06.08.2020 – Polizeiberichte

Esslingen (ES): Sportler bestohlen

Mehrere Sportler sind am Mittwochabend von einem Dieb bestohlen worden, der sich während eines Testspiels in der Umkleidekabine des Sportvereins zu schaffen machte. Der Unbekannte schlich sich zwischen 19 Uhr und 20.45 Uhr in eine Kabine auf der Sportanlage in der Max-Eyth-Straße. Aus den Sporttaschen entwendete der Dieb mehrere hundert Euro und mehrere Fahrzeugschlüssel. Die dazugehörigen, auf dem dortigen Parkplatz abgestellten Pkw durchsuchte der Täter ebenfalls und entwendete nochmals einen kleineren Bargeldbetrag. Anschließend ließ er die Fahrzeugschlüssel auf dem Parkplatz zurück und flüchtete. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen. (rn)

Esslingen (ES): Nach Einbruchsversuch festgenommen

Nachdem er versucht hatte, in ein Lokal in der Bahnhofstraße einzubrechen, haben Polizeibeamte am frühen Donnerstagmorgen einen 22-Jährigen festgenommen. Gegen 2.40 Uhr gelangte der 22-Jährige mit einem bislang unbekannten Komplizen über eine eingeschlagene Türverglasung in das Innere des Lokals. Dabei wurde er von einer Anwohnerin entdeckt, die umgehend einen Notruf absetzte. Während sein Komplize zwischenzeitlich geflüchtet war, gelang es den eingesetzten Beamten, den 22-Jährigen noch am Tatort vorläufig festzunehmen. Gegen die Festnahme wehrte sich der Einbrecher so heftig, dass ihm Handschließen angelegt werden mussten. Entwendet hatte er nach derzeitigem Kenntnisstand nichts. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Der 22-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen im Laufe des Vormittags wieder auf freien Fuß entlassen und bei der Staatsanwaltschaft entsprechend zur Anzeige gebracht. Die Ermittlungen zu seinem Komplizen dauern noch an. (rn)

Baltmannsweiler (ES): Kind bei Verkehrsunfall verletzt

Ersten Erkenntnissen nach leichte Verletzungen hat ein Junge bei einem Verkehrsunfall am Mittwochabend in Hohengehren erlitten. Der Elfjährige befuhr gegen 20.15 Uhr mit seinem Kinderrad den Verbindungsweg von der Friedrich-Greiner-Straße herkommend in Richtung Pfarrstraße. Auf Höhe der Schulstraße wollte das Kind die Pfarrstraße geradeaus überqueren. Hierbei kam es zur Kollision mit dem VW Passat eines 50 Jahre alten Mannes. Der Junge wurde von seinen Eltern in eine Klinik gebracht. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen beläuft sich auf rund 3.500 Euro. (ms)

Lenningen (ES): Verunglückter Jugendlicher an schweren Verletzungen verstorben

Der 17 Jahre alte Pedelec-Lenker, der bei einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag auf einem Feldweg bei Unterlenningen schwer verunglückt ist, ist am Donnerstag um die Mittagszeit in einer Klinik an seinen schweren Verletzungen verstorben. Der Jugendliche war am Mittwoch, um 16.50 Uhr, mit seinem Trekking-Pedelec den abschüssigen Weg hinuntergefahren und in einer unübersichtlichen Kurve mit einem entgegenkommenden Van zusammengestoßen. (ms)

Lenningen (ES): Jugendlicher Radfahrer schwer verunglückt

Schwerste Verletzungen hat ein jugendlicher Radfahrer bei einem Zusammenstoß mit einem Van am Mittwochnachmittag bei Unterlenningen erlitten. Der 17-Jährige befuhr um 16.50 Uhr mit seinem Trekking-Pedelec einen geteerten Feldweg vom Sattelbogen herkommend in Richtung Engelhofstraße bergabwärts. Mit hoher Geschwindigkeit näherte er sich einer Rechtskurve, obwohl ihm die Sicht des Streckenverlaufs durch den Bewuchs verhindert war. In der Kurve kam es zum Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Mercedes-Benz Vito eines 50 Jahre alten Mannes. Der Jugendliche musste mit lebensgefährlichen Verletzungen von einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. In die Ermittlungen der Verkehrspolizei wurde ein Gutachter eingeschaltet. Der Schaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf zirka 8.000 Euro. (ms)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen

Leinfelden-Echterdingen (ES):

Wegen des Verdachts des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und eine Rauschgiftermittlungsgruppe der Kriminalpolizei gegen einen 38-Jährigen. Der Mann, der in dringendem Verdacht steht in den letzten Monaten einen schwunghaften Handel mit Kokain und Crack betrieben zu haben, befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft.

Ein Hinweis führte die Kriminalbeamten auf die Spur des 38-Jährigen, der im Bereich des Industriegebietes mit illegalen Drogen handeln soll. Weitere Ermittlungen erhärteten den Verdacht, sodass der Mann am vergangen Montag beim Verkauf mutmaßlichen Kokains an einen 40-Jährigen auf frischer Tat angetroffen und beide Männer festgenommen werden konnten.

Bei einer anschließenden Durchsuchung der beiden Männer und des Fahrzeugs des 38-Jährigen fanden und beschlagnahmten die Ermittler mit Unterstützung der Polizeihundeführerstaffel insgesamt etwa 40 Gramm Kokain und mehrere tausend Euro mutmaßliches Dealergeld.

Während der 40-Jährige nach der Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt wurde, wurde der 38-Jährige am Dienstagnachmittag der Haftrichterin beim Amtsgericht Nürtingen vorgeführt. Diese erließ den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der Deutsch-Nigerianer wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen dauern an. (rn)