22.03.2019 – Polizeibericht

Reichenbach: Auto macht sich selbstständig

Weil er offenbar nicht ausreichend gegen das Wegrollen gesichert war, hat sich am Donnerstagabend ein Opel Corsa in der Weinbergstraße selbständig gemacht. Eine 47-Jährige hatte den Wagen zuvor auf der steilen Straße abgestellt. Das Fahrzeug rollte in der Folge rückwärts, streifte einen geparkten Mercedes und kam schließlich in einem steil abfallenden Wiesengrundstück zum Stehen. Aufgrund der Hanglage musste der Opel bis zum Eintreffen eines Abschleppwagens von der Feuerwehr Reichenbach mit einer Seilwinde gesichert werden. Insgesamt dürfte sich der Gesamtschaden auf rund 3 000 Euro belaufen.

Beuren: Brand in Badezimmer

Im Badezimmer eines Einfamilienhauses in der Linsenhofer Straße ist am Freitagvormittag aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Gegen 9.20 Uhr hörte eine Nachbarin Explosionsgeräusche aus dem Haus und meldete den Brand anschließend über Notruf. Daraufhin rückten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zum Einsatzort aus. Durch die Feuerwehr konnten die Flammen im Obergeschoss rasch gelöscht und somit ein weiteres Ausbreiten des Brandes verhindert werden. Wie sich anschließend herausstellte, dürften die Knallgeräusche von aufgrund der Hitze explodierten Haarspraydosen verursacht worden sein. Eine 26 Jahre alte Bewohnerin sowie eine gleichaltrige Besucherin, die wegen des verrauchten Hausflurs von der Feuerwehr über ein Fenster im Obergeschoss gerettet werden mussten, erlitten leichte Verletzungen. Die 26-Jährige wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht und dort ambulant behandelt. Der durch den Brand entstandene Schaden dürfte sich nach vorläufigen Schätzungen auf rund 10.000 Euro belaufen. Das Einfamilienhaus bleibt voraussichtlich weiterhin bewohnbar. Die Ermittlungen des Polizeipostens Neuffen dauern an

Esslingen: Radfahrerin übersehen

Eine 48-jährige Radfahrerin hat sich am Freitagmorgen bei einem Verkehrsunfall leichte Verletzungen zugezogen. Die Frau fuhr gegen 7.30 Uhr mit ihrem Mountainbike die Esslinger Straße entlang und wurde dabei von einer 40-jährigen Peugeot-Lenkerin übersehen, die aus einer Garage auf die Straße einfuhr. Die Mountainbikerin kollidierte mit der Seite des Pkw und stürzte auf die Motorhaube. Die Verletzungen der 48-Jährigen mussten im Krankenhaus ambulant behandelt werden.

Esslingen: Vorfahrt missachtet

Mit leichten Verletzungen musste der Lenker eines dreiräderigen Fahrzeugs am Donnerstagmittag nach einem Verkehrsunfall in eine Klinik gebracht werden. Eine 46-Jährige bog kurz vor 13 Uhr mit einem Smart fortwo von der Hermannstraße herkommend nach links auf die Hauptstraße in Zell ab. Hierbei übersah sie den 27 Jahre alten Lenker eines Piaggio MP 3, der in Richtung Stadtmitte unterwegs war. Der Verletzte wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von zirka 8.500 Euro. Sie waren nicht mehr fahrbereit.

Esslingen: Fußgänger übersehen

Ein Fußgänger musste am Donnerstagnachmittag in eine Klinik gebracht werden, nachdem er von einer Autofahrerin übersehen worden war. Die 28-Jährige wollte kurz vor 16 Uhr mit einer Mercedes C-Klasse aus einer Grundstücksausfahrt heraus rückwärts auf die Obertürkheimer Straße einfahren. Hierbei übersah sie einen 79-Jährigen, der auf dem Gehweg hinter ihrem Fahrzeug vorbeilief. Durch den Zusammenstoß stürzte der Fußgänger zu Boden und zog sich leichte Verletzungen zu. Er wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht.

Lenningen: Radfahrer spektakulär verunglückt

Glück im Unglück hatte ein Radfahrer am Donnerstagnachmittag, als er einen spektakulären Verkehrsunfall ohne größere Verletzungen überstanden hat. Der 52-Jährige befuhr mit seinem Rennrad kurz vor 16.30 Uhr die Gutenberger Steige bergab. Vor der zweiten, scharfen Rechtskurve schätzte er den Straßenverlauf falsch ein und war zu schnell unterwegs. Trotz einer Vollbremsung kam er auf die Gegenfahrbahn und touchierte den entgegenkommenden 1er BMW eines 71 Jahre alten Mannes am hinteren, linken Eck. Im weiteren Verlauf fuhr er in der Kurve nahezu geradeaus und prallte mit hoher Geschwindigkeit gegen die Leitplanke. Anschließend überschlug sich der Mann und stürzte mit seinem Fahrrad etwa 15 Meter die Böschung hinunter. Der Rettungsdienst brachte den Verunglückten in eine Klinik. Einer ersten Untersuchung nach hat der 52-Jährige keine schwereren Verletzungen erlitten. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro, wobei an dem Rennrad Totalschaden entstanden ist.

Kirchheim: Randalierer verletzt mehrere Polizeibeamte

Sechs Polizeibeamte sind am Donnerstagabend durch einen gewalttätigen Mann, der sich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, verletzt worden. Die Polizisten wurden kurz vor 22 Uhr zu Streitigkeiten in ein Mehrfamilienhaus in der Eichendorffstraße gerufen. Der 29-Jährige war sofort äußerst aggressiv und zu keinem Gespräch bereit. Als er die Wohnungstür verschließen wollte, wurde dies durch einen Beamten verhindert. Unvermittelt schlug der Mann daraufhin auf den Polizisten ein. Erst mit Hilfe seiner Kollegen und unter erheblichem Kraftaufwand konnte der 29-Jährige zu Boden gebracht und geschlossen werden. Beim Verbringen in den Streifenwagen wehrte er sich weiterhin vehement und beleidigte die Einsatzkräfte aufs Übelste. Auf dem Polizeirevier wurde der Mann zunächst in eine Gewahrsamseinrichtung gebracht. Dort randalierte er weiter und zerstörte die Sprechanlage der Arrestzelle. Ermittlungen ergaben, dass sich der 29-Jährige bereits in psychologischer Behandlung befindet. Daraufhin wurde er in eine psychiatrische Klinik eingeliefert.