04.12.2017 – Polizeiberichte

Kirchheim: Zwei Leichtverletzte bei Auffahrunfall

Auf dem Zubringer von der Bundesstraße 297 zur A 8 bei Kirchheim hat sich am Montagvormittag ein Auffahrunfall mit Verletzten ereignet. Gegen 11 Uhr war ein 53 Jahre alter VW Golf-Lenker wohl aus Unachtsamkeit auf einen Peugeot aufgefahren. Sowohl der 67-jährige Lenker dieses Fahrzeugs, als auch seine 55 Jahre alte Beifahrerin erlitten leichte Verletzungen. An den Autos, die fahrbereit blieben, entstand ein Schaden von rund 5 000 Euro.

Esslingen: Diebstahl aus Rohbau

Eine eher ungewöhnliche Beute hat ein noch unbekannter Langfinger am vergangenen Wochenende ins Visier genommen, nachdem er in einen Rohbau in der Mülbergerstraße einstiegen ist. In dem frei zugänglichen Gebäude demontierte er in der Zeit von Samstag, 15 Uhr, bis Montag, sieben Uhr, eine bereits fest installierte Gasbrennwerttherme und machte sich damit aus dem Staub. Glücklicherweise war das Gerät noch nicht an die Gasversorgung angeschlossen, weshalb durch den Diebstahl des Teils keine Gefahr ausging. Die Heizungseinheit hat einen Wert von über 1 000 Euro.

Leinfelden-Echterdingen: Schaukasten aufgebrochen

Den Schaukasten eines Geschäfts hat ein bislang unbekannter Täter in der Nacht zum Montag zwischen 22 Uhr abends und zehn Uhr morgens in der Echterdinger Straße von Leinfelden aufgebrochen. Mit einem unbekannten Gegenstand zertrümmerte der Unbekannte die Doppelglasscheibe des Kastens und schnappte sich mehrere Ringe und Uhren aus der Auslage. Über das genaue Diebesgut und dessen Wert liegen noch keine Erkenntnisse vor.

Kirchheim: Brand in Gießerei

Zu einem Brand in einer Kirchheimer Gießerei sind am Montagmorgen die Rettungskräfte in die Stuttgarter Straße ausgerückt. Gegen 9.20 Uhr tropfte Fett von der Absaugung in das mit flüssigem Aluminium gefüllte Brennbehältnis und entzündete sich. Durch die Flammen fing die Lüftungsanlage Feuer. Ein 60-jähriger Arbeiter, der sich in dem Bereich aufhielt, wurde durch das umher spritzende, etwa 700 Grad heiße Flüssigaluminium leicht verletzt und musste vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht werden. Zur Brandbekämpfung rückte die Feuerwehr mit vier Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften aus. Der Schaden an der Absaugung beläuft sich nach einer ersten Schätzung auf zirka 5 000 Euro.

Kirchheim: Unbekannte knacken zwei Zigarettenautomaten (Zeugenaufruf)

Vermutlich im Laufe des vergangenen Wochenendes, der Zeitraum kann bislang noch nicht näher eingegrenzt werden, sind in der Carl-Benz-Straße in Weilheim zwei Zigarettenautomaten geknackt und komplett ausgeräumt worden. Die Art und Weise, wie die Geräte geöffnet wurden, spricht für eine professionelle Vorgehensweise, da die Täter offenkundig sehr genau wussten, wo sie welche Werkzeuge anzusetzen hatten. Aus den Automaten räumten die Diebe in der Folge etliche Zigarettenschachteln und Bargeld in noch unbekannter Höhe aus. Der angerichtete Sachschaden dürfte im vierstelligen Bereich liegen. Da die Tatausführung nach Einschätzung der Polizei einige Zeit in Anspruch genommen haben dürfte, hofft die Polizei Weilheim auf Zeugen, die eventuell auf das Treiben aufmerksam wurden. Hinweise werden unter der Telefon-Nummer 070 23/90 05 20 entgegen genommen.

Filderstadt: Gegenverkehr übersehen

Eine Verletzter und 8 000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagabend, kurz nach 18.30 Uhr, auf der L 1209 bei der Anschlussstelle zur B 27 bei Plattenhardt ereignet hat. Eine 45-jährige Nürtingerin war mit ihrem Toyota in Fahrtrichtung Bernhausen unterwegs und wollte nach links auf die Auffahrt zur B 27 nach Tübingen abbiegen. Dabei übersah sie den entgegen kommenden Audi eines 47-jährigen und kollidierte mit dem A 4. Der Audifahrer wurde leicht verletzt, beide Pkw wurden abgeschleppt.

Wernau: Streitigkeiten in Flüchtlingsunterkunft

Aus noch ungeklärten Gründen ist es am Sonntagabend in einer Flüchtlingsunterkunft in der Kirchheimer Straße zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen einem Bewohner und drei Unbekannten gekommen. Den bisherigen polizeilichen Ermittlungen zufolge kam es im Zimmer eines 30-jährigen Bewohners zum Streit mit drei Besuchern. Dabei soll neben einem Nudelholz und einer Eisenstange auch ein Messer zum Einsatz gekommen sein. Ein weiterer Mitbewohner, der schlichtend eingreifen wollte, wurde ebenfalls angegriffen und durch einen Schlag leicht verletzt, bevor die drei Angreifer flüchteten. Die beiden Angegriffenen erlitten lediglich leichte Verletzungen, die von der Besatzung eines Rettungswagens vor Ort ambulant behandelt wurden. Die Ermittlungen zu den drei Angreifern, bei denen es sich um flüchtige Bekannte des 30-Jährigen handelt, dauern an.

Deizisau: Einbrecher gestört und geflüchtet

Nach dem Einbruch auf das Gelände eines Elektro-Fachmarktes am Sonntagmittag, kurz nach 12 Uhr, fahndet die Polizei Esslingen nach einem etwa 50 bis 60-jährigen Mann. Durch einen mit roher Gewalt aus der Verschweißung gerissenen Zaun war der Einbrecher auf das Gelände gelangt. Hier versuchte er, aus einem Container für gebrauchte Elektroartikel diverse Gegenstände, wie eine Waschmaschine und Herdplatten, zu stehlen. Dabei wurde er von einem Passanten gestört und flüchtete ohne etwas gestohlen zu haben. Eine sofort nach der Alarmierung eingeleitete Fahndung verlief bislang erfolglos. Die Höhe des angerichteten Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Filderstadt-Bernhausen: Schmuck und Bargeld gestohlen (Zeugenaufruf)

Auf Schmuck und Bargeld hatte es ein Unbekannter abgesehen, der am Sonntag in ein Einfamilienhaus in der Turnackerstraße eingebrochen ist. Durch das Aufstemmen eines Kellerfensters verschaffte sich der Einbrecher zwischen 15 Uhr und 20.40 Uhr Zutritt zum Gebäude. Dort durchwühlte er in allen Räumen die Schränke und Schubladen nach Wertgegenständen. Mit einem geringen Bargeldbetrag, diversen Schmuckstücken und Armbanduhren im Wert von mehreren hundert Euro flüchtete er anschließend unerkannt. Kriminaltechniker kamen zur Spurensicherung vor Ort. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07 11/70 913 um Hinweise.

Esslingen: Brennendes Handtuch

Zum Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Mettinger Straße mussten Polizei und Feuerwehr am Sonntagabend ausrücken. Gegen 20.20 Uhr wurden die Rettungskräfte alarmiert, nachdem in dem Haus die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Die Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 24 Feuerwehrleuten vor Ort war, konnte zum Glück schnell Entwarnung geben. Ein 21-jähriger Bewohner hatte ein Handtuch auf eine heiße Herdplatte gelegt. Dieses hatte sich entzündet und den Brandalarm ausgelöst. Noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte hatte der Bewohner das Handtuch bereits löschen können, sodass weitere Maßnahmen nicht erforderlich waren.

Oberlenningen: In Büroraum eingebrochen

In die Räume einer Jugendhilfeeinrichtung in der Straße Auf dem Bol ist ein Unbekannter zwischen Freitag, 18.30 Uhr, und Sonntag, 15 Uhr, eingebrochen. Im Gebäude rammte er mit brachialer Gewalt eine Tür zum Verwaltungsbereich auf und durchsuchte die Büroräume. Da dort aber nichts von Wert aufbewahrt wird, flüchtete er nach derzeitigem Ermittlungsstand, ohne etwas gestohlen zu haben. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen.

Esslingen : In Schule eingebrochen

In eine Schule in der Traifelbergstraße im Stadtteil Berkheim ist in der Nacht zum Montag eingebrochen worden. Über ein eingeschlagenes Fenster gelangte der Einbrecher in ein Büro. Dort versuchte er gewaltsam einen Schrank zu öffnen, was ihm jedoch nicht gelang. Im Anschluss verließ der Täter ohne Diebesgut durch eine Tür in Richtung Innenhof das Gebäude. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf zirka 1 500 Euro.

Nürtingen: Fahrzeuge beschädigt (Zeugenaufruf)

In der Nacht von Samstag auf Sonntag sind sieben Fahrzeuge in der Ulrich-/und Katharinenstraße beschädigt worden. Ein bislang unbekannter Täter schlug an den am Straßenrand geparkten Pkw jeweils die Außenspiegel zum Gehweg hin ab. Hierdurch entstand ein Schaden in Höhe von über 1 000 Euro. Das Polizeirevier Nürtingen bittet unter Telefon 070 22/92 240 um Zeugenhinweise.

Kirchheim: Mann wurde verprügelt

Ein Mann ist am Sonntagmittag in der Schlachthausstraße von mehreren Tätern verprügelt worden. Die bislang unbekannten Schläger fuhren kurz nach 12 Uhr mit einem schwarzen Audi mit GP-Zulassung vor das Haus des 52-Jährigen. Drei Männer stiegen daraufhin aus und schlugen vor dem Gebäude auf ihr Opfer ein. Als der 52-Jährige zu Boden stürzte, traten sie mit Füßen nach ihm. Anschließend gingen die Schläger in Richtung Max-Eyth-Straße flüchtig. Der Mann musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gefahren werden. Die Polizei hat die Ermittlungen nach den Unbekannten aufgenommen.

Kirchheim: Auf Schnee in den Gegenverkehr – zwei Totalschäden

Überhöhte Geschwindigkeit auf Schneeglätte ist einem 47-jährigen Autofahrer am Sonntagabend zum Verhängnis geworden. Gegen 19 Uhr war der Mann mit seinem VW Touran auf der Kreisstraße 1204 von Lindorf kommend in Richtung B 297 unterwegs. In einem Kurvenbereich geriet sein Van ins Schleudern und rutschte frontal in ein entgegenkommendes Fiat-Wohnmobil. Bei der Kollision der beiden Fahrzeuge entstand jeweils Totalschaden, der in der Summe auf 10 000 Euro geschätzt wird. Wenigstens blieben der Unfallverursacher und der 57-jährige Lenker des Fiat unverletzt. Die beiden Fahrzeuge waren nicht mehr fahrtüchtig und mussten von einem Abschleppunternehmen abtransportiert werden.