06.04.2018 – Polizeiberichte

Neckartailfingen: Fußgänger auf B 312 schwer verletzt

Ein 29-Jähriger aus einem Nürtinger Stadtteil ist am Freitagmorgen, gegen 9.20 Uhr, auf der Bundesstraße 312 zwischen Neckartenzlingen und Neckartailfingen bei einer Kollision mit einem Lkw lebensgefährlich verletzt worden. Nach den bisherigen Ermittlungen der Verkehrspolizei war der Mann auf der Bundesstraße am rechten Fahrbahnrand zu Fuß in Richtung Neckartailfingen unterwegs. Zeugenaussagen zufolge sprang er am Beginn einer Haltebucht unvermittelt direkt vor einem von hinten herannahenden 40-Tonner auf die Fahrbahn. Der 60-jährige Fahrer konnte trotz einer Vollbremsung nicht verhindern, dass die Zugmaschine den Mann frontal erfasste. Der 29-Jährige wurde bei der Kollision lebensgefährlich verletzt. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde er mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist in Betracht zu ziehen, dass der 29-Jährige in suizidaler Absicht handelte. Die B 312 war bis kurz nach elf Uhr teils in beide Fahrtrichtungen, später dann einspurig bis kurz nach elf Uhr gesperrt, weshalb es zu Behinderungen kam. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Der Schaden am Lkw wird auf 5 000 Euro geschätzt.

Wernau: Beim Fahrstreifenwechsel nicht aufgepasst

Ein verbotener Fahrstreifenwechsel ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Freitagvormittag auf der Kreisstraße 1211 auf Höhe der Ampel an der Zufahrt zur B10 ereignet hat. Ein 43-jähriger Dornstädter war gegen 11.10 Uhr mit seinem Polo auf der Kreisstraße von Wernau in Richtung Deizisau unterwegs. Im Bereich der Einmündung ordnete er sich zunächst auf der Linksabbiegerspur zur B10 in Richtung Stuttgart ein, musste aber an der roten Ampel anhalten. Dann entschloss er sich doch, geradeaus weiterzufahren, setzte den Blinker und fuhr trotz Rotlicht über die durchgezogene Linie nach rechts auf die Geradeausspur, die bereits Grün hatte. Dabei übersah er einen von hinten auf dieser Spur heranfahrenden Citroen. Dessen 46-jährige Fahrerin hatte keine Möglichkeit mehr, schnell genug zu reagieren, sodass es zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Während der Unfallverursacher und seine 49-jährige Beifahrerin unverletzt blieben, musste die Citroen-Fahrerin vom Rettungsdienst zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Beide Autos waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und wurden von einem Abschleppdienst geborgen. Der Schaden wird auf insgesamt etwa 8 000 Euro geschätzt.

Kirchheim/: Radfahrer auf Zebrastreifen angefahren

Ein 24-jähriger Radfahrer ist am Donnerstagabend, gegen 18.20 Uhr, auf einem Zebrastreifen in der Alleenstraße von einem PKW angefahren und leicht verletzt worden. Der Mann überquerte auf seinem Rad den Fußgängerüberweg vor dem Alten Wachthaus in Richtung Marktstraße und wurde von einem 70-jährigen Golf-Fahrer erfasst, der die Alleenstraße von der Hindenburgstraße her kommend befuhr. Der Mountainbike-Fahrer wurde durch den Aufprall zunächst auf die Motorhaube des PKW geschleudert und fiel anschließend auf die Fahrbahn. Glücklicherweise zog er sich hierbei keine schwereren Verletzungen zu, weshalb er das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung noch am selben Tag wieder verlassen konnte. Am PKW entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2 000 Euro. Die Beschädigungen am Mountainbike belaufen sich auf ungefähr 300 Euro.

Köngen: Unter Alkoholeinfluss aufgefahren

Seinen Führerschein erst einmal los ist ein 50-jähriger Autofahrer, der am Donnerstagabend unter Alkoholeinfluss einen Unfall in der Bahnhofstraße verursacht hat. In der Zufahrt auf die Ampelanlage kurz vor der Römerbrücke in Richtung Wendlingen war er, gegen 21.30 Uhr, mit einem VW Bus auf den Toyota einer 51 Jahre alten Frau aufgefahren. Zwar entstand bei dem Unfall nur geringer Sachschaden, doch zog sich die Autofahrerin leichte Verletzungen zu. Wie sich während der Unfallaufnahme herausstellte, war der Unfallverursacher deutlich alkoholisiert. Ein Alkoholtest vor Ort ergab einen Wert im Bereich von etwa zwei Promille. Der 50-Jährige musste anschließend eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.

Filderstadt: Bei Unfall leicht verletzt

Leichte Verletzungen hat sich eine Frau bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagmittag in Bernhausen zugezogen. Eine 22-Jährige befuhr gegen 12.40 Uhr mit ihrem 1er BMW die schmale Eisenbahnstraße in Richtung Aicher Straße. Da ihr ein Fahrzeug entgegenkam, musste sie, um dessen Fahrer den Vorrang zu gewähren, in eine Parklücke einfahren. Fatalerweise fuhr in diesem Moment eine 23-Jährige mit ihrem Smart vom rechten Fahrbahnrand aus los und die beiden Fahrzeuge kollidierten miteinander. Die Smart-Lenkerin verletzte sich hierbei und musste vom Rettungsdienst versorgt werden. Zudem war ihr Fahrzeug im Anschluss nicht mehr fahrbereit. Der Schaden beträgt rund 8 000 Euro.

Esslingen: Mountainbiker erfasst

Leichte Verletzungen hat sich ein 40-jähriger Fahrradfahrer zugezogen, als er am Donnerstagnachmittag von einem Auto angefahren worden ist. Kurz vor 17 Uhr fuhr der Mann mit seinem Mountainbike von einem Firmenparkplatz quer über die Plochinger Straße, um unmittelbar darauf in die Georg-Deuschle-Straße einzufahren. Ein von dort kommender und nach links in die Plochinger Straße abbiegender 68 Jahre alter VW Touran-Lenker bemerkte den Radler offenbar nicht und erfasste diesen. Zwar konnte der 40-Jährige einen Sturz vermeiden, doch zog er sich Blessuren am linken Fuß und am Rücken zu. Bei dem Unfall entstand ein Sschaden von knapp 1 000 Euro.