04.10.2021 – Polizeiberichte

Ostfildern: Einbruch in Scharnhausen

Eine Pizzeria in der Ruiter Straße in Scharnhausen ist am Wochenende zum Ziel eines Einbrechers geworden. Der Unbekannte verschaffte sich in der Zeit zwischen Samstag, 22 Uhr, und Sonntag, 9.30 Uhr, gewaltsam Zugang zum Gebäude und durchstöberte im Inneren mehrere Schränke und Schubladen nach Wertgegenständen. Fündig wurde er dabei nach derzeitigem Kenntnistand jedoch nicht. Das Polizeirevier Filderstadt ermittelt.

Esslingen-Zollberg: Einbruch in Kindergarten

In einen Kindergarten am Michael-Stifel-Platz ist am vergangenen Wochenende eingebrochen worden. Zwischen Freitag, 16 Uhr, und Montag, 6.45 Uhr, verschaffte sich ein Unbekannter gewaltsam Zutritt ins Innere und durchsuchte Räume und Inventar. Zum möglichen Diebesgut und zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen noch keine Erkenntnisse vor. Der Polizeiposten Oberesslingen hat mit Unterstützung von Kriminaltechnikern, die zur Spurensicherung vor Ort waren, die Ermittlungen aufgenommen.

Weilheim: Bei Verpuffung verletzt

Beim Versuch einen Benzinrasenmäher in Gang zu setzen, ist ein 45-Jähriger am Samstagnachmittag verletzt worden. Der Mann war gegen 15.40 Uhr mit einem 60-jährigen Begleiter dabei, den Rasenmäher zu starten. Nachdem dies erfolglos und das Gemisch übersättigt war, schraubten sie die Zündkerze heraus. Während weiterer Startversuche beugte sich der 45-Jährige über die Zündkerzenaufnahme, als es plötzlich zu einer Stichflamme aus der Zündkerzenaufnahme kam. Dabei erlitt er Brandverletzungen noch unbekannten Ausmaßes. Ein Rettungswagen brachte den an Gesicht und Oberkörper Verletzten ins Krankenhaus. Aufgrund des anfangs unklaren Unfallgeschehens war auch die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen und elf Feuerwehrleuten vorsorglich angerückt.

Kirchheim: Auf Senior eingeschlagen

Unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt das Polizeirevier Kirchheim seit Sonntagmittag gegen einen 25-Jährigen. Den derzeitigen Ermittlungen zufolge hielt sich der Mann gegen zwölf Uhr im Außenbereich einer Gaststätte in der Marktstraße auf und entnahm dabei mehrmals Zucker aus den dort abgestellten Zuckerspendern. Als er vom Tisch eines 72-jährigen Gastes in der Folge einen Zuckerstreuer an sich nahm und der Senior den mutmaßlichen Diebstahl daraufhin verhindern wollte, schlug der 25-Jährige seinem Gegenüber nach aktuellem Kenntnisstand mit dem Zuckerstreuer auf den Kopf. Der 72-Jährige wurde dabei derart verletzt, dass er vom Rettungsdienst zur Behandlung in eine Klinik gebracht werden musste. Der Tatverdächtige konnte von zu Hilfe eilenden Passanten bis zum Eintreffen der Polizei vor Ort festgehalten werden. Der polizeibekannte 25-Jährige wurde in der Folge in Gewahrsam genommen. Er sieht nun entsprechenden Strafanzeigen bei der Staatsanwaltschaft entgegen