05.10.2021 – Polizeiberichte

Filderstadt-Bernhausen: Bankräuber auf frischer Tat ertappe

Eine Bankfiliale in Filderstadt-Bernhausen ist am Dienstagvormittag überfallen worden. Ein Tatverdächtiger im Alter von 63 Jahren konnte noch vor Ort von der Polizei vorläufig festgenommen werden. Nach aktuellem Kenntnisstand betrat ein zunächst unbekannter Mann gegen 11.20 Uhr das Geldinstitut in der Aicher Straße. Dort soll er die anwesenden Bankmitarbeiter bedroht und die Aushändigung von Bargeld gefordert haben. Noch während sich der Tatverdächtige in der Bank aufhielt, konnte das Gebäude von der alarmierten Polizei, die mit zahlreichen Streifenwagenbesatzungen und einem Polizeihubschrauber vor Ort war, umstellt werden. Der Bereich wurde umgehend weiträumig abgesperrt. Kurz vor zwölf Uhr trat der 63-jährige Tatverdächtige daraufhin vor die Bank, worauf er von Polizeikräften widerstandslos vorläufig festgenommen wurde. In der Folge konnten die Absperrungen sukzessive reduziert werden. Die Bankmitarbeiter blieben augenscheinlich unverletzt. Sie wurden umgehend entsprechend betreut. Der Festgenommene soll dem Haftrichter vorgeführt werden. Die Kriminalpolizeidirektion Esslingen hat noch vor Ort die Ermittlungen, insbesondere zum genauen Tatablauf, aufgenommen.

Leinfelden-Echterdingen: Arbeiter schwer verletzt in Klinik geflogen

Schwere Verletzungen hat sich ein Mann bei einem Arbeitsunfall am Dienstagvormittag in der Hohenheimer Straße zugezogen. Der Arbeiter war gegen 10.40 Uhr mit Dacharbeiten auf einem dortigen Gebäude beschäftigt, als er durch die Decke brach und mehrere Meter in die Tiefe stürzte. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde er mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Der Arbeitsbereich Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Reutlingen hat mit der Unterstützung der Gewerbeaufsicht des Landratsamts Esslingen noch vor Ort die Ermittlungen zur Unglücksursache aufgenommen.

Esslingen: Zwei Radlerinnen zusammengestoßen

Eine Frau ist beim Zusammenstoß zweier Radlerinnen am Dienstagvormittag schwer verletzt worden. Eine 49-Jährige war um 9.30 Uhr mit ihrem Pedelec auf der Breitinger Straße unterwegs und überquerte die Hohe Straße, um die Spitalsteige bergaufwärts zu fahren. Im Kurvenbereich am Beginn der Spitalsteige fuhr sie nicht weit genug rechts und kollidierte mit einer auf einem Mountainbike bergabwärts fahrenden 54 Jahre alten Frau. Durch den Zusammenstoß stürzten beide Radlerinnen zu Boden. Während sich die 49-Jährige ersten Erkenntnissen nach nicht verletzte, musste die 54-Jährige mit schweren Verletzungen vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht und dort stationär aufgenommen werden. Sie hatte keinen Fahrradhelm getragen. An den beiden Fahrrädern entstand ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro.

Nürtingen: Unfall mit drei Verletzten

Ein Auffahrunfall mit drei Verletzten hat sich am Dienstagmorgen In der Au ereignet. Ein 54-Jähriger war kurz nach 7.30 Uhr mit einer Mercedes-Benz C-Klasse auf der Hochwiesenstraße von Oberensingen herkommend in Richtung Oberboihinger Straße unterwegs. Auf Höhe der Einmündung Walter-Rauch-Straße musste er wegen zwei Radfahrer, die an der dortigen Fußgängerfurt die Straße überquerten, abbremsen. Die Ampel war zu dem Zeitpunkt nicht in Betrieb. Ein nachfolgender, 26 Jahre alter Fahrer eines VW Golf bemerkte dies zu spät und fuhr mit Wucht gegen den Mercedes. Durch den Aufprall zogen sich neben den beiden Fahrern ein 19-jähriger Beifahrer in dem Golf leichte Verletzungen zu. Sie wurden vom Rettungsdienst in umliegende Kliniken gebracht. Der Wagen des Unfallverursachers war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen beläuft sich auf zirka 12.000 Euro.

Nürtingen: Fahrzeuge frontal zusammengestoßen

Zu einem Frontalzusammenstoß zweier Pkw ist es am Dienstagvormittag zwischen dem Roßdorf und dem Humpfental gekommen. Ein 19-Jähriger befuhr gegen 9.15 Uhr mit einem Mazda die Berliner Straße bergauf in Richtung Roßdorf. Kurz vor der Einmündung des Roßdorfweg kam er aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einer in Richtung Humpfentalstraße fahrenden Mercedes-Benz C-Klasse eines 18 Jahre alten Fahrers. Durch die Kollision drehte sich der Wagen des Unfallverursachers und kam quer auf der Straße zum Stehen. Der Mercedes-Lenker wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von Ersthelfern befreit werden. Er zog sich schwere Verletzungen zu und musste in eine Klinik eingeliefert werden. Der 19-Jährige und sein Beifahrer erlitten leichte Verletzungen. Sie wurden vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Über die Schadenshöhe liegen noch keine konkreten Erkenntnisse vor. Zur Unterstützung war die Feuerwehr an die Unfallstelle ausgerückt. Zum Unfallzeitpunkt befand sich eine Dieselspur auf der Berliner Straße. Ob sie mit ursächlich für den Unfall war, muss noch ermittelt werden. Die Fahrbahn musste mit einer Kehrmaschine gereinigt werden. Über den Verursacher der Dieselspur liegen noch keine Erkenntnisse vor. Die Verkehrspolizei Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen. Während der Unfallaufnahme, der Versorgung der Verletzten sowie der Fahrbahnreinigung musste die Berliner Straße bis 12.15 Uhr voll gesperrt werden

Esslingen: Motorradfahrerin gestürzt

Mit Verletzungen noch unbekannten Ausmaßes musste eine 20-jährige Krad-Fahrerin nach einem Verkehrsunfall am Montagabend auf der Adenauerbrücke ins Krankenhaus gebracht werden. Die Bikerin war mit ihrer KTM gegen 21.20 Uhr von der Inselstraße nach links auf die Brücke in Fahrtrichtung Berkheim abgebogen. Dort verlor sie die Kontrolle über ihr Zweirad und stürzte. Eine zufällig vorbeikommende Rettungswagenbesatzung kümmerte sich um die Verletzte und brachte sie in eine Klinik. Der entstandene Sachschaden an der KTM beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere hundert Euro.

Ostfildern: Randalierer in Klinik gebracht

Einen sich in einem psychischen Ausnahmezustand befindlichen Mann musste die Polizei am Montagnachmittag in Gewahrsam nehmen und anschließend in eine Klinik bringen. Durch den Gemeindlichen Vollzugsdienst der Stadt Ostfildern wurde der Polizei kurz vor 14 Uhr ein Randalierer in der Nellinger Hindenburgstraße mitgeteilt, der laut schreiend Passanten belästigen und zum Teil körperlich attackieren würde. Der 26-Jährige konnte kurz darauf von den Beamten angetroffen werden. Da er sich ihnen gegenüber äußerst aggressiv verhielt und sich nicht beruhigen ließ, musste der Mann zu Boden gebracht und ihm Handschließen angelegt werden. Im Anschluss wurde der 26-Jährige in die psychiatrische Abteilung einer Klinik eingeliefert.

Ostfildern-Ruit: Betrunken und ohne Führerschein

Durch seine unsichere Fahrweise ist am Montagabend ein 28-Jähriger mit seinem Opel Vivaro Verkehrsteilnehmern in der Kirchheimer Straße aufgefallen. Gegen 19.45 Uhr war die Polizei alarmiert worden, woraufhin der Opel des Mannes kurz darauf angehalten und kontrolliert werden konnte. Schon als er die Scheibe herabließ, war deutlicher Alkoholgeruch wahrnehmbar. Eine entsprechende Überprüfung ergab anschließend nicht nur einen vorläufigen Wert von über drei Promille, zudem konnten auch Hinweise auf Drogeneinfluss festgestellt werden. Der 28-Jährige musste nachfolgend eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Wie sich auch herausstellte, war er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Ihn erwarten jetzt entsprechende Strafanzeigen bei der Staatsanwaltschaft.