03.03.2021 – Polizeiberichte

Wendlingen: Fahrzeugbrand auf B 313

Auf rund 6.000 Euro wird der Totalschaden beziffert, der am Dienstagabend beim Brand eines Autos auf der B 313 entstanden ist. Gegen 19 Uhr bemerkte der 63-jährige Lenker eines VW Golf Variant, der in Richtung Plochingen unterwegs war, Brandgeruch in seinem Fahrzeug. Kurz darauf schlugen bereits Flammen aus der Motorhaube, weshalb der Mann zwischen Köngen und Wernau auf dem Seitenstreifen anhielt. Der VW stand wenig später in Vollbrand und musste von der Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften anrückte, gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Durch ein Abschleppunternehmen wurde der Wagen aufgeladen und abtransportiert. Die Bundesstraße war für die Dauer des Einsatzes von 19.15 Uhr bis 20 Uhr voll gesperrt.

Bempflingen: Bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Eine 67-jährige Autofahrerin ist am Mittwochmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der K 1257 schwer verletzt worden. Die Frau war gegen 7.45 Uhr mit einem Renault Clio von Altdorf kommend in Richtung Bempflingen unterwegs. Den ersten, verkehrspolizeilichen Ermittlungen zufolge fuhr der Wagen im Anschluss an eine langgezogene Linkskurve stetig nach rechts, geriet in den Grünstreifen und überfuhr einen Leitpfosten. Im Straßengraben prallte der Pkw frontal gegen eine dortige Unterdolung aus Beton. Dabei erlitt die nicht angegurtete Fahrerin schwere Verletzungen. Sie musste vom Rettungsdienst aus dem Fahrzeug gerettet und in der Folge mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Am total beschädigten Renault, der abgeschleppt wurde, beläuft sich der Schaden auf schätzungsweise 15.000 Euro. Neben Rettungsdienst und Polizei war auch die Feuerwehr an die Unfallstelle ausgerückt. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Kreisstraße bis zirka zehn Uhr voll gesperrt.

Neckartenzlingen: Baumaschinen gestohlen (Zeugenaufruf)

Wegen des Diebstahls von zwei Baumaschinen, welche in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch von einer Baustelle in der Straße Auwiesen entwendet worden sind, ermittelt der Polizeiposten Neckartenzlingen. Die unbekannten Täter hatten sich hierzu zwischen 17 Uhr und sechs Uhr Zugang zu der Baustelle verschafft und dort zwei Putz- und Mörtelmischpumpen der Marke Knaul PFT, Typ G4, aufgeladen und abtransportiert. Da zum Abtransport der mehrere hundert Kilo schweren Maschinen mindestens ein Transporter oder ein größerer Anhänger notwendig war, hofft der Polizeiposten Neckartenzlingen unter der Telefonnummer 07127/32261 auf Hinweise.

Leinfelden-Echterdingen: Vorfahrt missachtet

Glücklicherweise unverletzt geblieben sind die Beteiligten eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochnachmittag an der Kreuzung Christophstraße / Untertorstraße ereignet hat. Ein 36-Jähriger war gegen 15.30 Uhr mit seiner Mercedes A-Klasse auf der Untertorstraße unterwegs. An der Kreuzung zur Christophstraße missachtete er die Vorfahrt eines Ford S Max, welcher die Christophstraße stadtauswärts befuhr. Dessen 41-jährige Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren, sodass es im Kreuzungsbereich zur Kollision kam. Der Mercedes war in der Folge nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf zirka 7.000 Euro geschätzt.

Filderstadt: Zwei Radfahrer zusammengestoßen

Zwei Radfahrer sind am Dienstagnachmittag zusammengestoßen und leicht verletzt worden. Ein 56-Jähriger war kurz nach 16.30 Uhr mit seinem Trekkingrad auf dem Radweg neben der L 1208A von Bernhausen herkommend in Richtung Echterdingen unterwegs. Auf Höhe eines Restaurants kam es zur Kollision mit dem entgegenkommenden Mountainbike einer 39 Jahre alten Frau. Ersten Ermittlungen der Verkehrspolizei Esslingen nach war der Mann nicht weit genug rechts gefahren, so dass sich die Lenker berührten. Im Anschluss fielen beide zu Boden und verletzten sich derzeitigen Kenntnissen nach leicht. Die beiden Radfahrer wurden mit Rettungswagen in Kliniken gebracht.