17.02.2021 – Polizeiberichte

Nürtingen: Kurzschluss in einem Wasserkraftwerk

Wegen eines Kurzschlusses im Bereich des Wasserkraftwerks sind am Dienstagabend zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in die Mühlstraße ausgerückt. Gegen 17.20 Uhr hatten mehrere Zeugen dort einen explosionsartigen Knall und eine Rauchentwicklung wahrgenommen und per Notruf gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellten sie neben der Rauchentwicklung auch Brandgeruch in dem Gebäude fest. Zudem war im näheren Umfeld der Strom ausgefallen. Durch die Feuerwehr wurde das Objekt belüftet, wonach Techniker der Stadtwerke den durch den Kurzschluss entstandenen Schaden beheben konnten. Verletzt wurde niemand. Auf Grund der Vielzahl der Einsatzkräfte vor Ort musste der Verkehr lokal für circa eine Stunde gesperrt und von der Polizei umgeleitet werden. Die Feuerwehr war mit fünf Fahrzeugen und 34 Einsatzkräften und der Rettungsdienst mit sechs Fahrzeugen und elf Einsatzkräften vor Ort.

Kirchheim: Getränkedosen gestohlen

Nach dem Diebstahl von etwa 100 Dosen diverser Limonaden ermittelt das Polizeirevier Kirchheim. Unbekannte hatten zwischen Dienstag, 16 Uhr, und Mittwoch, 9.50 Uhr, an einer Gaststätte in der Hegelstraße einen Kühlschrank aufgebrochen und ausgeplündert. Der Kühlschrank war im Außenbereich aufgestellt und besonders gesichert gewesen. Im genannten Zeitraum wuchteten die Unbekannten den Kühlschrank mit brachialer Gewalt auf und ließen die Limonadendosen im Wert von knapp 200 Euro mitgehen. 

Holzmaden: Brand eines Holzschuppens

Noch ungeklärt ist die Ursache eines Brandes, der am späten Dienstagabend zum Einsatz der Rettungskräfte in der Kirchheimer Straße geführt hat. Gegen 22.30 Uhr entdeckten mehrere Anwohner den brennenden Holzschuppen und wählten den Notruf. Die alarmierte Feuerwehr begann sofort mit den Löscharbeiten und konnte ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Wohngebäude verhindern. Verletzt wurde niemand. Die Anwohner der beiden angrenzenden Häuser waren vorsorglich evakuiert worden. Durch den Brand wurden neben dem Holzschuppen auch eine angrenzende Garage und durch die starke Hitzentwicklung ein Nachbargebäude in Mitleidenschaft gezogen. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 10 000 Euro.

Esslingen: Vorfahrtsberechtigten übersehen

Eine kurze Unachtsamkeit ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Dienstagabend in der Obertürkheimer Straße ereignet hat. Ein 20-Jähriger wollte gegen 17.45 Uhr mit seinem Skoda Octavia vom Gelände einer Tankstelle nach links in die Obertürkheimer Straße einfahren. Dabei übersah er eine aus Richtung Obertürkheim heranfahrende Mercedes E-Klasse. Deren 18-jähriger Fahrer konnte nicht mehr schnell genug reagieren, sodass es zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Dabei wurden der Unfallverursacher und der 19-jährige Beifahrer im Mercedes nach derzeitigen Erkenntnissen leicht verletzt. Beide wurden vom Rettungsdienst zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Der Skoda und der Mercedes waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt etwa 10 000 Euro geschätzt.

Esslingen-Krummenacker: Brand in Garage

Ein technischer Defekt beim Laden einer Fahrzeugbatterie dürfte den polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für den Brand in einer Garage am Dienstagnachmittag in der Betzgerstraße gewesen sein. Gegen 15.15 Uhr wurden die Leitstellen von Feuerwehr und Polizei alarmiert, nachdem Anwohner eine starke Rauchentwicklung aus der Garage entdeckt hatten. Die Feuerwehr, die mit zahlreichen Einsatzkräften rasch vor Ort war, konnte den Brand schnell löschen und so ein Übergreifen auf den in der Garage geparkten BMW verhindern. Der Sachschaden am Inventar der Garage wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand.