04.10.2017 – Polizeiberichte

Filderstadt: Betrunken und ohne Führerschein gefahren

Ein betrunkener Autofahrer ist am Dienstagmittag von der Polizei aus dem Verkehr gezogen worden. Der Toyota des 35-Jährigen fiel Zeugen kurz nach 12.30 Uhr durch seine unsichere Fahrweise in der Schillerstraße in Plattenhardt auf. Das Fahrzeug konnte kurze Zeit später an der Halteradresse in Bernhausen angetroffen werden. Ein Test ergab bei dem Fahrer einen Wert von über 2,5 Promille. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Weiterhin stellte sich bei der Kontrolle heraus, dass der Mann keinen Führerschein besitzt.

Plochingen: Radfahrer bei Unfall schwer verletzt

Schwere Verletzungen hat ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall am Mittwochmorgen erlitten. Eine 22-Jährige war mit ihrem Opel Corsa gegen 5.45 Uhr auf der K 1211 von Wernau herkommend in Richtung Plochingen unterwegs. Beim Linksabbiegen zur Zufahrt auf die B 10 in Richtung Stuttgart übersah sie den entgegenkommenden 52-jährigen Radfahrer. Der Mann prallte mit seinem Herrenrad gegen die vordere, rechte Seite des Pkw und wurde über die Motorhaube auf die Fahrbahn abgeworfen. Er prallte noch mit dem Kopf gegen den Randstein. Der Radfahrer trug einen Fahrradhelm. Der Schwerverletzte wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht und stationär aufgenommen. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von etwa 6.500 Euro. Das Auto musste abgeschleppt werden. Zum Unfallzeitpunkt war die Ampel noch außer Betrieb.

Wendlingen: Alkoholisierter Autofahrer baut Unfall

Seinen Führerschein erst einmal los ist nun ein 33 Jahre alter Autofahrer. Am frühen Mittwochmorgen, gegen 4.15 Uhr, war einer Polizeistreife an dem Ford Focus des Mannes ein massiver Frontschaden aufgefallen, weshalb er in der Bahnhofstraße gestoppt und einer Kontrolle unterzogen wurde. Der unter Alkoholeinfluss stehende Fahrer gab an, dass er erst kurz zuvor einen Unfall im Bereich Wendlingen gehabt habe. Eine genaue Unfallörtlichkeit konnte er jedoch nicht benennen. Der Schaden allein an seinem Auto wird auf 6.000 Euro geschätzt. Eine anschließende Suche der Polizei nach der Unfallstelle blieb bislang ohne Erfolg. Dem 33-Jährigen war aufgrund seiner Alkoholisierung in einem Krankenhaus eine Blutprobe entnommen worden.

Ostfildern: Motorrollerfahrer ohne Führerschein flüchtet – Sozius mit Drogen

So einiges zu verbergen hatten zwei 19- und 20-jährige Männer, die am Dienstagnachmittag auf einem Motorroller in Scharnhausen unterwegs waren. Eine Polizeistreife wollte das Zweirad gegen 16.40 Uhr in der Plieninger Straße einer Kontrolle unterziehen, als der 19-jährige Fahrer plötzlich Gas gab. Nach kurzer Verfolgung stellte der Heranwachsende den Roller in der Siemensstraße ab, woraufhin das Duo seine Flucht zu Fuß fortsetzte. Während der 19-Jährige nicht mehr eingeholt werden konnte, kam sein 20 Jahre alter Mitfahrer nicht weit. Er konnte eingeholt und vorläufig festgenommen werden. Die Motivation für ihn, sich der Polizeikontrolle zu entziehen, lag auf der Hand. Bei einer Durchsuchung fanden die Beamten in seiner Jackentasche einige Gramm Marihuana auf. Sein Kompagnon konnte im Laufe der Ermittlungen zwar identifiziert, aber nicht mehr angetroffen werden. Wie sich herausstellte, ist er nicht im Besitz eines Führerscheins. Der 20-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Esslingen: Zu stark gebremst und gestürzt

Ein Fahrfehler dürfte ursächlich gewesen sein für einen Verkehrsunfall, der sich am Dienstagmittag an der Kreuzung Grabbrunnenstraße mit der Urbanstraße ereignet hat. Eine 21 Jahre alte Lenkerin eines Rollers der Marke Kymco war gegen 12.30 Uhr mit ihrem Ehemann als Sozius auf dem rechten Fahrstreifen der Grabbrunnenstraße in Fahrtrichtung Mülbergerstraße unterwegs. Als sie an die Kreuzung mit der Urbanstraße heranfuhr, bremste sie beim Umschalten der dortigen Signalanlage so stark ab, dass das Vorderrad blockierte und in der Folge auf der weißen Fahrbahnmarkierung wegrutschte. Im Kreuzungsbereich kam der Roller schließlich zur Endlage. Beim Sturz hatte sich die Bikerin zahlreiche Schürfwunden zugezogen und musste vom Rettungsdienst zur ärztlichen Behandlung in eine Klinik gebracht werden. Ihr Sozius hatte mehr Glück, er blieb unverletzt. Am Roller entstand ein Schaden von etwa 500 Euro.

Ostfildern: Bei Bergung eines Kinderdrachens vom Baum gefallen

Beim Drachenfest im Scharnhauser Park ist am Dienstagnachmittag ein 45-jähriger Familienvater so unglücklich gestürzt, dass er stationär in einer Klinik aufgenommen werden musste. Der Kirchheimer hielt sich mit seiner Familie auf dem Festgelände in der Theodor-Rothschild-Straße auf. Als sich ein Drachen der Kinder kurz vor 16 Uhr in den Ästen verfing, kletterte der Mann auf den Baum, um denselben zu befreien. In einer Höhe von etwa fünf Metern brach plötzlich der Ast unter ihm weg und der 45-Jährige stürzte zu Boden. Mit Schmerzen im Brust und Rückenbereich wurde er vom anwesenden Rettungsdienst bis zum Eintreffen des Notarztes erstversorgt und anschließend zur weiteren Behandlung in eine Klinik eingeliefert.

Kirchheim unter Teck: Von der Fahrbahn abgekommen

Vermutlich auf Grund von überhöhter Geschwindigkeit ist am Dienstagabend, gegen 22.15 Uhr, ein 19-Jähriger in Kirchheim u. Teck von der Fahrbahn abgekommen. Der Audifahrer geriet beim Abbiegen von der Lenninger Straße in die Eichendorffstraße zunächst auf den Grünstreifen und anschließend auf einen dort befindlichen Steinquader. Hierbei wurde der Audi so stark beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Der Schaden am Auto beläuft sich auf etwa 2.500 Euro. Ob am Steinquader ein Schaden entstanden ist, ist noch nicht bekannt. Aufgrund von auslaufenden Betriebsstoffen kam die Freiwillige Feuerwehr Kirchheim mit einem Fahrzeug und zwei Mann zur Unfallstelle.

Kirchheim unter Teck: Unfallflucht nach gefährlichem Überholen (Zeugenaufruf)

Zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden und einer anschließenden Unfallflucht ist es am Dienstagmittag gegen 13.20 Uhr auf der B297 bei Kirchheim u. Teck gekommen. Der bislang unbekannte Fahrer eines dunklen VW´s befuhr die B 297 von Kirchheim u. Teck kommend Richtung Reudern. Trotz Überholverbot versuchte der Drängler ein vor ihm fahrendes Fahrzeug auf Höhe der Pferdeklinik zu überholen. Hierbei übersah er jedoch einen entgegenkommenden Mercedes, weshalb sich beide Außenspiegel trafen und hierbei beschädigt wurden. Anschließend setzte der VW-Fahrer seinen Überholvorgang fort und floh von der Unfallstelle. Zeugen dieses Vorfalls werden gebeten sich beim Polizeirevier Kirchheim u. Teck unter der Telefonnummer 07021/501-0 zu melden. Besonders der Fahrer des überholten Fahrzeugs wird gebeten, sich unter der oben genannten Nummer zu melden.

Ostfildern: Feuerwehreinsatz nach Brandalarm

Der Alarm einer automatischen Brandmeldeanlage hat am späten Dienstagabend im Seniorenzentrum in der Bonhoeffer Straße für Aufregung gesorgt. Gegen 22.15 Uhr war der Alarm bei der Feuerwehrleitstelle eingegangen. Neben der Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 24 Feuerwehrleuten rasch vor Ort war, rückten auch der Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen und vier Einsatzkräften sowie mehrere Streifenwagen an. Wie sich herausstellte, hatte ein technischer Defekt an der Notstromversorgung dafür gesorgt, dass sich mehrere Batterien aufblähten und platzten. Die defekten Batterien wurden von der Feuerwehr ins Freie gebracht und fachgerecht entsorgt. Ständige Messungen der Umgebungsluft ergaben keinerlei Hinweise auf eine Gesundheitsgefährdung der Anwohner, sodass eine Evakuierung des Gebäudes nicht notwendig war. Verletzt wurde niemand. Sachschaden am Gebäude entstand keiner.

 

Denkendorf: Unter Drogeneinfluss Unfall verursacht

Weil er beim Fahrstreifenwechsel nicht aufgepasst hat und zudem unter Drogen stand, hat ein 43-jähriger Esslinger am Dienstag auf der L 1192 einen Verkehrsunfall verursacht. Der Esslinger war gegen 19.40 Uhr mit seinem Volvo V 40 auf der L 1192 von Neuhausen kommend in Richtung Berkheim unterwegs. Nach der Kreuzung zur Esslinger Straße verengen sich die beiden Fahrstreifen zu einer Spur. Um sich noch vor einen vorausfahrenden Smart einer 23-Jährigen zu setzen, überholte der Volvo-Fahrer kurz vor der Zusammenführung. Beim Wiedereinscheren krachte er seitlich gegen den Smart, da sich beide Fahrzeuge noch ungefähr auf gleicher Höhe befanden. Verletzt wurde zum Glück niemand. Bei der Unfallaufnahme ergab sich der Verdacht, dass der Esslinger unter dem Einfluss illegaler Drogen stand. Nachdem ein entsprechender Vortest diesen Verdacht erhärtete, musste er im Anschluss mit zur Blutentnahme. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet. Der Sachschaden an den beiden Autos wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt.

Filderstadt-Bernhausen: Junge Frau angegriffen (Zeugenaufruf)

Nach einem Unbekannten, der am Dienstagabend im Bereich der Gymnasiumstraße eine 21-jährige Frau angegriffen hat, fahndet die Kriminalpolizei Esslingen. Die junge Frau war gegen 21.45 Uhr auf einem Fußweg im Bereich hinter den Gebäuden der Gymnasiumstraße unterwegs, als sie plötzlich von hinten angegriffen wurde. Der Mann hielt ihr mit beiden Händen den Mund zu und versuchte sie festzuhalten. Als sie sich aus dem Griff lösen konnte, stieß der Unbekannte sie weg, wodurch die Frau stürzte und laut um Hilfe rief. Der Mann ließ daraufhin von ihr ab und flüchtete in Richtung Talstraße. Sofort nach der Alarmierung eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen bislang ergebnislos. Die Kriminalpolizei sucht nun nach Zeugen und bittet um Hinweise zu dem Unbekannten. Dieser wird als etwa 25 bis 26 Jahre alt und korpulent beschrieben. Er war etwa 175 cm groß, hatte dunkle, kurze Haare und einen dunklen Teint. Bekleidet war er mit einer hellblauen Jeans, dunklen Turnschuhen sowie mit einem dunklen Parka mit aufgezogener Kapuze. Er sprach gebrochen deutsch. Hinweise nimmt das Polizeirevier Filderstadt unter der Telefonnummer 0711/70913 entgegen.

Deizisau: Autos aufgebrochen und Lenkräder gestohlen

Gleich vier Fahrzeuge der Marken BMW und Mercedes sind in der Nacht von Montag auf Dienstag, möglicherweise zwischen drei Uhr und vier Uhr morgens, aufgebrochen worden. In allen Fällen wurden bei den Autos, zwei 1er BMW der M-Linie und zwei Mercedes AMG A-Klasse eine Scheibe eingeschlagen und die Multi-Funktionslenkräder fachmännisch ausgebaut und gestohlen. Die Fahrzeuge waren in der Kirchstraße, im Tulpenweg, Veilchenweg und Krokusweg geparkt. Der Sachschaden wird auf mindestens 8.000 Euro beziffert. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht unter der Telefonnummer 0711/3990-0 nach Zeugen und Hinweisen.

Kirchheim: Autos mutwillig zerkratzt (Zeugenaufruf)

Vermutlich im Zeitraum zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen sind im Stadtteil Ötlingen im Wohngebiet „In der Warth“ drei am Fahrbahnrand geparkte Autos beschädigt worden. Der oder die Täter kratzten mit einem spitzen Gegenstand an den Beifahrerseiten eines Audis, eines Opels und eines BMW entlang und richteten jeweils einen Schaden von mehreren hundert Euro an. Die Polizei schließt nicht aus, dass noch weitere Fahrzeuge angegangen und die Schäden noch nicht entdeckt worden sind. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet weitere Geschädigte und Zeugen, die im Wohngebiet verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter Tel. 07021/5010 zu melden.

Kirchheim: Satz Kompletträder entwendet (Zeugenaufruf)

Ein Satz Kompletträder ist in der Zeit von Montagabend, 18 Uhr, bis Mittwochmorgen, neun Uhr, von einem Pkw abmontiert worden. Der BMW 530d XDrive Touring stand auf dem Gelände eines Autohauses in der Stuttgarter Straße. Der Wagen wurde nach dem Diebstahl auf Ziegelsteinen aufgebockt. Auf den jetzt fehlenden 19 Zoll Leichtmetall-Felgen waren Michelin Reifen Primacy 3 ZP aufgezogen. Der Wert des Diebesguts beträgt über 4.000 Euro. Das Polizeirevier Kirchheim bittet unter Telefon 07021/501-0 um sachdienliche Hinweise, insbesondere über den Verbleib der Räder.

Filderstadt: In Büro eingestiegen

In einen Büroraum in der Echterdinger Straße ist in der Nacht auf Mittwoch ein Einbrecher eingestiegen. Zutritt verschaffte sich der Täter, indem er in der Zeit von 23 Uhr bis acht Uhr mit einem Stein ein Fenster am Gebäude einwarf. Der Unbekannte entwendete aus einem aufgebrochenen Schreibtischcontainer eine Geldkassette mit Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro. Zudem kam bei dem Einbruch ein wertvoller Kugelschreiber abhanden. Zurück blieb ein Sachschaden, der auf insgesamt knapp 500 Euro geschätzt wird.