03.12.2020 – Polizeiberichte

Esslingen: In Wohnung eingebrochen

In eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Rechbergstraße ist ein Unbekannter am Mittwoch eingebrochen. Zwischen 16 Uhr und 17.15 Uhr verschaffte sich der Einbrecher offenbar über die Wohnungstür Zutritt und suchte im Inneren nach Stehlenswertem. Soweit bislang bekannt, ließ er Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro mitgehen und flüchtete anschließend unerkannt. Der Polizeiposten Oberesslingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Plochingen: Mit Ampelmast kollidiert

Schwere Verletzungen hat am Donnerstagvormittag ein 84-jähriger Autofahrer erlitten, als er mit seiner Mercedes A-Klasse mit einem Ampelmast kollidiert ist. Der Senior befuhr gegen 11.10 Uhr die Esslinger Straße von Altbach herkommend. An der Kreuzung zur Karlstraße stieß der Wagen aus noch unbekannter Ursache frontal mit dem Ampelmast zwischen der Geradeaus- und der Rechtsabbiegerspur zusammen. Durch den Aufprall wurde der Pkw um die eigene Achse gedreht und kam auf der Fahrbahn mit der Front in Richtung Hafenbrücke zum Stehen. Vom Rettungsdienst wurde der Fahrer im Anschluss in eine Klinik eingeliefert. An seinem Fahrzeug dürfte wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von schätzungsweise 8.000 Euro entstanden sein. Es wurde abgeschleppt. Die Beschädigungen am Ampelmast, der abmontiert werden musste, können noch nicht beziffert werden. Während der Unfallaufnahme mussten die Fahrspuren teilweise gesperrt werden. Der Verkehr wurde entsprechend umgeleitet. Aufgrund ausgelaufener Betriebsflüssigkeiten sowie der beschädigten Ampelanlage waren auch Feuerwehr und Straßenmeisterei vor Ort. 

Kirchheim: Auf Pkw aufgefahren

Ein hoher Sachschaden und eine Leichtverletzte sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochvormittag auf der L 1207 zwischen Wernau und Kirchheim ereignet hat. Ein 18-jähriger Fahranfänger war gegen 11.15 Uhr mit seinem Skoda Octavia von Wernau in Richtung Kirchheim unterwegs. Kurz nach der Einmündung „Alte Plochinger Steige“ übersah er eine 60-Jährige, die mit ihrem Audi A6, verkehrsbedingt wegen Straßenarbeiten angehalten hatte. Der junge Autofahrer krachte nachfolgend in das Heck des A6, dessen Fahrerin sich leicht verletzte. Da das Fahrzeug des 18-Jährigen nicht mehr fahrbereit war, musste dieses vom Abschleppdienst geborgen werden. Der Gesamtschaden beläuft sich ersten Schätzungen nach auf zirka 11 000 Euro.

Kirchheim: Zeugen zu Unfall gesucht

Das Polizeirevier Kirchheim sucht nach Zeugen zu einem Verkehrsunfall, bei dem am Mittwochvormittag ein Radfahrer verletzt worden ist. Der 25-Jährige war um elf Uhr mit seinem Mountainbike auf der Henriettenstraße in Richtung Hegelstraße unterwegs. Auf Höhe der Max-Eyth-Straße fuhr ein Pkw-Lenker, ohne zu blinken und auf den Radler zu achten, aus einer Parkbucht am Fahrbahnrand auf die Straße ein. Trotz einer Vollbremsung konnte der Mountainbiker einen Zusammenstoß nicht verhindern. Hierbei zog er sich leichte Verletzungen zu. Zudem war an seinem Rad ein Schaden in Höhe von etwa 250 Euro entstanden. Der Unfallverursacher hielt zunächst kurz an und erkundigte sich nach dem Wohlbefinden des Verletzten. Im Anschluss stieg er jedoch, ohne seine Personalien zu hinterlassen, in sein Fahrzeug ein und fuhr weg. Der Unbekannte soll mit einem blauen Kleinwagen unterwegs gewesen sein. Die Polizei bittet Zeugen, insbesondere Ersthelfer, die sich um den 25-Jährigen kümmerten, sich unter Telefon 07021/5010 zu melden.

Leinfelden-Echterdingen: Durch falschen Bankmitarbeiter betrogen

Einem falschen Bankmitarbeiter ist eine Seniorin aus Leinfelden-Echterdingen am Mittwoch zum Opfer gefallen. Die 73-Jährige bekam um die Mittagszeit einen Anruf eines vermeintlichen Mitarbeiters ihres Bankinstituts. Dieser redete der Frau ein, dass ihr Onlinebanking in Gefahr sei, da unberechtigte Dritte derzeit versuchten, Geldverfügungen zu veranlassen. Sie werde in Kürze zwei TAN erhalten und solle diese ihm durchgeben, damit er die Verfügungen blockieren könne. Nachdem die 73-Jährige zwei TAN bekommen hatte, gab sie diese dem Anrufer durch. In der Folge bekam die Seniorin Zweifel und rief bei ihrer Bank an. Es stellte sich heraus, dass durch den Betrüger bereits mehrere tausend Euro abgebucht worden waren.