08.02.2021 – Polizeiberichte

Kirchheim/Teck-Lindorf: Gegenverkehr übersehen

Ein Verletzter und ein Sachschaden von etwa 11 000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagabend an der Kreuzung Schöllkopfstraße / Hegelstraße ereignet hat. Ein 31-Jähriger war gegen 19.10 Uhr mit seiner Mercedes A-Klasse auf der Hegelstraße von Ötlingen herkommend unterwegs und wollte an der Kreuzung nach links in die Schöllkopfstraße einbiegen. Dabei missachtete er den Vorrang eines entgegenkommenden Ford S-Max. Dessen 43-jähriger Fahrer hatte keine Chance mehr, rechtzeitig reagieren zu können, sodass es im Kreuzungsbereich zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Während die beiden Fahrer und die Insassen des Ford unverletzt blieben, musste ein 32-jähriger Beifahrer des Mercedes mit noch unklaren Verletzungen vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Beide Autos waren nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten.

Esslingen: Unterversorgte Hunde befreit

Vier unterversorgte und vernachlässigte Hunde sind am Sonntag befreit und ins Tierheim gebracht worden. Ein aufmerksamer Zeuge meldete gegen 10.45 Uhr lautes Hundegebell, das aus einem Gartengrundstück im Helmensbergweg zu hören war. Eine Streife des Polizeireviers Esslingen entdeckte auf dem Grundstück eine Holzhütte, aus der das Gebell herkam. Nachdem die Beamten sich Zutritt in die Hütte verschafft hatten, entdeckten sie vier Tiere, die in zwei viel zu kleinen Käfigen eingesperrt waren. Im Anschluss befreiten die Polizisten zwei französische Bulldoggen sowie zwei Huskys und übergaben die Hunde an die Tierrettung Aichwald, die sie erstmal mit Wasser und etwas zum Fressen versorgten. Danach wurden sie ins Tierheim nach Esslingen verbracht. Der Arbeitsbereich Gewerbe und Umwelt hat die Ermittlungen übernommen und das zuständige Veterinäramt unterrichtet. Die 35-jährige Besitzerin muss mit einer Strafanzeige wegen eines Verstoßes nach dem Tierschutzgesetz rechnen.

Reichenbach: Fußgängerin übersehen

Mit noch unklaren Verletzungen musste eine 72-jährige Fußgängerin nach einem Verkehrsunfall, der sich am Montagmittag auf der Stuttgarter Straße ereignet hat, ins Krankenhaus gebracht werden. Eine 65-Jährige wartete mit ihrem VW Golf zunächst an der Ampel in der Bahnhofstraße. Beim Anfahren und Abbiegen nach links in die Stuttgarter Straße übersah sie die bevorrechtigte Seniorin, die bei Grün mit ihrem Rollator die Fußgängerfurt in Richtung Bahnhofstraße überquerte. Bei der Kollision wurde die Frau mit ihrem Rollator auf die Fahrbahn gestoßen. Sie wurde nachfolgend von einem Notarzt an der Unfallstelle versorgt und anschließend vom Rettungsdienst in die Klinik eingeliefert. 

Wernau: Gegen Baum geprallt

Ein Pkw-Lenker ist am Sonntagabend in Wernau geradeaus über einen Kreisverkehr gefahren und gegen einen Baum geprallt. Der 74-Jährige war kurz vor 18 Uhr mit einem VW Touran auf der Kirchheimer Straße stadteinwärts unterwegs. Am Kreisverkehr mit der Max-Eyth-Straße fuhr der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache geradeaus und kollidierte frontal mit einem Baum. Sein Wagen war im Anschluss nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Eine zufällig vorbeikommende Besatzung eines Rettungswagens brachte den Senior vorsorglich zur Untersuchung in eine Klinik. Diese konnte er kurze Zeit später wieder verlassen. Der Schaden wird auf 5 000 Euro geschätzt.

Esslingen: Mehrere Gartenhausaufbrüche

Mehrere Gartenhäuser in Oberesslingen sind am Wochenende von Einbrechern heimgesucht worden. In der Zeit zwischen Freitag, 16 Uhr, und Sonntag, zehn Uhr, verschafften sich Unbekannte den ersten Ermittlungen zufolge in mindestens zehn Gartenhäuser im Bereich der Schorndorfer Straße und des Kimmichweilerwegs gewaltsam Zutritt. Was alles entwendet wurde und wie hoch der entstandene Sachschaden ist, steht derzeit noch nicht fest. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen.