06.04.2020 – Polizeiberichte

Lenningen (ES): Kletterunfall 

Schwer verletzt worden ist ein 33-jähriger Kletterer am Sonntagnachmittag am Kompostfels in Lenningen. Nach derzeitigen Erkenntnissen stürzte der Sportler gegen 15.50 Uhr mehrere Meter in die Tiefe, nachdem sich eine seiner Sicherungen gelöst hatte. Der verunglückte Kletterer wurde durch die Bergwacht gerettet und anschließend mittels Rettungshubschraubers in eine Klinik geflogen. (rn) 

Ostfildern (ES): Aufbrüche von Gartenhäusern 

Zwischen Samstag, 20.30 Uhr, und Sonntag, 16 Uhr, hat ein unbekannter Täter zwei Gartenhäuser in der Straße Im Kapf aufgebrochen. Der Einbrecher verschaffte sich jeweils über Fenster gewaltsam Zutritt ins Innere der Gartenhäuser. Über mögliches Diebesgut liegen noch keine Erkenntnisse vor. Spezialisten der Kriminaltechnik kamen zur Spurensicherung vor Ort. Der Polizeiposten Ostfildern hat die Ermittlungen aufgenommen. (rn) 

Wendlingen am Neckar (ES): Etwa jeder Zehnte zu schnell 

Bei einer Geschwindigkeitskontrolle der Verkehrspolizei am Sonntag in der Zeit von 16.30 Uhr bis 23 Uhr auf der B 313 in Wendlingen ist bei knapp 3300 gemessenen Fahrzeugen in Fahrtrichtung Nürtingen etwa jeder Zehnte zu schnell unterwegs gewesen. In dem auf 80 km/h beschränkten Streckenabschnitt überschritten 227 Verkehrsteilnehmer die erlaubte Geschwindigkeit um bis zu 20 km/h und werden gebührenpflichtig verwarnt. 109 Fahrer waren um 21 km/h bis 40 km/h zu schnell und müssen mit einer Bußgeldanzeige rechnen. Weitere 19 Verkehrsteilnehmer fuhren über 40 km/h zu schnell, weshalb ihnen ein zusätzliches Fahrverbot droht. Unrühmliche Spitzenreiter waren ein Audi- und ein Porsche-Fahrer, die im Abstand von nur zwei Sekunden hintereinander mit 151 km/h und 146 km/h gemessen wurden. Zusätzlich zu einem erheblichen Bußgeld werden Geschwindigkeitsüberschreitungen in dieser Höhe mit mehrmonatigen Fahrverboten geahndet. Überhöhte bzw. nicht angepasste Geschwindigkeit ist eine der Hauptursachen bei schweren Verkehrsunfällen mit Personenschaden. (sm) 

Filderstadt (ES): Streifenwagen gestreift 

Bei einem Verkehrsunfall auf der B 27 ist am Sonntag eine Polizeibeamtin leicht verletzt und ein Streifenwagen beschädigt worden. Gegen 12.30 Uhr wurde eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Filderstadt zu einem Einsatz auf die Bundesstraße in Fahrtrichtung Stuttgart kurz vor der Ausfahrt Filderstadt-West / Plattenhardt gerufen. Ein 34-jähriger Motorradfahrer hatte auf dem Standstreifen angehalten, um seinen Schlüsselbund, den er verloren hatte, zu suchen. Der Fahrer des Streifenwagens hielt mit eingeschaltetem Blaulicht und Warnblicklicht ebenfalls auf dem Standstreifen neben der rechten Fahrspur an. Ein von hinten heranfahrender 45-jähriger Fahrer eines Lkw erkannte den Streifenwagen zwar, streifte aber dennoch mit seinem Fahrzeug im Vorbeifahren den Streifenwagen und beschädigte diesen im Heckbereich. Die Polizeibeamtin, die zum Zeitpunkt der Kollision die Beifahrertüre bereits geöffnet hatte und beim Aussteigen war, wurde durch den Aufprall leicht verletzt. Ein Rettungswagen war aber nicht erforderlich. Der Gesamtsachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf rund 9.000 Euro geschätzt. (sm) 

Ostfildern (ES): Bargeld gestohlen 

Bargeld in noch unbekannter Höhe hat ein Einbrecher am späten Samstagabend aus einer Bäckerei in der Felix-Wankel-Straße in Nellingen gestohlen. Wohl gegen 22 Uhr drang der Unbekannte über ein Fenster in das Gebäude ein, wuchtete zwei Innentüren auf und durchstöberte diverse Schränke. Mit seiner Beute machte sich der Täter in der Folge aus dem Staub. Der angerichtete Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Der Polizeiposten Ostfildern ermittelt. (mr) 

Hochdorf (ES): Rauchende Hose 

Eine offenbar unachtsam auf einem Herd abgelegte Hose hat am Sonntagmorgen zu einer Alarmierung der Rettungs- und Einsatzkräfte geführt. Gegen sieben Uhr rückten die Helfer in die Straße Aspenhof aus, da von Zeugen ein Kellerbrand in einem Wohnhaus gemeldet worden war. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine auf einem eingeschalteten Herd liegende Hose zu qualmen begonnen und dadurch einen Rauchmelder aktiviert hatte. Zu einem offenen Feuer war es noch nicht gekommen. Die Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 24 Wehrleuten vor Ort war, durchlüftete die betroffenen Räume gründlich. Verletzt wurde niemand. (mr) 

Beuren (ES): Von der Fahrbahn abgekommen 

Ein 51-jähriger Motorradfahrer hat sich am Sonntagvormittag bei einem Sturz auf der Beurener Steige nach derzeitigem Kenntnisstand leichte Verletzungen zugezogen. Der Biker war mit seiner Yamaha gegen 11.40 Uhr die Steige abwärts unterwegs, als er im Verlauf einer Linkskurve nach rechts von der Straße abkam und in der ansteigenden Böschung von seiner Maschine stürzte. Ein Rettungswagen brachte ihn im Anschluss in eine Klinik. Sein Zweirad, an dem Sachschaden in Höhe von rund 1.500 Euro entstanden war, wurde von Angehörigen versorgt. (mr)

Deizisau (ES): Betrunken Gegenverkehr gefährdet (Zeugenaufruf) 

Nach Zeugen und Geschädigten, die am Sonntagmittag auf der L 1201 zwischen Strümpfelbach und Plochingen-Stumpenhof durch die Fahrweise eines silbernen Mercedes Cabrio gefährdet worden sind, sucht das Polizeirevier Esslingen. Ein Zeuge alarmierte gegen 14 Uhr die Polizei, nachdem ihm der Mercedes auf der Strecke aufgefallen war, weil er sowohl auf gerader Strecke, als auch in Kurven immer wieder teils komplett auf die Gegenfahrbahn gekommen war und entgegenkommende Fahrzeuge bremsen und ausweichen mussten. Im Verlauf der sofort eingeleiteten Fahndung konnte der 59-jährige Fahrer wenig später angetroffen werden. Eine entsprechende Überprüfung seiner Verkehrstüchtigkeit ergab einen vorläufigen Wert von über zwei Promille, weshalb er eine Blutentnahme über sich ergehen lassen musste. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Polizeirevier Esslingen, Telefon 0711/3990-330. (cw)