04.11.2017 – Polizeiberichte

Lenningen: Wegen Tötugsndelikt festgenommen

Wegen eines versuchten Tötungsdelikts hat die Polizei am Freitagmorgen einen 26-jährigen, gambischen Staatsangehörigen festgenommen, der im Verdacht steht, auf einen 31-jährigen Landsmann mit einem Messer eingestochen und ihn verletzt zu haben. Vor einer Flüchtlingsunterkunft in der Höllochstraße in Oberlenningen war es gegen 10.30 Uhr aus bislang noch ungeklärter Ursache zum Disput zwischen den beiden Gambiern gekommen. Der 31-Jährige soll auf einem Stuhl gesessen sein, als der 26-Jährige plötzlich ein Messer zückte und damit auf seinen Kontrahenten einstach. Der 31-Jährige bemerkte den Angriff gerade noch rechtzeitig und versuchte die Stiche abzuwehren. Nach Hilferufen kamen weitere Bewohner hinzu und entwaffneten den Angreifer, der sich daraufhin in sein Zimmer zurückzog. Dort wurde er wenig später widerstandslos vorläufig festgenommen. Das durch die Abwehr an der Hand und am Kopf verletzte Opfer kam mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus.

Der Beschuldigte wurde noch am Samstag dem Haftrichter beim Amtsgericht Nürtingen vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der Beschuldigte wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Weitere Ermittlungen, insbesondere zu den Hintergründen der Tat, sind derzeit noch im Gange.

Esslingen: Bargeld und IPhone geraubt

Zum Raub eines IPhones und 500 Euro Bargeld ist es am Samstag um 01.20 Uhr in der Pliensauvorstadt im Bereich der Adelbert-Stifter-Schule gekommen. Der 20-jährige Geschädigte hielt sich mit einem gleichaltrigen Freund im Bereich der Schule auf, als eine 7-köpfige Personengruppe auftauchte und vom Geschädigten die Herausgabe seines IPhones forderte, welches er zu diesem Zeitpunkt in der Hand hielt. Einer der Täter soll dabei ein Klappmesser in der Hand gehalten haben. Da der Geschädigte sein IPhone nicht herausgab, schlugen mehrere Personen aus der Gruppe auf ihn ein und entrissen ihm das IPhone. Weiterhin wurde ihm aus seiner Jackentasche das dort mitgeführte Bargeld entnommen. Anschließend flüchtete die Gruppe in Richtung Parkstraße. Der Geschädigte wurde bei dem Vorfall leicht verletzt.

Plochingen: In Wohnhaus eingebrochen

Am Freitag zwischen 17.30 Uhr und 19.30 Uhr ist in ein Wohnhaus in der Panoramastraße eingebrochen worden. Über ein aufgehebeltes Fenster gelangte die bislang unbekannte Täterschaft in das Haus. Entwendet wurde nach derzeitigen Erkenntnissen nichts.

Kirchheim: Frau sexuell belästigt (Zeugenaufruf)

Zu einer sexuellen Belästigung ist es am Freitag gegen 13.15 Uhr in der Stuttgarter Straße gekommen. Eine 31 jährige Frau lief von einem Einkaufscenter kommend auf der Stuttgarter Straße, als sie von einem unbekannten Mann von hinten an der Schulter festgehalten und angesprochen wurde. Gleichzeitig griff ihr der Mann an den Po. Die Frau konnte sich in ein Geschäft flüchten. Der Täter wird wie folgt beschrieben: ca. 190 cm groß, etwa 55 Jahre alt, schlank, Brillenträger, Glatze. Er sprach hochdeutsch, trug Blue Jeans, ein hellblau-kariertes Hemd und einen dunkelblauen Pullover. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Kirchheim unter Teck unter der Telefonnummer 070 21/50 10 entgegen.

B27 Aichtal/Leinfelden-Echterdingen/Ofterdingen: Sattelauflieger beschädigt mehrere Pkw

Ein 55 jähriger Fahrer eines Sattelfahrzeuges mit Auflieger ist aufgrund seiner Fahrweise auf der B 27 aufgefallen und hat mehrere Verkehrsunfälle verursacht. Um 17.39 Uhr wollte der 27 jährige Fahrer eines Pkw VW Tiguan den Lastzug mit Sattelauflieger und auffällig orangenfarbener Plane in Fahrtrichtung Stuttgart kurz vor dem Aichtalviadukt überholen. Hierbei geriet der Lastzug nach links und streifte den überholenden VW Tiguan, setzte seine Fahrt aber unbeirrt fort, wobei er immer wieder auf die linke der beiden Fahrspuren kam. Im weiteren Verlauf überholte eine 52 jährige Frau mit ihrem Pkw Renault Megane den Lastzug, wobei dieser wiederum nach links kam und den Renault streifte. Erneut setzte der Lkw-Fahrer seine Fahrt fort, bis er letztlich auf Höhe der Anschlussstelle Leinfelden-Echterdingen Flughafen von einer Streife des Polizeireviers Filderstadt angehalten werden konnte. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer des Lastzuges aufgrund medizinischer Ursache völlig desorientiert war. Er musste durch den verständigten Rettungsdienst in eine Klinik gebracht und dort stationär aufgenommen werden. Bei den Verkehrsunfällen entstand Schaden in Höhe von 8 000 Euro. Bereits gegen 16.10 Uhr war es auf der B 27 im Bereich Ofterdingen zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei welchem ein Lkw mit orangefarbener Plane in Richtung Tübingen fahrend auf die Gegenfahrspur kam und an einem entgegenkommenden Pkw Audi Q5 den linken Außenspiegel beschädigte. Der Lkw fuhr danach ohne anzuhalten in Richtung Tübingen / Stuttgart weiter. Die Prüfung, ob es sich hierbei ebenfalls um den gleichen Lkw handelte, dauert noch an.