05.10.2018 – Polizeiberichte

Ohmden: Audi-Fahrerin schwer verletzt

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Donnerstag kurz nach 18.00 Uhr auf der Kreisstraße 1265 auf Gemarkung Ohmden gekommen. Der Fahrer eines Traktors mit angehängtem Ladewagen, welcher etwa zur Hälfte mit Gras beladen war, befuhr die Kreisstraße von Zell unter Aichelberg kommend in Richtung Ohmden und wollte mit seinem Gespann nach links in eine Feldgemarkung abbiegen. Die ihm nachfolgende 19-jährige Fahrerin eines Pkw Audi A3 erkannte diesen Vorgang wegen der zur Unfallzeit extrem tiefstehenden Sonne auf der ansonsten übersichtlich verlaufenden Fahrbahn nicht und prallte nahezu ungebremst auf den Ladewagen, welcher durch die Wucht des Aufpralls umfiel. Die 19 – Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Lebensgefahr besteht bei ihr nach derzeitigem Stand nicht. Ihr Audi A3 erlitt einen wirtschaftlichen Totalschaden. Die Höhe des insgesamt entstandenen Schadens wird auf etwa 20 000 Euro geschätzt. Die Kreisstraße zwischen Zell unter Aichelberg und Ohmden musste bis 20.15 Uhr voll gesperrt werden.

Leinfelden-Echterdingen: Schwerer Verkehrsunfall

Noch unklar sind die Ursache und der Hergang eines schweren Verkehrsunfalls, der am Freitagmorgen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der B 27 in Richtung Stuttgart geführt hat. Nach den derzeitigen Ermittlungen der Verkehrspolizei war eine 46-Jährige gegen sieben Uhr mit ihrem Opel Astra auf der B 27 in Richtung Stuttgart unterwegs. Kurz vor dem Echterdinger Ei kam es zur Berührung mit einem in gleicher Richtung fahrenden Sattelzug Actros eines 49-Jährigen. Die Opel-Fahrerin verlor dabei die Kontrolle über ihren Wagen, geriet ins Schleudern und prallte gegen einen in gleicher Richtung fahrenden Smart, bevor sie in die Mittelleitplanken krachte. Nur Sekundenbruchteile später prallte ein Ford Focus in die Unfallstelle, dessen 55 Jahre alte Fahrerin keinerlei Möglichkeiten mehr hatte, rechtzeitig zu reagieren. Die Fahrerin des Opels wurde bei dem Unfall so schwer verletzt, dass sie mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik geflogen werden musste. Die Fahrerin des Ford und ihr 51-jähriger Beifahrer sowie 32 Jahre alte Smart-Fahrer wurden schwer verletzt vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. In die Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache wurde ein Sachverständiger eingeschaltet. Die Bundesstraße musste zur Landung des Rettungshubschraubers und der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie zur Unfallaufnahme voll gesperrt werden. Diese Sperrung sowie die Bergungsmaßnahmen dauern derzeit noch an. (Stand: 11.45 Uhr) Der Verkehr wurde örtliche umgeleitet, was nicht nur auf der Bundesstraße, sondern auch auf den Umleitungsstrecken zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und langen Staus führte. Der entstandene Schaden an den beteiligten Fahrzeugen wird auf mindestens 46 000 Euro beziffert.

Filderstadt-Bernhausen: Einsatz der Rettungskräfte nach Explosion

Zwei laute Explosionen im Keller eines Hauses haben am Donnerstagabend in der Kettemerstraße für Aufregung gesorgt. Besorgte Hausbewohner alarmierten kurz nach 22 Uhr die Einsatzleitstellen von Polizei und Feuerwehr, nachdem sie durch den Knall aufgeschreckt worden waren. Die Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften anrückte, konnte zum Glück schnell Entwarnung geben. Zwei Verpuffungen im Kessel der Heizanlage waren die Ursache für die Knallgeräusche. Ein verständigter Heizungsmonteur legte die Anlage still. Verletzt wurde niemand. Ob ein Sachschaden entstanden ist, ist nicht bekannt.

Nürtingen: Fahrradfahrerin in Kreisverkehr zu Fall gebracht

Im Kreisverkehr an der Straße zur Rudolfshöhe und Kantstraße ist es am Donnerstagabend zu einem Auffahrunfall zwischen einem Ford und einem Mountainbike gekommen. Eine 33-jährige Radlerin war kurz vor 22 Uhr im Kreisverkehr unterwegs. Ein 71-jähriger Ford-Fahrer, der von der Straße zur Rudolfshöhe ebenfalls in den Kreisverkehr einfuhr, übersah die Fahrradfahrerin und fuhr auf. Die Frau stürzte von ihrem Mountainbike, wobei sie zum Glück nur leicht verletzt wurde. Der Schaden blieb mit etwa 200 Euro an beiden Fahrzeugen überschaubar.

Kirchheim: Jugendliche von Mann festgehalten (Zeugenaufruf)

Noch unklar sind die Hintergründe eines Vorfalls, bei dem am Donnerstagabend eine Jugendliche von einem Mann verfolgt und festgehalten worden sein soll. Nach derzeitigem Ermittlungsstand war die 15-Jährige um 20.30 Uhr zu Fuß auf dem Nachhauseweg. Im Bereich des Rauber- und Hohenbohlwegs bemerkte die Jugendliche, dass ihr ein bislang unbekannter Mann folgte. Sie ging dann über einen Fußweg zum Schulhof der Teck-Realschule, wo sie von dem Unbekannten angesprochen wurde. Daraufhin lief sie in Richtung Aichelbergstraße davon. An der Bushaltestelle „Altvaterweg“ holte der Mann sie ein und hielt die 15-Jährige an der Hand fest. Da er nicht richtig zugriff, konnte sich die Jugendliche ihren Angaben zufolge befreien und wegrennen. Sie erzählte ihrer Mutter von dem Vorfall, worauf beide zum Polizeirevier Kirchheim kamen. Eine anschließende Fahndung mit mehreren Streifenwagen verlief bislang erfolglos. Der Mann soll 175 cm groß sein und dunkle, längere Haare haben. Bekleidet war der Unbekannte mit einem schwarzen Kapuzenpullover und einer schwarzen, engen Hose. Hinweise werden an das Polizeirevier Kirchheim unter Telefon 07021/5010 erbeten.