05.03.2020 – Polizeiberichte

Esslingen/Ostfildern (ES): Marode Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen 

Zwei marode Fahrzeuge sind am Mittwoch von der Polizei und Sachverständigen aus dem Verkehr gezogen worden. Gegen 12.30 Uhr hielten Beamte der Verkehrspolizei einen augenscheinlich desolaten Fiat Scudo in der Stuttgarter Straße in Esslingen an. Bei einer ersten Inaugenscheinnahme des Fahrzeugs stellten sie fest, dass unter anderem die Bremsflüssigkeit aufgrund rissiger Bremsschläuche weit unter Minimum war und so ein Bremsenausfall drohte. Der Kombi wurde im Anschluss einem Sachverständigen zugeführt. Der Gutachter stellte insgesamt 35 teils erhebliche Mängel fest, was dazu führte, dass er den Fiat als verkehrsunsicher einstufte. 

Ein Lkw verlor kurz nach 13.30 Uhr Kies von seiner durchgerosteten Ladefläche, die auf einen hinterherfahrenden Renault auf der Umgehungsstraße von Nellingen fiel und diesen beschädigte. Bei der Unfallaufnahme entdeckte eine Streife des Polizeireviers Filderstadt weitere Mängel und zog zur genaueren Überprüfung des Fahrzeugs die Spezialisten der Verkehrspolizei hinzu. Hierbei stellte sich heraus, dass die Ladung nicht nur herausrieselte, sondern auch nicht richtig gesichert war und zu viel transportiert wurde. Es konnte eine Überladung von über 16 Prozent festgestellt werden. Aufgrund des maroden Zustands wurde der Lastwagen ebenfalls einem Sachverständigen zugeführt. Dieser stellte eine Vielzahl erheblicher und verkehrsgefährdenden Mängeln fest. 

Den beiden 52 und 24 Jahre alten Fahrern wurde die Weiterfahrt untersagt. Gegen den älteren, ausländischen Fahrer des Fiat Scudo wurde zudem eine Sicherheitsleistung in Höhe von über 1.100 Euro festgesetzt. (ms) 

Kirchheim (ES): Durch Niesanfall Unfall verursacht 

Ein Leichtverletzter und Sachschaden in Höhe von schätzungsweise 9.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochabend ereignet hat. Ein 37-Jähriger war gegen 19 Uhr auf der Jesinger Straße in Richtung Innenstadt unterwegs, als er eigenen Angaben zu Folge auf Grund eines Niesanfalls die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Nachdem er mit seinem Audi zunächst über die Gegenfahrbahn auf den Gehweg geriet, überfuhr er mehrere Werbetafeln und kam letztendlich auf einem Parkplatz zum Stehen. Der Unfallverursacher verletzte sich leicht. Sein Auto wurde so stark beschädigt, dass es abgeschleppt werden musste. (sk)

Nürtingen (ES): Bei Rot über die Ampel gefahren

Zwei Fahrzeuge mussten nach einem Unfall, der sich am frühen Donnerstagmorgen im Kreuzungsbereich der B313 / Stadtbrücke ereignet hat, abgeschleppt werden. Ein 56-Jähriger war gegen 6.30 Uhr mit seinem VW Transporter auf der B313 in Richtung Oberensingen unterwegs. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hielt er zunächst vor der roten Ampel an der Kreuzung mit der Stadtbrücke / Galgenbergstraße an. Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr er anschließend, trotz vermutlich immer noch Rot zeigender Ampel, in den Kreuzungsbereich ein. Hierbei kollidierte er mit dem Citroen C3 einer 33-Jährigen, die von der Stadtbrücke kommend in Richtung Galgenbergstraße unterwegs war. Die Citroen-Lenkerin wurde leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 7.500 Euro. (sk)

Weilheim (ES): Zehnjährige Radlerin leicht verletzt

Am Donnerstagmorgen ist eine junge Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall, an dem auch ein Omnibus beteiligt war, leicht verletzt worden. Gegen 7.30 Uhr befuhr ein 67-jähriger Busfahrer die Neidlinger Straße in Richtung Ortsmitte Weilheim. Eine Zehnjährige war zeitgleich mit ihrem Fahrrad in derselben Richtung unterwegs. Kurz vor der Einmündung Häringer Straße fuhr der Buslenker an einer Engstelle an der rechts neben ihm fahrenden Radlerin vorbei. Diese kam daraufhin zu Fall. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand kam es im Anschluss zu einer Berührung zwischen dem Bus und ihrem Fahrrad. Die Schülerin wurde durch den Sturz leicht verletzt und mit dem Rettungsdienst zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht. Am Fahrrad entstand ein Sachschaden von etwa 200 Euro. (sk)

Ohmden (ES): Älteres Ehepaar dreist bestohlen (Zeugenaufruf)

Ein älteres Ehepaar aus Ohmden ist am Donnerstagvormittag das Opfer eines dreisten Diebs geworden. Der Unbekannte klingelte gegen 11.20 Uhr bei den über 80 Jahre alten Personen und zeigte der Frau einen Zettel, auf dem stand, dass er kein Geld, keine Arbeit und Kinder hat. Bereitwillig ging die Seniorin in die Küche, um ihm etwas Geld zu holen. Der Mann folgte ihr jedoch und fragte anschließend nach Essen. Mit der weiteren Frage, ob er Socken für seine Frau haben könnte, lockte der Unbekannte sie ins Schlafzimmer, wohin er ihr ebenfalls folgte. Dort öffnete der Täter eine Kommode und holte mehrere Schmuckstücke heraus. Die Geschädigte forderte ihn daraufhin auf, diese wieder zurückzulegen und zu verschwinden. Erst als ihr Ehemann, der von dem Vorfall bislang nichts mitbekommen hatte, aus dem Bad kam, ergriff der Täter die Flucht. Er sprang über einen Zaun, stieg auf ein silberfarbenes Fahrrad und fuhr in Richtung Ortsmitte davon. Der Mann ist etwa 180 cm groß, Ende 30 und hat einen dunklen Bart. Der Dieb trug eine graue Jacke und sprach Deutsch mit unbekanntem Akzent. Hinweise werden an den Polizeiposten Weilheim unter Telefon 07023/900520 erbeten. (ms)

Plochingen (ES): Auffahrunfall vor Ampel

Zu einem heftigen Auffahrunfall ist es am Donnerstagmorgen auf der K 1211 vor einer auf Rot schaltenden Ampel gekommen. Eine 23-Jährige befuhr gegen 6.50 Uhr mit ihrem VW Polo die Kreisstraße in Richtung Plochingen und musste an der Zufahrt zur B 10 verkehrsbedingt vor der dortigen Ampel anhalten. Ein nachfolgender, 20 Jahre alter Lenker eines Toyota Yaris bemerkte dies zu spät und fuhr trotz einer Vollbremsung ins Heck des Polo. Die junge Frau zog sich leichte Verletzungen zu und musste vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht werden. Das Auto des Unfallverursachers wurde so stark beschädigt, dass es abgeschleppt werden musste. Der Schaden beträgt über 10.000 Euro. (ms)