09.04.2018 – Polizeiberichte

Filderstadt: Einbrecher verhaftet

Der Ermittlungsgruppe Eigentum des Polizeipräsidiums Reutlingen ist es gelungen, einen 58-jährigen Serien-Einbrecher aus Filderstadt festzunehmen. Er befindet sich mittlerweile in Haft.
Der Mann geriet ins Visier der Ermittler, nachdem er im Juni 2017 nach einer wegen gleichartiger Delikte verbüßten, zweieinhalbjährigen Haftstrafe aus einer Justizvollzugsanstalt entlassen worden war. Umfangreiche Ermittlungen in den folgenden Monaten erhärteten den Tatverdacht gegen ihn, worauf die Staatsanwaltschaft Stuttgart erneut Haftbefehl gegen den 58-Jährigen und einen Durchsuchungsbeschluss erwirkte. Im Rahmen einer Wohnungsdurchsuchung Mitte vergangener Woche in Bonlanden konnte der Tatverdächtige angetroffen und auf Grund des bestehenden Haftbefehls festgenommen werden. Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Beamten umfangreiches Diebesgut und Beweismittel. Der Festgenommene steht nach derzeitigem Ermittlungsstand in dringendem Tatverdacht mehrere Eigentumsdelikte, insbesondere Wohnungseinbrüche sowie Einbrüche in Keller und Diebstähle in den Landkreisen Esslingen, Böblingen und Ludwigsburg sowie der Landeshauptstadt Stuttgart begangen zu haben. Er wurde am Mittwoch vergangener Woche einem Haftrichter vorgeführt und anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen zur Zuordnung des sichergestellten Diebesguts sowie die Auswertung zahlreicher Beweismittel laufen momentan auf Hochtouren.

Altbach: Während der Fahrt nach Schlüssel gesucht – Radlerin stürzt

Eine 42 Jahre alte Fahrradfahrerin ist am Montagvormittag nach einem Sturz vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht worden. Gegen neun Uhr war die Frau auf dem Gehweg des abschüssigen Oberen Eulenbergwegs unterwegs, als sie während der Fahrt damit begann, in ihrer Hosentasche nach einem Schlüssel zu suchen. Dabei geriet sie versehentlich gegen die Bordsteinkante und kam zu Fall. Die Frau zog sich nach den bisherigen Erkenntnissen glücklicherweise aber wohl nur leichte Verletzungen zu.

Lenningen: Pedelec-Fahrerin stürzt und verletzt sich schwer

Zu einem folgenschweren Sturz einer 66 Jahre alten Pedelec-Fahrerin ist es am Sonntagnachmittag auf einem Radweg von Brucken nach Unterlenningen gekommen. Die Radlerin war aus noch ungeklärter Ursache gegen 13.50 Uhr alleinbeteiligt nach rechts vom Weg abgekommen und in einen angrenzenden Acker gestürzt. Dabei zog sie sich schwere Verletzungen zu. Der Rettungsdienst nahm sich der 66-Jährigen an und brachte sie zur stationären Behandlung in ein Klinikum. Sachschaden entstand nicht.

Leinfelden-Echterdingen: Gelegenheit macht Diebe

Auf eine auf der Rückbank eines Pkw liegende Handtasche hatte es ein bislang unbekannter Pkw-Aufbrecher am Sonntagabend abgesehen. Der Unbekannte schlug kurz nach 18 Uhr an dem Skoda, der auf dem Aussteller-Parkplatz 31 auf der Messepiazza abgestellt war, die hintere linke Seitenscheibe ein. Anschließend griff er ins Innere und schnappte sich die Tasche.

Filderstadt-Bernhausen: E-Bike Fahrerin schwer gestürzt (Zeugenaufruf)

Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Samstagmittag auf der Mühlwiesenstraße ereignet hat, sucht das Polizeirevier Filderstadt. Den bisherigen polizeilichen Ermittlungen zufolge war eine 59-Jährige gegen 13.15 Uhr mit ihrem E-Bike auf einem Feldweg von Sielmingen herkommend unterwegs. Beim Einbiegen in die Mühlwiesenstraße in Richtung Bernhausen stürzte sie aus noch ungeklärter Ursache. Die Frau die keinen Helm getragen hatte, erlitt bei dem Sturz so schwere Kopfverletzungen, dass sie vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden musste. Hinter der Radlerin soll ein weißer SUV gefahren sein, dessen Insassen sich um die gestürzte Frau kümmerten, aber die Unfallstelle bereits verlassen hatten, bevor sie befragt werden konnten. Hierbei soll es sich um einen Mann und eine Frau gehandelt haben. Beide werden dringend als Unfallzeugen gesucht und gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/7391-3 beim Polizeirevier Filderstadt zu melden.

Neuffen: Schwerverletzter Motorradfahrer

Unachtsamkeit und nicht ausreichender Sicherheitsabstand sind die Ursachen für einen Verkehrsunfall, der sich am Sonntagabend auf der Reutlinger Straße ereignet hat. Ein 52-jähriger Biker war gegen 18 Uhr mit seiner BMW auf der Reutlinger Straße in Richtung Stadtmitte unterwegs. Zu spät erkannte er, dass ein vorausfahrender 20-Jähriger mit seinem Fiat Punto verkehrsbedingt bremsen und anhalten musste. Der BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und krachte mit seiner Maschine ins Heck des Fiat. Dabei wurde der 52-Jährige so schwer verletzt, dass er vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Der Sachschaden an den beiden Fahrzeugen wird auf etwa 4.000 Euro geschätzt.

Leinfelden-Echterdingen: Tandemfahrer übersehen

Zwei zum Glück nur Leichtverletzte und ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am späten Sonntagnachmittag auf der Esslinger Straße ereignet hat. Ein 25-jähriger BMW-Fahrer wollte gegen 17.40 Uhr aus einer Hofeinfahrt in die Esslinger Straße einfahren. Dabei übersah er jedoch ein von rechts auf dem Radweg heranfahrendes Tandem. Der vordere Fahrer des Tandems konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren, sodass es zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Beide Radler wurden leicht verletzt, konnten aber nach der Unfallaufnahme selbstständig einen Arzt aufsuchen.

Kirchheim: Streitigkeiten unter Flüchtlingen

Wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt das Polizeirevier Kirchheim gegen mindestens zwei pakistanische Flüchtlinge im Alter von 21 und 25 Jahren nach einer Auseinandersetzung am Sonntagabend auf dem Parkplatz eines Discounters in der Straße Beim Südbahnhof. Den bisherigen polizeilichen Ermittlungen zufolge traf die Gruppe um die Beiden gegen 21 Uhr auf dem Parkplatz auf zwei 19 und 23 Jahre alte Afghanen. Aus noch ungeklärter Ursache kam es zunächst zu verbalen Streitigkeiten, die schnell in Handgreiflichkeiten ausarteten. Dabei sollen aus der Gruppe der Pakistani auch Stöcke, ein Messer und ein Machete eingesetzt worden sein. Beim Eintreffen der alarmierten Polizei flüchteten die Beschuldigten. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den beiden namentlich bekannten Männern verlief bislang ohne Erfolg. Ein 23-jähriger Afghane erlitt bei der Auseinandersetzung leichte Verletzungen, die im Krankenhaus ambulant behandelt werden mussten. Die Ermittlungen dauern an.

Notzingen: Reifenstecher unterwegs (Zeugenaufruf)

Nach einem Unbekannten fahndet das Polizeirevier Kirchheim, nachdem in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der Talstraße an bislang fünf Fahrzeugen die Reifen zerstochen wurden. Zwischen 19.30 Uhr und 14.30 Uhr wurden an einem Mercedes, einem Ford, einem Peugeot und einem Volvo sowie an einem Anhänger jeweils ein Reifen zerstochen. Zudem wurde an dem Mercedes noch der Stern abgerissen. Der Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro beziffert. Das Polizeirevier Kirchheim geht ersten Ermittlungsansätzen nach und sucht nach Zeugen, die verdächtige Wahrnehmung gemacht haben. Telefon 07021/50 10.

Plochingen: In Wohnung eingebrochen

Eine böse Überraschung erlebten die Inhaber einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Beethovenstraße, als sie am Sonntagabend, gegen 22.40 Uhr, zurückkehrten. Ein Unbekannter war vermutlich zwischen Samstag und Sonntag gewaltsam in die Wohnung eingedrungen und hatte dort in mehreren Räumen die Schränke und Schubladen durchwühlt. Soweit bislang bekannt ist, ließ der Einbrecher mehrere Laptops, Bargeld und Schmuck mitgehen. Im weiteren Verlauf wurde entdeckt, dass der Unbekannte auch in eine Wohnung im Untergeschoss eingebrochen war und diese durchwühlt hatte. Was dort gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen.