05.12.2017 – Polizeiberichte

Denkendorf: Radler prallt mit Fußgängerin zusammen

Zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 73 Jahre alte Passantin leichte Verletzungen erlitten hat, ist es am Dienstag, kurz nach elf Uhr, auf einem kombinierten Geh- und Radweg entlang der Landesstraße 1200 zwischen Nellingen und Denkendorf gekommen. Ein 18-jähriger Mountainbiker hatte sich im Rücken einer dreiköpfigen Personengruppe genähert und war davon ausgegangen, dass er durch eine Lücke zwischen den Passanten hindurch fahren kann. Als er im letzten Moment erkannte, dass dieses Vorhaben nicht funktionieren würde, leitete er eine Vollbremsung ein und kam dadurch zu Fall. Dabei stürzte der Radler gegen die 73-jährige Seniorin, welche durch den Aufprall ebenfalls zu Boden ging. Während die Fußgängerin zur Behandlung ihrer Blessuren vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden musste, blieb der junge Radler nach bisherigen Erkenntnissen unverletzt. An seinem Fahrrad entstand lediglich geringfügiger Sachschaden.

Deizisau: Zu spät reagiert und aufgefahren

Eine kurze Unachtsamkeit ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Dienstagmorgen auf der B 10 kurz vor der Anschlussstelle Deizisau ereignet hat. Ein 53-jähriger Fahrer eines Einsatzfahrzeuges eines Rettungsdienstes war gegen 8.15 Uhr mit Sondersignal auf der Bundesstraße in Richtung Stuttgart unterwegs. Ein vorausfahrender 60-jähriger Fahrer eines Seat Leon wollte dem Einsatzfahrzeug die Durchfahrt ermöglichen, musste aber verkehrsbedingt abbremsen. Der 54-Jährige erkannte dies zu spät und krachte trotz einer Notbremsung noch ins Heck des Seat. Während der Unfallverursacher unverletzt blieb, wurde der Seat-Fahrer leicht verletzt. Er konnte aber nach der Unfallaufnahme selbstständig einen Arzt aufsuchen. Der Seat war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf etwa 9 000 Euro geschätzt.

 

Leinfelden-Echterdingen: Schwer verletzt bei Arbeitsunfall

Auf einer Großbaustelle in der Daimlerstraße ist am Dienstagmorgen, kurz vor 11 Uhr, ein 50-jähriger Arbeiter schwer am Bein verletzt worden. Der 27-jährige Fahrer eines Gabelstaplers nahm einen ca. 1,2 Tonnen schweren Transformator auf seine Gabel und wollte anschließend rückwärts eine Abfahrtsrampe hinunterfahren. Beim Abfahren kippte der ohne jegliche Sicherung transportierte Transformator zunächst nach hinten gegen den Hubmast und anschließend nach vorne und fiel von der Gabel auf den Arbeiter. Mit schwersten Verletzungen an den Beinen musste der 50-Jährige nach notärztlicher Versorgung vor Ort mit einem Rettungshubschrauber in eine Stuttgarter Klinik geflogen werden. Der Arbeitsbereich Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidium Reutlingen hat noch vor Ort die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Die Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen unterstützte bei der Bergung.

Ostfildern: Zeugenaufruf zu Straßenverkehrsgefährdung

Noch Zeugen sucht der Polizeiposten Ostfildern zu einer Straßenverkehrsgefährdung, die am Montagnachmittag in der Nellinger Straße in Scharnhausen von dem Fahrer eines dunklen Pkw mit Esslinger Kennzeichen begangen worden ist. Eine Frau mit dunklen Locken stand gegen 15.30 Uhr mit ihrem Fahrzeug vor dem Fußgängerüberweg kurz nach der Einmündung Lenzhalde, damit ein 10-jähriges Mädchen auf dem Zebrastreifen die Fahrbahn überqueren konnte. Einem von hinten herannahenden Pkw-Lenker missfiel dies wohl, weshalb er die inzwischen auf zwei oder drei Autos angewachsene Warteschlange auf der Fahrspur des Gegenverkehrs überholte und sein Missfallen auch noch durch Hupzeichen andeutete. Vermutlich hatte er deshalb das querende Kind nicht wahrgenommen, sondern nur die Mutter, die sich zu diesem Zeitpunkt noch auf dem Gehweg befand und mit etwas Abstand der Tochter folgte. Als das bereits auf dem Fahrstreifen des Gegenverkehrs querende Mädchen den Überholer erblickte, rannte es los und machte einen beherzten Sprung auf den Gehweg. Nur so konnte es vermeiden, von dem Pkw erfasst zu werden. Der Fahrer des dunklen Wagens fuhr einfach weiter und wird jetzt von der Polizei gesucht. Zeugen des Vorfalls, insbesondere die Lenkerin des am Überweg wartenden Pkw und auch die Lenker der nachfolgenden Autos werden gebeten, sich beim Polizeiposten Ostfildern, unter Tel. 07 11/34 16 98 30 zu melden.

Nürtingen: Einbrecher festgenommen

Nach dem Einbruch in eine Bäckerei in der Katharinenstraße ist ein 29-jähriger, albanischer Staatsangehöriger am Montagnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Richter beim Amtsgericht Nürtingen vorgeführt worden. Dieser erließ einen Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der Tatverdächtige wurde im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Wie bereits berichtet, konnte der Mann in der Nacht auf Sonntag, gegen Mitternacht, auf frischer Tat festgenommen werden. Nachdem er in die Backstube eingedrungen war und sich dort erfolglos nach Beute umgesehen hatte, lief er mehreren, zwischenzeitlich alarmierten Polizeibeamten beim Verlassen des Gebäudes direkt in die Arme. Zwar versuchte er noch zu fliehen, konnte aber von den Einsatzkräften überwältigt werden.

Ob der 29-Jährige, der in Deutschland bislang noch nicht strafrechtlich in Erscheinung getreten ist, auch für vier weitere Einbrüche in die gleiche Bäckerei innerhalb der letzten Wochen verantwortlich ist, müssen weitere Ermittlungen zeigen.

Esslingen: Cabrioverdeck aufgeschlitzt

Nachträglich ist der Polizei ein weiteres aufgeschlitztes Cabrioverdeck angezeigt worden. Eine Streife wurde am Montag in Oberesslingen von dem Besitzer eines VW angesprochen. Der Mann teilte den Beamten mit, dass an seinem Fahrzeug am Sonntag in der Zeit von neun Uhr bis 18 Uhr ein etwa 25 x 40 cm großes Stück aus dem Verdeck herausgeschnitten wurde. Sein Auto war an der Ecke Hindenburg-/Friedensstraße abgestellt. Im November wurden bereits vier Stoffverdecke von Fahrzeugen im Stadtgebiet von Esslingen beschädigt.

Baltmannweiler: Einbruch in Schreibwarenladen (Zeugenaufruf)

Nach zwei flüchtigen Tätern hat die Polizei mit mehreren Streifen und einem Polizeihubschrauber in den frühen Dienstagmorgenstunden, nach einem Einbruch in ein Schreibwarengeschäft in der Reichenbacher Straße, gefahndet. Die Ganoven hatten gegen 2.15 Uhr eine der Frontscheiben im Geschäft eingeschlagen und durch diese Öffnung den Verkaufsraum betreten. Im Kassenbereich zogen sie die Registrierkassen auf, in denen sich kein Bargeld befand und machten sich mit mehreren Stangen Zigaretten auf und davon. Ein Zeuge war durch den verursachten Lärm auf die Tat aufmerksam geworden und sah noch zwei dunkel gekleidete, schlanke Männer, die Kapuzen übergezogen hatten, die Haldenstraße hinunter in Richtung Blumenstraße rennen. Beide Personen führten unauffällige Sportaschen mit. Trotz sofort eingeleiteter Fahndung konnten die beiden unerkannt entkommen. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf etwa 400 Euro. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Der Polizeiposten Plochingen hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen hinsichtlich des Einbruchs unter Tel. 071 53/30 70 entgegen.

Wendlingen: Rauch aus Mehrfamilienhaus

Rauch aus einer Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus hat am frühen Dienstagmorgen in der Straße Am alten Sportplatz für Aufregung gesorgt. Anwohner alarmierten gegen 5.45 Uhr die Einsatzleitstellen von Polizei und Feuerwehr, als sie Qualm aus der Wohnung bemerkten und auf Klingeln und Klopfen niemand öffnete. Nachdem sich die Feuerwehr, die mit drei Löschfahrzeugen und 22 Einsatzkräften vor Ort war, zwangsweise Zutritt zur Wohnung verschaffte hatte, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Wie sich herausstellte, war die Ursache der Rauchentwicklung eine überhitzte Mehrfachsteckdose auf die Kleidungstücke abgelegt worden waren. Diese hatten zu schmoren begonnen. Ein offenes Feuer war zum Glück noch nicht entstanden. Nachdem die Wohnung durchlüftet und der Wohnungsinhaber benachrichtigt worden war, konnte sie wieder verschlossen werden. Verletzt wurde niemand, sodass der vorsorglich mit vier Fahrzeugen angefahrene Rettungsdienst nicht zum Einsatz kommen musste. Ein nennenswerter Sachschaden entstand nicht.