen unter Telefon 0711/3990-0 erbeten