02.12.2020 – Polizeiberichte

Nürtingen: Wer hatte Grün? (Zeugenaufruf)

Zu einem Verkehrsunfall ist es am Dienstagabend kurz vor 22 Uhr, auf der Kreuzung Neckarstraße / Stadtbrücke gekommen. Ein 31-Jähriger war mit seinem Opel auf der Stadtbrücke unterwegs und bog nach links in die Neckarstraße ab. Ein BMW, dessen 28-Jähriger Fahrer auf der Neckarstraße in Richtung Wendlingen fuhr, überquerte zum selben Zeitpunkt die Kreuzung. Dabei stießen die beiden Fahrzeuge zusammen und kamen schließlich im Kreuzungsbereich in Endlage. Durch die Kollision erlitt der 28-Jährige schwere Verletzungen. Der 31-Jährige wurde leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte den BMW-Fahrer in ein Krankenhaus. Die beiden Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten nachfolgend von einem Abschleppdienst geborgen werden. Beide Lenker gaben an bei Grün über die Ampel gefahren zu sein. Die Verkehrspolizeidirektion Esslingen bittet deshalb Zeugen sich unter der Telefonnummer 0711/3990-420 zu melden. Der Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen nach auf zirka 25.000 Euro.

Esslingen: Brand in der Pliensauvorstadt

Am Mittwochmorgen ist in der Stuttgarter Straße ein als Abstellraum genutzter Schuppen in Brand geraten. Zeitgleich mit einem eingehenden Notruf bemerkte eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Esslingen gegen 8.30 Uhr im Kreuzungsbereich Stuttgarter Straße / Brückenstraße dichten Rauch hinter einem Wohngebäude aufsteigen. Bei der anschließenden Überprüfung stand der Schuppen bereits in Flammen. Durch die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus jedoch verhindert werden. Verletzt wurde niemand. Im Zuge der Löschmaßnahmen musste die Stuttgarter Straße bis zirka 9.45 Uhr voll gesperrt werden. Der Schaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf 20.000 Euro. Den derzeitigen Ermittlungen zufolge könnte der Brand durch eine unbeaufsichtigt brennende Kerze ausgelöst worden sein. Das Polizeirevier Esslingen ermittelt.

Kirchheim: Schule von Einbrecher heimgesucht

Das Gymnasium in der Jesinger Halde ist in der Nacht zum Mittwoch von einem Einbrecher heimgesucht worden. In der Zeit zwischen 19.20 Uhr und 6.20 Uhr öffnete der Täter gewaltsam eine Gebäudetür und machte sich im Inneren ebenso an weiteren Türen zu schaffen. Dabei richtete er einen nicht unerheblichen Schaden an. Ersten Schätzungen zufolge dürfte dieser mit mehreren tausend Euro zu Buche schlagen. Eine Übersicht von etwaigem Diebesgut liegt noch nicht vor. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen.

Bempflingen: Vorfahrt missachtet

Unachtsamkeit dürfte die Ursache eines Verkehrsunfalls gewesen sein, der sich am Dienstagabend an der Einmündung Nürtinger Straße / Lindenstraße ereignet hat. Ein 35-Jähriger wollte gegen 17.20 Uhr mit seinem Audi von der Nürtinger Straße nach rechts in die Lindenstraße abbiegen. Dabei übersah er einen aus Richtung Metzinger Straße heranfahrenden 44-Jährigen, der mit seinem Nissan in Verlängerung auf die Lindenstraße fahren wollte. Der Audi-Lenker missachtete nachfolgend die Vorfahrt und krachte mit dem Nissan zusammen. Der 44-jährige Mann erlitt leichte Verletzungen, während der 35-Jährige unverletzt blieb. Es entstand ein hoher Sachschaden von etwa 20 000 Euro.

Denkendorf: Einbruch in Wohnung

In eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Boßlerstraße ist in den vergangenen Tagen eingebrochen worden. In der Zeit zwischen Mittwoch, 25.11.2020, und Dienstag, 1.12.2020, hebelte ein Unbekannter die Balkontür auf und durchwühlte anschließend mehrere Schränke. Ob dabei etwas gestohlen wurde, steht derzeit noch nicht fest. Das Polizeirevier Filderstadt hat mit Unterstützung von Spurensicherungsexperten der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.