09.10.2021 – Polizeiberichte

Wolfschlugen: Fußgänger von LKW angefahren

Am Freitag gegen 13.15 Uhr ist es in der Esslinger Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW Daimler Arocs und einem Fußgänger gekommen. Der 51-jährige Fahrer des LKW hatte die Esslinger Straße in Fahrtrichtung Nürtingen befahren und das für ihn geltende Rotlicht der dortigen Lichtzeichenanlage kurz vor der Einmündung Kirchstraße missachtet. Ein 27-jähriger Fußgänger wollte zu diesem Zeitpunkt die Esslinger Straße an dieser Örtlichkeit überqueren, wobei für ihn die Fußgängerampel grünes Licht zeigte. Beim Erkennen des Fußgängers leitete der LKW-Fahrer eine Gefahrenbremsung ein. Der Fußgänger erkannte dies noch rechtzeitig und begab sich zurück zum Gehweg. Im Anschluss an diesen Vorfall startete der Fußgänger einen erneuten Versuch die Straße zu überqueren, diesmal lief er hinter dem immer noch stehenden LKW vorbei. Der LKW-Fahrer jedoch fuhr in diesem Moment rückwärts, um die Fußgängerfurt wieder frei zu machen und erfasste hierbei den Fußgänger am Arm, wobei dieser leicht verletzt wurde. Die Hinzuziehung eines Rettungswagens war nicht erforderlich. Als die Lichtzeichenanlage für den LKW-Fahrer wieder grünes Licht anzeigte, fuhr dieser in Fahrtrichtung Nürtingen davon. Im Zuge einer eingeleiteten Fahndung nach dem LKW konnte dieser in Oberensingen festgestellt werden.

Plochingen: Brand eines Mülleimers in Herrentoilette

Am Samstag, um 01.20 Uhr, ist es zu einem Brand in einem Bistro im Käthe-Kollwitz- Weg gekommen. Aus bislang unbekannter Ursache geriet der Mülleimer in der Herrentoilette in Brand. Die Flammen griffen auf die angrenzenden Wandfliesen über, wobei diese beschädigt wurden. Der Mülleimer selbst wurde vollständig zerstört. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich noch zwei 22- und 23-jährige Gäste sowie eine 21-jährige Angestellte im angrenzenden Gastraum, bemerkten den Brandgeruch und versuchten mittels eines Feuerlöschers den Brand einzudämmen. Die Feuerwehr Plochingen, welche ebenfalls hinzugerufen wurde, kam mit vier Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften vor Ort und löschte den Brand vollständig. Personen wurden keine verletzt, die Höhe des entstandenen Sachschadens kann bislang noch nicht beziffert werden. Ob zwei bislang unbekannte männliche Personen, welche etwa 20 Minuten vor Ausbruch des Feuers das Bistro verlassen hatten, mit dem Brand in Verbindung stehen, ist Gegenstand der eingeleiteten Ermittlungen.

Nürtingen: Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen

Noch unklar sind die Hintergründe einer Auseinandersetzung, die sich am Freitagabend um 22.20 Uhr in der Stuttgarter Straße, im Galgenbergpark zugetragen hat. Es waren laut Zeugenaussagen insgesamt 20 bis 30 Personen beteiligt. Ein 16-jähriger Jugendlicher, welcher bereits einige Tage zuvor durch unbekannte Täter an derselben Örtlichkeit geschlagen wurde, wurde zunächst von einer unbekannten Person aus einer größeren Personengruppe am Pullover gepackt. Der Jugendliche konnte sich zunächst der Situation entziehen, jedoch kam die Personengruppe kurze Zeit später erneut auf ihn zu. Dieselbe Person wie zuvor kam erneut zielgerichtet auf den Jugendlichen zu. Zwei unbeteiligte männliche Personen im Alter von 23 und 24 Jahren, welche versuchten dem Jugendlichen zu helfen wurden aus der Personengruppe heraus in der Folge geschlagen und getreten, weshalb ein Rettungswagen hinzugerufen werden musste. Eine genaue Beschreibung der tatverdächtigen Personen war nicht möglich, es war nur bekannt, dass sie alle schwarze Hoodies und OP Masken getragen haben. Im Rahmen der Fahndung nach den Tatverdächtigen, hierbei waren mehrere Streifenfahrzeuge eingesetzt, konnte eine Personengruppe mit einer weiteren verletzten 21-jährigen Person angetroffen werden. Ob diese Gruppe im Zusammenhang mit den Vorfällen steht ist Gegenstand der Ermittlungen, welche durch das Polizeirevier Nürtingen eingeleitet wurden.