06.03.2020 – Polizeiberichte

Esslingen (ES): Kupferdiebstahl in Oberesslingen (Zeugenaufruf) 

Mit einem Fahrzeug müssen die Täter zugange gewesen sein, die offenbar in der Nacht zum Donnerstag in der Eberspächerstraße mehrere hundert Kilogramm Kupfer gestohlen haben. Wohl in der Zeit zwischen 23 Uhr und 7.15 Uhr begaben sich die Unbekannten auf ein umzäuntes Lagergelände unter der Adenauerbrücke. Anschließend dürften sie das Metall über ein Tor an der Eberspächer Straße oder einen Zugang über die Rennstraße gereicht und abtransportiert haben. Zeugenhinweise über verdächtige Wahrnehmungen im Tatzeitraum werden vom Polizeiposten Oberesslingen unter Telefon 0711/310576810 entgegengenommen. (mr) 

Esslingen (ES): Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall 

Zwei Pkw-Lenker sind bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag so schwer verletzt worden, dass sie zur Beobachtung in einer Klinik stationär aufgenommen werden mussten. Ein 40-Jähriger befuhr um 15.30 Uhr mit seinem Dacia die Hanns-Martin-Schleyer-Brücke in Richtung Mettingen. Da der ortsunkundige Fahrer in die falsche Richtung unterwegs war, bog er nach rechts in eine Baustelleneinfahrt ab und hielt an. Beim nachfolgenden Wendemanöver kam es zur Kollision mit dem Opel Corsa eines 29 Jahre alten Mannes, der ebenfalls in Richtung Mettingen fuhr. Nach dem Zusammenstoß wurde der Wagen des Unfallverursachers nach links abgewiesen und blieb am dortigen Fahrbahnrand stehen. Der Rettungsdienst kümmerte sich um die Verletzten. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf 8.000 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme mussten Polizeibeamte den Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeileiten. (ms) 

Esslingen (ES): Zu schnell und in die Leitplanken gekracht 

Nicht angepasste Geschwindigkeit ist den polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagabend auf der L 1199 zwischen Stetten und Wäldenbronn ereignet hat. Eine 21-Jährige war gegen 18 Uhr mit ihrem VW Passat auf der Landesstraße in Richtung Wäldenbronn unterwegs. Auf der regennassen Fahrbahn kam sie im Auslauf einer leichten Linkskurve nach links von der Fahrbahn ab und knallte in die Leitplanken. Von diesen wurde der Wagen abgewiesen und drehte sich um die eigene Achse, bevor er auf der Gegenfahrbahn zum Stehen kam. Die Fahrerin und ihre beiden 20 und 22 Jahre alten Mitfahrer blieben zum Glück unverletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt. Der VW musste im Anschluss von einem Abschleppdienst geborgen werden. (cw) 

Ostfildern (ES): Beim Überholen Unfall verursacht und geflüchtet (Zeugenaufruf) 

Im Zuge der Ermittlungen zu einer Verkehrsunfallflucht am Donnerstagmorgen auf der Umgehungsstraße von Nellingen fahndet die Verkehrspolizei Esslingen nach einem dunklen Kleinwagen und dessen Fahrer und bittet diesbezüglich um Zeugenhinweise. Gegen 5.40 Uhr war eine 43-Jährige mit ihrem Smart Forfour auf der Landesstraße von Esslingen herkommend in Richtung Neuhausen unterwegs und wurde auf Höhe des Industriegebiets Schwarze Breite von einem dunklen Kleinwagen überholt. Beim Einscheren nach rechts streifte der Wagen den Smart am Außenspiegel sowie am Kotflügel und fuhr unbeirrt in Richtung Autobahn davon. Dabei dürfte der Fahrer äußerst dicht auf einen weißen Pkw aufgeschlossen haben. Die 43-Jährige zog sich bei der Kollision leichte Verletzungen zu und musste ihr Fahrzeug, an dem der Außenspiegel abgerissen worden war, zum Stehen bringen. Der Sachschaden am Smart wird auf 1.000 Euro geschätzt. Zum flüchtigen Unfallverursacher liegt keine Personenbeschreibung vor. Sein Auto dürfte jedoch an der rechten Front bzw. der rechten Seite beschädigt sein. Hinweise bitte unter Telefon 0711/3990-420. (mr) 

Filderstadt (ES): Pedelec-Fahrer leicht verletzt 

Zum Glück nur leicht verletzt wurde ein Pedelec-Lenker bei einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagmorgen in der Finkenstraße ereignet hat. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand wollte eine 47-Jährige gegen 7.20 Uhr mit ihrem Fiat aus einer Tiefgaragenausfahrt kommend nach rechts in die Finkenstraße einbiegen. Hierzu hielt sie zunächst am abgesenkten Bordstein an. Zeitgleich befuhr ein 43-Jähriger Pedelec-Fahrer die Finkenstraße abwärts in Richtung Stuttgarter Straße. Die Fiat-Lenkerin setzte ihren Abbiegevorgang weiter fort und erkannte hierbei zu spät den von rechts heranfahrenden 43-Jährigen. Dieser leitete vorsorglich eine Vollbremsung ein, wodurch er zu Fall kam und sich leicht verletzte. Zu einer Kollision zwischen dem Auto und dem Pedelec war es nicht gekommen. (sk)