09.01.2019 – Polizeiberichte

Aichtal: Mit Leitplanken kollidiert

Nach einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag auf der B 27 ist es zu einem Rückstau über mehrere Kilometer gekommen. Gegen 15.30 Uhr war eine 28 Jahre alte Frau mit ihrem Audi in Richtung Tübingen unterwegs und verlor auf der Aichtalbrücke aus noch unbekannter Ursache die Kontrolle über ihren Wagen. Dieser krachte in die Mittelleitplanken und wurde nach rechts abgewiesen. Dort kollidierte der A3 ebenfalls mit den Leitplanken und kam schließlich auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen. Die Unfallverursacherin und ihr einjähriges Kind, die beide augenscheinlich unverletzt geblieben waren, wurden jedoch vorsorglich vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der Audi, an dem ein Schaden in Höhe von zirka 10 000 Euro entstanden war, wurde abgeschleppt.

Ostfildern: Einbruch in Einfamilienhaus

Ein Unbekannter ist am Dienstag, zwischen sieben Uhr und 20 Uhr, in ein Einfamilienhaus in der Straße Am Klebwald in Ruit eingebrochen. Der Täter gelangte an der Gebäuderückseite durch ein aufgehebeltes Fenster in das Haus, wo er aber offenbar nichts Stehlenswertes fand. Er verließ das Haus nach derzeitigem Sachstand ohne Beute. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Aichtal: Vorfahrt missachtet

Unachtsamkeit war die Ursache eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagabend auf der K 1225 auf Höhe der Auffahrt auf die B 312 bei Aich ereignet hat. Eine 18-jährige Fiat 500-Fahrerin bog gegen 19.10 Uhr von der K 1215 nach links in Richtung B 312 ab. Hierbei übersah sie offensichtlich einen entgegenkommenden BMW, dessen 56-jähriger Fahrer geradeaus fahren wollte. Es kam zur Kollision der Fahrzeuge, bei der der BMW stark beschädigt wurde. Der Wagen musste abgeschleppt werden. Der Schaden beläuft sich auf insgesamt etwa 8 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Oberboihingen: Einbrecher gestört

Unbekannte Täter sind am Mittwochmorgen in eine Bäckereifiliale in der Nürtinger Straße eingebrochen. Die Täter gelangten gegen zwei Uhr durch eine Schiebetür in den Verkaufsraum und durchsuchten diesen nach Stehlbarem. Ein Anwohner wurde offensichtlich durch Geräusche aus der Bäckerei wach, schaute nach dem Rechten und sah zwei dunkel gekleidete Personen. Diese flüchteten sogleich in Richtung Kelterstraße, als sie den Zeugen bemerkten. Ob die Täter etwas mitgenommen haben, ist derzeit noch nicht bekannt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 5 000 Euro. Der Polizeiposten Wendlingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Leinfelden-Echterdingen: Pkw fährt gegen geparktes Fahrzeug

Etwa 20.000 Euro Sachschaden und zwei beschädigte Fahrzeuge sind die Bilanz einer kurzen Unachtsamkeit eines BMW-Fahrers am Mittwochmorgen in der Büsnauer Straße in Musberg. Der 35 Jahre alte Fahrer kam mit seinem Auto gegen ein Uhr aus Richtung Oberaichen und übersah einen ordnungsgemäß am Straßenrand geparkten Ford Transit. Er fuhr ungebremst auf diesen auf, wodurch beide Fahrzeuge so stark beschädigt wurden, dass sie abgeschleppt werden mussten. Wie eine Untersuchung vor Ort durch den Rettungsdienst ergab, war der Fahrer unverletzt geblieben.

Leinfelden-Echterdingen: Totalschaden nach Verkehrsunfall

Beträchtlicher Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 60.000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall in Stetten in der Nacht zum Mittwoch entstanden. Eine 43 Jahre alte Frau fuhr kurz vor 3.30 Uhr mit ihrem Audi A6 die Haldenstraße aufwärts und war dabei ersten Erkenntnissen zufolge mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Kurz vor der Einmündung der Straße Obere Halde kam der Audi nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr zunächst rund 25 Meter über eine angrenzende Wiese. Anschließend prallte der A6 gegen ein Straßenschild, streifte einen geparkten Kleintransporter und beschädigte ein Mülltonnenhäuschen. Nachdem der Audi noch eine zirka 50 Zentimeter hohe Mauer überfahren hatte, kam der Wagen vor angrenzenden Garagen zum Stillstand. Die Unfallverursacherin blieb unverletzt. Ihr total beschädigtes Fahrzeug musste von einem Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert werden. Da aus dem Audi zudem Betriebsflüssigkeiten ausgelaufen waren, war auch die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften an den Unfallort ausgerückt.

Filderstadt: Fußgänger lebensbedrohlich verletzt (Zeugenaufruf)

Die Verkehrspolizei Esslingen sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, bei dem am Dienstagnachmittag in Harthausen ein 56 Jahre alter Fußgänger lebensbedrohliche Verletzungen erlitten hat. Gegen 17.10 Uhr war der 89-jährige Lenker eines VW Polo auf der Grötzinger Straße in Richtung Ortsmitte unterwegs und bog anschließend nach rechts in die Carl-Zeiss-Straße ein. Zeitgleich überquerte der 56-Jährige mit seinem Rollator die Carl-Zeiss-Straße im Einmündungsbereich aus entgegengesetzter Richtung. Der Fußgänger wurde vom abbiegenden Polo frontal erfasst, auf die Motorhaube aufgeladen und zurück auf die Fahrbahn geworfen. Mit lebensgefährlichen Verletzungen musste der 56-Jährige vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert werden. Durch die Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde die Erstellung eines Unfallgutachtens durch einen Sachverständigen angeordnet. Zeugen des Verkehrsunfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-420 mit der Verkehrspolizei Esslingen in Verbindung zu setzten.