07.12.2021 – Polizeiberichte

Filderstadt: Radfahrer übersehen und leicht verletzt

Bei der Kollision zwischen einem Auto und einem Radfahrer ist am Montagvormittag eine Person verletzt worden. Gegen 11.10 Uhr befuhr eine 68-Jährige mit ihrem VW Touran die Hindenburgstraße in Richtung Ortsausgang und wollte die Kreuzung mit der Jakobstraße geradeaus überqueren. Dabei übersah sie einen von rechts kommenden und bevorrechtigten 49 Jahre alter Radler, der auf der abschüssigen Jakobstraße unterwegs war. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge, in deren Folge der Fahrradfahrer stürzte. Er wurde nachfolgend mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. An dem VW entstand ein Schaden von etwa 2.000 Euro. Das Fahrrad wurde ebenfalls leicht beschädigt.

Neckartenzlingen: Wohnungsbrand

Ein technischer Defekt könnte den ersten Ermittlungen zufolge die Ursache für den Brand in einer Wohnung in der Hauptstraße am Dienstagmorgen gewesen sein. Gegen 8.40 Uhr hatte eine Bewohnerin Brandgeruch aus dem Bereich des zentral eingebauten, ölbetriebenen Dauerbrand-Kachelofens bemerkt. Nachdem sie die Feuerraumtüre geöffnet hatte, stellte sie Flammen im Bereich einer Ölleitung fest. Nach ersten eigenen Löschversuchen mit Hilfe eines Angehörigen musste die Feuerwehr, die mit sieben Fahrzeugen und 28 Feuerwehrleuten im Einsatz war, lediglich noch Nachlöscharbeiten durchführen. Die Bewohnerin und ihr Angehöriger wurden wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung vorsorglich vom Rettungsdienst, der mit drei Fahrzeugen vor Ort war, zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Der durch den Rauchgasniederschlag entstandene Sachschaden in der Wohnung ist noch nicht bekannt, dürfte sich ersten Schätzungen zufolge aber im vierstelligen Bereich bewegen. Der Polizeiposten Neckartenzlingen hat die Ermittlungen aufgenommen. 

Leinfelden-Echterdingen: Lkw mit Stadtbahn zusammengestoßen (Zeugenaufruf)

Ein Schaden in Höhe von rund 50.000 Euro ist am Dienstagmorgen beim Zusammenstoß eines Lkw mit einer Stadtbahn in Leinfelden entstanden. Ein 58-Jähriger wollte gegen neun Uhr mit seinem Lastwagen der Marke MAN von einem Firmengelände aus nach links auf die Max-Lang-Straße in Richtung Echterdingen einfahren. Hierbei kam er zu weit nach rechts, geriet mit dem rechten Vorderrad auf die parallel zur Straße verlaufenden Schienen und kollidierte mit der in Richtung Möhringen fahrenden Stadtbahn. Der Lkw war im Anschluss nicht mehr fahrbereit und musste geborgen werden. Der Unfallverursacher war ersten Erkenntnissen nach, wie die etwa 60 Fahrgäste in der Bahn, unverletzt geblieben. Der 62 Jahre alte Lenker der Stadtbahn hatte einen Schock erlitten. Er wurde vom Rettungsdienst, der mit sechs Fahrzeugen und zwölf Einsatzkräften ausgerückt war, versorgt. Zur Reinigung der Fahrbahn kamen Mitarbeiter der Stadt vor Ort. Gegen 10.45 Uhr konnte der Bahnverkehr wieder freigegeben werden. Die Verkehrspolizei Esslingen bittet unter Telefon 0711/3990-420 Zeugen des Unfalls, sich zu melden.

Aichtal-Aich: In Einfamilienhaus eingebrochen (Zeugenaufruf)

Zwei Unbekannte sind am Montagabend in ein Einfamilienhaus in der Straße Reute eingebrochen. Gegen 18 Uhr verschafften sich die Einbrecher über ein Fenster gewaltsam Zutritt zum Gebäude. Nachbarn, die durch die Geräusche aufmerksam geworden waren, begaben sich in den Garten des Hauses und riefen die Einbrecher an, die sofort die Flucht ergriffen und von den Nachbarn noch bis zur Stuttgarter Straße verfolgt und dann aus den Augen verloren wurden. Eine sofort nach der Alarmierung eingeleitete Fahndung, zu der neben zahlreichen Streifenwagen auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde, verlief bislang erfolglos. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Das Polizeirevier Nürtingen bittet um Hinweise zu den beiden Unbekannten, von denen einer als etwa 185 Zentimeter groß, schlank, mit einem Fünftagebart und dunklen Haaren beschrieben wird. Er war mit einer dunklen Hose, einer kakifarbenen Jacke und einer schwarzen Mütze bekleidet. Der zweite Einbrecher wird mit etwa 175 Zentimetern etwas kleiner beschrieben. Er hatte dunkle Haare, keinen Bart und war dunkel gekleidet. Beide sind derzeitigen Erkenntnissen nach zunächst zu Fuß geflüchtet und möglicherweise in ein unbekanntes Fahrzeug eingestiegen, dass im Bereich der Einmündung der K 1225 / K 1223 abgestellt war. Anschließend könnten sie mit dem Wagen über einen Radweg in Richtung Harthausen weiter geflüchtet sein. Hinweise bitte an das Polizeirevier Nürtingen, Telefon 07022/9224-0. Auch wenn im vorliegenden Fall die Sofortfahndung nach den mutmaßlichen Einbrechern erfolglos verlief, weist die Polizei darauf hin, wie wichtig es ist, bei entsprechenden Wahrnehmungen unverzüglich die Polizei zu alarmieren. Oft werden verdächtige Personen z.B. in einem Wohngebiet oder am Nachbarhaus beobachtet und angesprochen, ohne dass eine Alarmierung der Polizei erfolgt. Wenn in dem betreffenden Wohngebiet dann tatsächlich eingebrochen wurde, erfahren die Ermittler oft erst am Tag danach, dass die mutmaßlichen Täter beobachtet wurden, von denen dann aber jede Spur fehlt. Die Polizei appelliert daher an die Bevölkerung, bei verdächtigen Wahrnehmungen die Personen nicht anzusprechen, sondern unverzüglich die Polizei zu alarmieren und, sofern möglich, die Täter weiter zu beobachten. Dies erhöht die Chancen, Einbrecher auf frischer Tat festzunehmen und ihnen eventuell auch andere Taten nachzuweisen.

Neuffen: Bei Kontrolle Widerstand geleistet

Wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt das Polizeirevier Nürtingen seit Montagabend gegen einen 23-Jährigen aus dem Landkreis Esslingen. Der junge Mann wurde gegen 23.15 Uhr in der Straße Im Zwinger von einer Streifenwagenbesatzung einer Personenkontrolle unterzogen, nachdem sich zuvor Hinweise auf einen Drogenbesitz des 23-Jährigen ergeben hatten. Gegen die Maßnahmen der Beamten leistete der Mann jedoch derart Widerstand, dass gegen ihn Pfefferspray eingesetzt und er mit erheblicher Kraftanstrengung zu Boden gebracht und geschlossen werden musste. Einer der Polizeibeamten zog sich dabei so schwere Verletzungen zu, dass er noch in der Nacht seinen Dienst abbrechen musste. Die durch den Pfeffersprayeinsatz verursachten Augenreizungen beim 23-Jährigen wurden vom Rettungsdienst ambulant versorgt. Beim Beschuldigten sowie später auch in seiner Wohnung fanden und beschlagnahmten die Polizisten einige Gramm Haschisch. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen und sieht nun entsprechenden Strafanzeigen bei der Staatsanwaltschaft entgegen.

Leinfelden-Echterdingen: Jugendliche Fußgängerin angefahren (Zeugenaufruf)

Das Polizeirevier Filderstadt sucht unter Telefon 0711/7091-3 nach Zeugen zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine jugendliche Fußgängerin am Montagnachmittag in Leinfelden angefahren worden ist. Die 15-Jährige überquerte gegen 16.10 Uhr die Max-Lang-Straße von der Unterführung des S-Bahnhofs herkommend. Ihren Angaben nach wurde sie kurz vor dem Erreichen des Gehwegs von einem von rechts aus der dortigen Kurve herkommenden Pkw erfasst. Ohne sich um die Verletzte zu kümmern, war der Verursacher im Anschluss davongefahren. Bei der Polizei wurde erst nachträglich Anzeige erstattet. Da mehrere Personen der Jugendlichen zu Hilfe geeilt waren, werden diese gebeten, sich zu melden