07.09.2020 – Polizeiberichte

Dettingen: Wäschetrockner in Brand geraten

Der Brand eines Trockners im Keller eines Wohnhauses hat in der Nacht zum Montag zum Einsatz zahlreicher Rettungskräfte im Wachtelweg geführt. Kurz nach 22.30 Uhr war das Gerät offenbar aufgrund eines technischen Defekts in Brand geraten und rauchte stark. Die alarmierte Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften angerückt war, konnte die Flammen rasch löschen. Die Hausbewohner blieben unverletzt. Der Rettungsdienst war vorsorglich mit zwei Fahrzeugen und fünf Rettungskräften vor Ort. Der durch den Brand entstandene Sachschaden ist derzeit noch nicht bekannt.

Leinfelden-Echterdingen: Zigarettenautomaten angegangen

Ein Unbekannter hat sich in der Zeit zwischen Sonntag, neun Uhr, und Montag, 9.30 Uhr, äußerst gewaltsam an zwei Zigarettenautomaten am S-Bahnhof Oberaichen zu schaffen gemacht. Der Täter, der dabei offenbar eine Flex benutzte, plünderte eines der Geräte nahezu vollständig und nahm Bargeld sowie Zigarettenschachteln an sich. Der zweite Automat konnte von ihm nicht geöffnet werden. Allein der angerichtete Sachschaden dürfte mehrere tausend Euro betragen. Der Polizeiposten Leinfelden-Echterdingen hat die Ermittlungen aufgenommen. 

Nürtingen: Trike contra Pkw

Zu einer Kollision zwischen einem Trike und einem Pkw ist es am Sonntagmittag in Oberensingen gekommen. Gegen 12.45 Uhr bog der 65 Jahre alte Lenker des Dreirads von der Hochwiesenstraße nach rechts auf die B 313 in Richtung Wendlingen ein und kollidierte hierbei mit dem Seat Leon eines 18-Jährigen. Dieser war von der Wendlinger Straße herkommend bei Grün ebenfalls auf die Bundesstraße in Richtung Wendlingen abgebogen. Beim anschließenden, seitlichen Zusammenstoß verkeilten sich die Fahrzeuge und rutschten in die Schutzplanken. Sowohl das Trike als auch der Seat waren in der Folge nicht mehr fahrtauglich und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 16 000 Euro.

Kirchheim: Brennender Komposthaufen

Aus bislang ungeklärter Ursache ist ein Komposthaufen am Sonntagabend, kurz vor 20 Uhr, in einem Garten in der Alemannenstraße in Brand geraten. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatten Anwohner die Flammen bereits mit der Hilfe von Gartenschläuchen gelöscht und verhinderten so das Übergreifen des Feuers auf eine Hauswand. Ob durch den Brand ein Schaden entstanden ist, ist noch nicht bekannt.

Lenningen: Radfahrer schwer verletzt

Ein 60-jähriger Radfahrer ist bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag auf der L 1212 schwer verletzt worden. Der Mann war gegen 14.50 Uhr auf der Landesstraße von Schopfloch herkommend in Richtung B 465 unterwegs, als zirka 300 Meter nach dem Ortsende eine 19 Jahre alte Skoda-Lenkerin von einem Wanderparkplatz auf die Bundesstraße einbog. Die junge Frau übersah offenbar den von links kommenden Radler, der daraufhin abbremste und auswich. Dabei stürzte der Mann von seinem Rennrad, rutschte gegen die linke Seite des Skoda und zog sich schwere Verletzungen zu. Er wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert. Der Gesamtschaden an den beiden Fahrzeugen beläuft sich auf schätzungsweise 4 000 Euro.

Esslingen: Randalierer in Gewahrsam genommen

Zwei stark betrunkene Männer mussten am Sonntagmorgen in Gewahrsam genommen werden, nachdem sie mit einer Frau zusammen randalierend und streitend durch die Innenstadt gezogen sind. Das Trio fiel zum ersten Mal gegen 8.45 Uhr in der Ritterstraße auf, als einer der beiden Männer gegen einen geparkten Renault trat und einen Schaden in Höhe von zirka 1.000 Euro anrichtete. Bis zum Eintreffen der Streifen waren die Personen nicht mehr vor Ort. Kurze Zeit später ging bei der Polizei die Mitteilung ein, dass in der Straße Unterer Metzgerbach zwei Männer und eine Frau auf Gegenstände eintreten würden. Ein stark betrunkener 21-Jähriger konnte noch in der Fußgängerzone angetroffen werden. Von seinen Begleitern fehlte zunächst jede Spur. Sie konnten wenig später in der Mülberger Straße festgestellt werden. Einem Zeugen war das Pärchen dort heftig streitend und ebenfalls auf Autos eintretend aufgefallen. Da der 22 Jahre alte Mann ebenfalls erheblich unter alkoholischer Beeinflussung stand, mussten er und der 21-Jährige ihren Rausch in einer Arrestzelle ausschlafen. Ob sie für weitere Beschädigungen in der Fußgängerzone oder an Fahrzeugen in Frage kommen, muss noch ermittelt werden.