19.01.2018 – Polizeiberichte

Esslingen: Marodes Fahrzeuggespann aus dem Verkehr gezogen

Beamte der Verkehrspolizei haben am Donnerstagnachmittag, gegen 15.15 Uhr, in der Max-Planck-Straße einen VW-Kleintransporter mit Anhänger gestoppt und genauer unter die Lupe genommen. Schon nach kurzer Kontrolle mussten sich die Beamten die Frage stellen, was an dem Gespann aus sicherheitstechnischer Sicht überhaupt noch in Ordnung war. Am Anhänger war beispielsweise die Auflaufbremse ohne jede Funktion und an der Deichsel waren wichtige Stahlverstrebungen gerissen. Am Zugfahrzeug zeigten sich die Bremsschläuche stark rissig, ein eigentlich ursprünglich verbauter Bremskraftregler war gleich komplett ausgebaut worden. Dass sich die Karosserie großflächig durchgerostet zeigte, der Motor und das Getriebe erheblichen Ölverlust aufwiesen und die Beleuchtung ihrem Namen nicht mehr gerecht wurde, waren weitere Gründe, weshalb sowohl Anhänger als auch Zugfahrzeug nach gutachterlicher Prüfung aus dem Verkehr gezogen wurden. So richtig nachvollziehen wollte der 48-jährige Lenker des Fahrzeugs allerdings nicht, was die Polizei zu beanstanden hatte. Der Mann zeigte sich völlig uneinsichtig. Das wird ihn vor einem empfindlichen Bußgeld aber wohl kaum bewahren.

Aichtal-Grötzingen: Einbrecher sucht Einfamilienhaus heim (Zeugenaufruf)

In ein Einfamilienhaus in der Teckstraße ist ein bislang noch unbekannter Täter am Donnerstag, in der Zeit von 15.30 Uhr bis 18 Uhr, eingedrungen. Zutritt hatte sich der Kriminelle über ein aufgebrochenes Fenster auf der Gebäuderückseite verschafft. In der Folge wurde das komplette Wohnhaus, vom Keller bis zum Obergeschoss nach Stehlenswertem durchsucht. Interesse fand der Unbekannte an einer Fotoausrüstung und Schmuck. Der Wert der Beute war bislang noch nicht in Erfahrung zu bringen. Am Fenster entstand ein Schaden, den die Polizei auf 1 000 Euro schätzt. Die Polizei Nürtingen nimmt unter der Telefonnummer 07022/92240 Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen entgegen. (fn)

Wernau: Bei Unfall – Autos verhaken sich

Wohl eine kleine Unachtsamkeit hat am Donnerstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall in der Adlerstraße geführt, bei dem zwei Pkw schwer beschädigt worden sind. Ein, gegen 16.20 Uhr, in Richtung Innenstadt fahrender 86 Jahre alter Mercedes-Lenker hatte dabei einen am Fahrbahnrand geparkten Ford Fiesta gestreift. Bei dem seitlichen Aufprall verhakten sich die Autos und touchierten anschließend noch leicht einen weiteren, vor dem Ford, geparkten Pkw. Der 86-Jährige blieb bei der Kollision unverletzt. Den Blechschaden, der im Wesentlichen an dem Ford und der A-Klasse entstand, gibt die Polizei mit rund 15 000 Euro an. Die beiden Autos waren nicht mehr fahrtüchtig und mussten von Abschleppunternehmen abtransportiert werden.