04.09.2017 – Polizeiberichte

Esslingen-Zell: Heckklappe gestohlen

Ein ungewöhnlicher Diebstahl hat sich im Zeitraum von Samstag, 14 Uhr, und Montag, 12 Uhr, in Esslingen-Zell ereignet. Auf dem Gelände eines Gebrauchtwagenhändlers in der Hauptstraße wurde zunächst die Seitenscheibe eines schwarzen Peugeot eingeschlagen. Der Täter öffnete daraufhin die Zentralverriegelung des Fahrzeugs. Anschließend baute er die Heckklappe der Schräghecklimousine aus und nahm diese mit. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf rund 3 000 Euro. Der Polizeiposten Esslingen-Oberesslingen nimmt Hinweise zur Tat unter der Telefonnummer: 0711/3105768-10 entgegen.

Kirchheim: Kleiner Junge erkundet die Welt

Ein kleiner Junge hat am Montagvormittag in seinem Adamskostümchen für einiges an Aufsehen im Stadtteil Ötlingen gesorgt. Ab 11.13 Uhr meldeten mehrere Bewohner, dass ein unbekleidetes Kind in einem Wohngebiet umherlaufe. Ein älterer Mann kümmerte sich bis zum Eintreffen der Polizei um den Dreijährigen. Da auf seinem Schnuller der Vornamen stand, gelang es den Beamten, die Wohnadresse ausfindig zu machen. Das Angebot, im Streifenwagen nach Hause zu fahren, lehnte er jedoch ab. So wurde der Bub zu Fuß nach Hause bekleidet. Damit er nicht friert, bekam er von einem Polizisten dessen Jacke übergezogen. Die Mutter hatte von dem Ausflug ihres Sohnemannes noch gar nichts mitbekommen und war sichtlich überrascht, als die Polizei mit dem Jungen vor der Tür stand. Wie sich herausstellte, hatten sich die beiden kurz zuvor schlafen gelegt, als ein Müllauto vorbeigefahren war. Das hatte der Junge gehört, war aufgestanden und hinterhergelaufen, weil er es genauer beobachten wollte. Überglücklich nahm die Mutter ihn in Empfang. Sie wird vielleicht das nächste Mal mit ihm zusammen den Müllmännern zuschauen.

Leinfelden-Echterdingen: Opferstock aufgebrochen

Um an ein paar Geldmünzen zu gelangen, hat ein unbekannter Täter im Verlauf des vergangenen Wochenendes den Opferstock einer Kirche im Dornbuschweg in Leinfelden aufgebrochen. Am Sonntagabend wurde der aufgebrochene Opferstock in dem Gotteshaus festgestellt. Der Täter hatte offenbar im Zeitraum von Samstag, 18 Uhr, bis Sonntag, 18 Uhr, das Schloss des Opferstocks vermutlich mit einem Schraubendreher aufgehebelt und die darin befindlichen Münzen entwendet. Der angerichtete Schaden übersteigt den Wert des Diebsgutes allerdings bei Weitem.

Leinfelden-Echterdingen: Unbekannter schleicht auf Recyclinghof herum

Verdächtige Lichtkegel von Taschenlampen auf dem Gelände eines Recylinghofs in Leinfelden-Echterdingen, hat am späten Sonntagabend ein aufmerksamer Zeuge wahrgenommen. Der Mann verständige sofort die Polizei, welche mit mehreren Streifen anrückte. Nachdem das großflächige Grundstück umstellt wurde, bemerkten die Beamten tatsächlich eine dunkel gekleidete Person, die dort herumschlich. Als der Eindringling bemerkte, was gerade um ihn herum geschah, ergriff er sofort die Flucht und verschwand zwischen mehreren Containern. Obwohl Polizisten die Verfolgung aufnahmen, entkam der Täter. Was der Unbekannte auf dem Gelände anstellen wollte, darüber kann nur spekuliert werden. Möglicherweise ging es ihm um den geplanten Diebstahl von werthaltigen Altmetallen.

Oberesslingen: 24-Jähriger Autofahrer doppelt so schnell wie erlaubt

Seinen Führerschein für einige Zeit erst einmal los sein dürfte ein 24-jähriger Autofahrer, der am späten Samstagabend, gegen 23.30 Uhr, erheblich zu schnell unterwegs war. Mit seinem Mazda fuhr er die Bundesstraße 10 von Göppingen nach Esslingen. Dass das Geschwindigkeitslimit auf dieser Strecke mit 80 Stundenkilometern auch zur Nachtzeit gilt, hatte der junge Mann offenbar nicht bedacht. Eine Polizeistreife, die dort eine Laser-Geschwindigkeitsmessung durchführte, stellte eine Tempoüberschreitung von 84 km/h fest. Der Bußgeldkatalog sieht hier eine Geldbuße von mindestens 600 Euro und ein Fahrverbot von drei Monaten vor. Hinzu kommen zwei Punkte beim Kraftfahrbundesamt.

Esslingen: 19-Jähriger ausgeraubt (Zeugenaufruf)

Zu einem Straßenraub ist es offenbar am frühen Montagmorgen gegen 5.20 Uhr im Bereich des Esslinger Bahnhofs gekommen. Das deutlich unter Alkoholeinfluss stehende Opfer, ein 19-jähriger Mann, erschien unmittelbar nach der Tat beim örtlichen Polizeirevier und brachte den Sachverhalt zur Anzeige. Seinen Schilderungen zufolge war er von einem unbekannten Täter niedergeschlagen worden. Anschließend nahm der Räuber seinem Opfer zwei Mobiltelefone sowie Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro ab. Bei dem Überfall wurde der 19-Jährige leicht verletzt und musste vom Rettungsdienst behandelt werden. Zeugen der Tat werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizeidirektion Esslingen unter der Telefon-Nummer 07 11/39 900 zu melden.

Esslingen: Mädchen unsittlich berührt (Zeugenaufruf)

Ein kleines Mädchen ist am Freitagabend in einem Esslinger Kaufhaus zweimal von einem bislang unbekannten Täter unsittlich berührt worden. Eine Mutter war mit ihren sechs und neun Jahre alten Töchtern kurz nach 18.30 Uhr im Karstadt. Als die Frau im Erdgeschoss sich mit der jüngeren Tochter zum Bezahlen an den Kassen anstellte, befand sich die Neunjährige einige Meter daneben im Bereich der Haarschmuck-Regale. Der Unbekannte ging an dem Mädchen vorbei und fasste sie ans Hinterteil. Als sie kurz danach bei einem Spielzeug-Regal stand, kam der Mann nochmals zu ihr und berührte sie an der Stelle ein zweites Mal. Das Kind rannte daraufhin zu seiner Mama und erzählte ihr davon. Die Frau verständigte sofort die Angestellten und Sicherheitsleute des Kaufhauses. Der Unbekannte konnte jedoch unerkannt in Richtung Rolltreppen entkommen. Von dem Mann liegt folgende Beschreibung vor: Er ist etwa 30 bis 40 Jahre alt, zirka 180 bis 190 cm groß und hat eine kräftige Figur. Zudem hat er dunkle Haare, die zu einem längeren Zopf zusammen gebunden sind. Er trug eine dunkle Weste und einen langärmeligen Pullover darunter. Die Kriminalpolizeidirektion Esslingen bittet unter Telefon 07 11/39 900 um Hinweise zu dem Gesuchten.

Filderstadt: Gegenverkehr übersehen

Leichte Verletzungen hat ein Pkw-Lenker bei einem Verkehrsunfall am Samstagabend erlitten. Ein 40-Jähriger befuhr mit seinem Volvo kurz nach 18.30 Uhr die L 1209 von Plattenhardt herkommend in Richtung Bernhausen. Beim Linksabbiegen zur B 27 übersah er den entgegenkommenden Mercedes eines 64-Jährigen. Dieser zog sich bei der Kollision leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von zirka 35 000 Euro. Sie mussten abgeschleppt werden.

Plochingen: Handgreiflichkeiten am Marktplatz

Zu einem Streit mit anschließender Schlägerei ist am Sonntagabend, gegen 18 Uhr, auf dem Marktplatz bei der Ottilienkapelle gekommen. Zwei 16 und 17 Jahre alte Jugendliche waren dort von einem anderen, etwa gleichaltrigen Jugendlichen mit Schimpfwörtern bedacht worden, worauf sie diesen wegschubsten und zum Gehen aufforderten. Der Junge ging zunächst weg, kam kurz darauf aber in Begleitung seines etwa 45 bis 50 Jahre alten Vaters wieder. Zwischen dem Mann und dem 17-Jährigen entwickelte sich zunächst ein Streit, in dessen Verlauf der Erwachsene seinen Kontrahenten am Kragen packte, was in einem Gerangel zwischen den beiden Beteiligten am Boden mündete. Zeugen konnten die Parteien trennen. Der 17-Jährige trug leichte Verletzungen davon. Auch der Erwachsene dürfte Verletzungen im Gesicht erlitten haben. Das Polizeirevier Esslingen geht ersten Hinweisen auf den Mann und seinen etwa 16-jährigen Sohn nach.

Nürtingen: Betrunken auf dem Rad unterwegs

Am Sonntagabend, gegen 20.40 Uhr, ist ein betrunkener Radfahrer von einer Streife des Polizeireviers Nürtingen aus dem Verkehr gezogen worden. Der 53-Jährige war den Beamten aufgefallen, weil er auf der L1210 zwischen Kohlberg und Metzingen ohne Licht unterwegs war. Bei der Kontrolle wurden dann Alkoholgeruch und alkoholbedingte Ausfallerscheinungen festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,2 Promille. Bei dem 53-Jährigen wurde eine Blutentnahme veranlasst. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Nürtingen: Unsittlich in Erscheinung getreten

Ein bislang unbekannter Mann ist am Sonntag, gegen 18.40 Uhr, in einem Nürtinger Wohngebiet als Exhibitionist aufgefallen. Eine 41-jährige Anwohnerin beobachtete den Mann, wie dieser an einer Hecke an ihrer Grundstücksgrenze stand, seine Hände im Genitalbereich hielt und sie anstarrte. Kurz bevor ihr Lebensgefährte zu ihr kam. erkannte die 41-Jährige, wie der Unbekannte sein entblößtes Glied in der Hose verstaute. Er zu einem in der Nähe abgestellten PKW, stieg auf der Beifahrerseite ein, woraufhin das Fahrzeug davon fuhr. Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben: Dunkle Haut, etwa 170 cm groß, korpulent mit rundem Gesicht. Bekleidet war er mit einem weißen Kopftuch und schwarzer Kleidung. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Neuhausen: Kriegsspiele im Wald

Durch vier Männer im Alter von 21 bis 29 Jahren ist am Sonntagnachmittag ein Polizeieinsatz im Bereich des Parkplatzes Sauhag bei Neuhausen ausgelöst worden. Die vier wurden gegen 12 Uhr von einem Zeugen beobachtet, wie sie auf dem Parkplatz Tarnkleidung anlegten, offensichtlich Soft-Air Waffen in Taschen verstauten und in den Wald gingen. Bei ihrer Rückkehr gegen 17.30 Uhr wurden sie von Beamten des Polizeireviers Filderstadt empfangen und kontrolliert. Offenbar hatten die Männer in einem abgelegenen Teil des Waldes Soft-Air gespielt. Einer der Beteiligten hatte dort bei einem Spaziergang mit seinem Hund entsprechend vorbereitete Holzverschläge und Softair-Kugeln anderer Soft-Air Spieler entdeckt. Alle mitgeführten Waffen wurden beschlagnahmt. Auf die Männer kommen jetzt Verfahren wegen diverser Verstöße gegen das Waffengesetz zu. Die Polizei warnt eindringlich davor, in der Öffentlichkeit mit Soft-Air-Waffen zu hantieren oder zu spielen. Da viele der Gewehre und Pistolen nicht von ihren „echten“ Pendants zu unterscheiden sind, können ungeachtet der strafrechtlichen Folgen in Zeiten des internationalen Terrorismus auch gefährliche Verwechslungen entstehen.

Bissingen: Schlägerei auf Sportplatz

Wahrscheinlich aufgrund von Nichtigkeiten ist es am Sonntagnachmittag, gegen 16.40 Uhr, zu einem Angriff auf einen 14-Jährigen gekommen. Offenbar waren mehrere Gruppen junger Leute unabhängig voneinander auf dem Sportplatz im Bissinger Lauwiesenweg, als der Jugendliche von zwei bislang unbekannten Tätern scheinbar grundlos angegriffen und mittels Faustschlägen und Fußtritten verletzt wurde. Die Täter ergriffen noch vor dem Eintreffen der alarmierten Polizei die Flucht. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen.