08.08.2018 – Polizeiberichte

Kirchheim: Radfahrer übersehen

Direkt vor dem Kirchheimer Krankenhaus hat sich am Dienstagnachmittag ein Verkehrsunfall mit einem verletzten Radfahrer ereignet. Ein 55-Jähriger wollte mit seinem Peugeot kurz vor 17.30 Uhr von einem Parkplatz rückwärts auf die Stuttgarter Straße einfahren. Hierbei übersah er den 48 Jahre alten Radfahrer. Der Radler stürzte durch die Kollision auf die Fahrbahn und zog sich mehrere Verletzungen zu, darunter auch am Kopf. Er trug keinen Fahrradhelm. Der Verletzte musste in die Klinik gebracht werden. (ms)

Oberboihingen: Bankangestellter verhindert Betrug

Ein aufmerksamer Bankangestellter hat am Dienstag eine über 80 Jahre alte Frau vor einem Betrug bewahrt. Die Seniorin bekam um elf Uhr einen Anruf von einem Unbekannten, der sich als ihr Enkel ausgab und behauptete, für einen Grundstückskauf 7 000 Euro zu benötigen. Bereitwillig fuhr die Großmutter mit einem Taxi zu ihrer Bank und wollte das Geld abheben. Der Bankangestellte war jedoch misstrauisch und empfahl ihr, nochmals beim Enkel nachzufragen. Hierbei stellte sich dann heraus, dass ein Betrüger bei ihr angerufen hatte und bewahrte sie vor dem Verlust ihrer Ersparnisse. (ms)

Filderstadt-Harthausen: Hecke in Brand geraten

Der Brand einer Hecke hat am Dienstagmorgen in der Lessingstraße für Aufregung gesorgt. Ein Nachbar bemerkte gegen 9.20 Uhr, dass eine Hecke auf einem angrenzenden Grundstück aus noch unbekannter Ursache Feuer gefangen hatte. Aufgrund der extremen Trockenheit brannte die Hecke innerhalb kürzester Zeit lichterloh, wobei die Flammen auf eine angrenzende Garage überzugreifen drohten. Mehrere Anwohner begannen sofort mit Löscharbeiten, die dann von der alarmierten Feuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen und zehn Feuerwehrleuten anrückte, schnell und erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. (cw)

Ostfildern: Fahrrad auf die Bahngleise gelegt (Zeugenaufruf)

Wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt das Polizeirevier Filderstadt, nachdem in Unbekannter in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in der Rinnenbachstraße ein Fahrrad auf die Gleise der U-Bahn gelegt hat. Gegen Mitternacht kam es auf Höhe der technischen Akademie zu einem Unfall, nachdem der Lokführer der Linie U8 das Hindernis zu spät erkannte und darüber fuhr. Dabei wurde sowohl die Bahn als auch das Gleisbett beschädigt. Die Bahn war zwar noch fahrtüchtig, musste aber ins Depot zur Reparatur zurückkehren. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen noch keine Erkenntnisse vor. Das Polizeirevier Filderstadt bittet unter der Telefonnummer 0711/70913 um sachdienliche Hinweise. (cw)

Filderstadt: Nicht aufgepasst – Zwei Leichtverletzte und hoher Sachschaden

Unachtsamkeit ist den polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am späten Dienstagabend auf der B 27 zwischen der Anschlussstelle Filderstadt-Bonlanden und der Abfahrt zur B 312 ereignet hat. Eine 51-Jährige war gegen 22.50 Uhr mit ihrem Ford S-Max auf der linken Spur der B 27 in Richtung Tübingen unterwegs. Zwischen den beiden Abfahrten kam sie mit ihrem Ford zu weit nach rechts und touchierte dort einen in gleicher Richtung fahrenden Toyota Yaris eines 47-Jährigen. Durch den seitlichen Aufprall wurde der Toyota nach rechts abgewiesen, krachte dort in die Leitplanken und drehte sich mehrfach, bevor er nach etwa 100 Metern auf der linken Spur zum Stehen kam. Während beide Fahrer unverletzt blieben, mussten die beiden 14 und 17 Jahre alten Beifahrerinnen im Ford mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst zur Untersuchung und ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Beide nicht mehr fahrbereiten Autos wurden von Abschleppdiensten versorgt. Der entstandene Sachschaden dürfte sich ersten Schätzungen zufolge auf etwa 17.000 Euro belaufen. Während der Bergungs- und nachfolgenden Reinigungsmaßnahmen musste die Bundesstraße in Richtung Tübingen kurzzeitig voll gesperrt werden. Zu nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen kam es nicht.