09.10.2017 – Polizeiberichte

Plochingen: In Firmengebäude eingebrochen (Zeugenaufruf)

In eine Firma in der Brühlstraße ist ein Unbekannter über das vergangene Wochenende eingebrochen. Zwischen Samstag, 18 Uhr, und Montag, 7.30 Uhr, verschaffte sich der Einbrecher Zutritt zu den Firmenräumen. Dort durchsuchte er die Geschäftsräume nach Stehlenswertem. Verschlossene Schränke oder Behältnisse brach er mit Gewalt auf. Soweit bekannt ist, fielen ihm neben Bargeld, mehreren Festnetztelefonen samt Ladestationen, mehreren Digitalkameras und einem mobilen Navigationsgerät der Marke TomTom, auch ein Mobiltelefon in die Hände. Der Wert des Diebesgutes wird auf mehrere hundert Euro beziffert. Der Polizeiposten Plochingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 071 53/30 70 um Hinweise.

Wendlingen: Juwelier bestohlen (Zeugenaufruf)

Ein Juwelier ist am Montag das Opfer eines Trickdiebes geworden. Der bislang unbekannte Täter betrat um die Mittagszeit das Geschäft in der Ulmer Straße. Der Unbekannte täuschte Kaufinteresse vor und ließ sich mehrere Schmuckstücke zeigen. Zudem verhandelte er noch mit dem Verkäufer wegen des Preises. Unter dem Vorwand zu wenig Geld dabei zu haben, verließ er den Laden und gab an, schnell zur Bank zu gehen. Im Anschluss fehlten eine grobgliedrige Panzerkette mit einem strukturierten Kreuzanhänger sowie ein Goldring im Gesamtwert von etwa 1 500 Euro. Der Dieb ist zirka 180 cm groß und dunkelhäutig. Er hat kurze, schwarze Haare und sprach hauptsächlich Französisch sowie schlecht Deutsch und ein wenig Englisch. Der Mann trug eine auffallende weiße Jeanshose und eine dunkle Jacke. Hinweise werden an den Polizeiposten Wendlingen unter Telefon 070 24/92 09 90 erbeten.

Wendlingen: In Schule eingebrochen

In eine Schule in der Wendlinger Höhenstraße ist im Laufe des Wochenendes eingebrochen worden. In der Zeit von Samstagnachmittag, 17 Uhr, bis Montagmorgen, sieben Uhr, schlug ein bislang unbekannter Täter mit einem Stein die Fensterscheiben zum Dienstraum des Hausmeisters ein. In dem Zimmer durchsuchte er die Schränke, ohne etwas zu entwenden. Da die Tür des Dienstraumes verschlossen war, gelangte der Täter in keine weiteren Räume des Schulgebäudes. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf etwa 1 000 Euro.

Nürtingen-Raidwangen: Streitigkeiten in Flüchtlingsunterkunft

Mit vier Streifenwagenbesatzungen musste die Polizei am Sonntagabend einen Streit in einer Flüchtlingsunterkunft in der Straße am Raigerwald schlichten. Gegen 18.25 Uhr ging ein Notruf aus der Unterkunft ein, dass sich dort mehrere Männer lautstark streiten würden. Beim Eintreffen der Polizei war die Auseinandersetzung weitgehend beendet. Wie sich herausstellte, waren zwei deutlich angetrunken Gambier aus nichtigem Grund aneinander geraten. Der zunächst verbal ausgetragene Disput mündete schnell in einen handfest ausgetragenen Streit. Nachdem mehrere Mitbewohner zunächst vergeblich versucht hatten den Streit zu schlichten, wurde die Polizei alarmiert. Weil beide Männer immer noch sehr aggressiv waren und der Streit wieder aufzuflammen drohte, wurde sie in Gewahrsam genommen. Sie durften anschließend ihren Rausch in den Ausnüchterungszellen des Polizeireviers ausschlafen.

Esslingen: Schutzhelm bewahrte Radler vor Verletzung

Weil er einen Radhelm getragen hat, ist am Sonntagmorgen ein Radfahrer bei einem Zusammenstoß mit einem Auto unverletzt geblieben. Der 39-Jährige befuhr mit seinem Rennrad gegen 10.30 Uhr die Schorndorfer Straße in Richtung Stadtmitte. Zur gleichen Zeit war ein 42-Jähriger mit seinem Ford Kombi auf der Potsdamer Straße in Richtung zur Einmündung unterwegs. Als der Autofahrer den Biker kommen sah, hielt er deutlich vor dem Einmündungsbereich an. Auf der nassen Fahrbahn geriet dieser nämlich ins Rutschen und stieß gegen den vorderen linken Radlauf des Pkw. Er wurde auf die Motorhaube aufgeladen und prallte mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe, die daraufhin splitterte. Da er einen Schutzhelm trug, blieb er unverletzt. Am Ford wird der Schaden auf rund 2 000 Euro geschätzt.

Nürtingen: Betrunkene Radlerin stieß gegen parkendes Fahrzeug und flüchtete

Einem aufmerksamen Zeugen zu verdanken ist es, dass eine Unfallflucht recht schnell geklärt werden konnte. Eine 56 Jahre alte Frau befuhr in Begleitung eines weiteren Radlers mit ihrem Pedelec gegen 19.45 Uhr die Straße Am Leurenberg und stieß gegen einen ordnungsgemäß geparkten Opel Omega. Ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro zu kümmern, fuhren die beiden einfach weiter und entfernten sich unerlaubt von der Unfallstelle. Ein 16-Jähriger beobachtete das Geschehen. Er nahm sogleich die Verfolgung der Flüchtenden mit seinem Roller auf und benannte der Polizei wenig später die Anschrift der Wohnung, in die die beiden gingen. Die Ordnungshüter konnten die Unfallverursacherin dort wenig später antreffen. Es nützte der Radlerin auch nichts, dass sie sich in einem Schrank verstecken wollte. Schnell wurde ersichtlich, warum sie sich von der Unfallstelle entfernt hatte. Sie stand nämlich deutlich unter Alkoholeinwirkung. Der Test zeigte über zwei Promille, weshalb sie nun mit zur Blutentnahme musste.