02.11.2020 – Polizeiberichte

Nürtingen: Zwei Tote bei Brand in Wohn-/ und Geschäftsgebäude

Bei einem Brand in einem Wohn-/und Geschäftsgebäude in der Nürtinger Schafstraße sind am Sonntagabend zwei Menschen ums Leben gekommen. Gegen 22 Uhr gingen zahlreiche Notrufe bei der Feuerwehr und der Polizei ein, in denen der Brand des mehrstockigen Gebäudes gemeldet wurde. Beim Eintreffen der Rettungskräfte kurze Zeit später drang dichter Rauch aus dem Haus und Flammen schlugen aus den Fenstern. Mehrere Personen machten an den Fenstern im Ober-/und Dachgeschoss auf sich aufmerksam. Weitere Bewohner hatten sich auf das Dach begeben. Sie konnten von der Feuerwehr mit Leitern und einem Sprungpolster gerettet werden. Mit starken Kräften, darunter zwei Drehleiterfahrzeugen, konnte die Feuerwehr den Brand bis um Mitternacht löschen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sind bei dem Brand zwei Männer im Alter von 37 und 53 Jahren ums Leben gekommen. Die Feuerwehr konnte 18 Personen aus dem Gebäude retten. Vier Bewohner mussten vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Drei Einsatzkräfte der Feuerwehr verletzten sich bei der Brandbekämpfung und mussten ebenfalls in eine Klinik gebracht werden. Das Gebäude ist nach dem Brand stark einsturzgefährdet und nicht mehr bewohnbar. Der Schaden dürfte sich einer ersten Schätzung nach auf mehrere hunderttausend Euro belaufen. Die Bewohner wurden von Seiten der Stadt Nürtingen in einem Hotel untergebracht. Während der Brandbekämpfung mussten zwei angrenzende Häuser ebenfalls evakuiert werden. Deren Bewohner konnten im Laufe der Nacht wieder in ihre Wohnungen zurück. Die Feuerwehr war mit 90 Einsatzkräften und 23 Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst mit 88 Einsatzkräften am Brandort. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Nürtingen: Erneuter Brand in der Schafstraße – Drei Leichtverletzte

Nach dem Brand eines Wohn- und Geschäftshaus in der Nürtinger Schafstraße am Sonntagabend, der – wie bereits berichtet – zwei Menschenleben gefordert hatte, ist am Montagnachmittag, gegen 14.20 Uhr, im Nachbargebäude ebenfalls ein Brand ausgebrochen. Nach ersten Ermittlungen kam es im rückwärtigen Teil des Gebäudes im Bereich einer Küchenzeile zum Brandausbruch. Die genaue Brandursache ist bislang unbekannt. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass dieses Feuer nicht durch den ersten Brand in der Nacht zum Montag entstanden ist. Der Rettungsdienst betreute 22 Bewohner vor Ort, drei Personen wurden mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Alle Bewohner des Gebäudes werden durch die Stadt Nürtingen vorübergehend anderweitig untergebracht. Die Ermittlungen dauern an. 

Esslingen: Auf PKW aufgefahren

Leicht verletzt hat sich eine 20-jährige VW-Lenkerin bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag auf der Hohenheimer Straße. Kurz vor 17 Uhr befuhr ein 25-Jähriger mit seinem Ford die Straße in Richtung Esslingen. Dabei fuhr er an der Einmündung zur Mutzenreisstraße auf den Wagen der 20-Jährigen auf, die aufgrund des Rotlichts der dortigen Ampel bis zum Stillstand abgebremst hatte. Die junge Frau wurde vor Ort vom hinzugerufenen Rettungsdienst behandelt. Beide Fahrzeuge mussten von einem Abschleppunternehmen von der Unfallstelle abtransportiert werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 4.000 Euro.

Aichtal: Größerer Einsatz von Polizei und Rettungskräften

Ein auf der B27 abgestellter Pkw hat am Sonntagmorgen einen größeren Einsatz von Polizei und Rettungskräften ausgelöst. Ein Verkehrsteilnehmer hatte den auf der Aichtalbrücke in Fahrtrichtung Stuttgart verlassen abgestellten Audi gegen 7.20 Uhr dem Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Reutlingen gemeldet. Da nach einer ersten Überprüfung durch eine Streifenwagenbesatzung der in Hessen wohnhafte Halter trotz Nachforschungen in dessen persönlichem Umfeld unauffindbar war und nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Fahrer in suizidaler Absicht in die Tiefe gesprungen sein könnte, wurden entsprechende Suchmaßnahmen veranlasst. In diese waren neben einem Polizeihubschrauber auch Rettungshundestaffeln verschiedener Rettungsdienste mit Mantrailer- und Flächensuchhunden eingebunden. Der Pkw wurde abgeschleppt. Die Bundesstraße musste hierfür ab der Ausfahrt Walddorfhäslach in Fahrtrichtung Stuttgart vorübergehend gesperrt werden. Die Maßnahmen konnten gegen 13.20 Uhr beendet werden, nachdem der Fahrzeughalter wohlbehalten bei einem Bekannten aufgetaucht war. Wie sich herausstellte hatte er das Fahrzeug auf der Brücke abgestellt, weil ihm der Kraftstoff ausgegangen war. Ein anderer Verkehrsteilnehmer hatte den Mann mitgenommen. Geprüft wird nun, inwieweit dem Halter die Einsatzkosten auferlegt werden können.

Kirchheim: Einbruch in Wohnhaus

Ein Unbekannter ist zwischen Samstag, 8.30 Uhr, und Sonntag, 13.45 Uhr, in ein Einfamilienhaus in der Krebenstraße eingebrochen. Nachdem er sich über ein Fenster gewaltsam Zutritt zum Inneren des Hauses verschafft hatte, durchwühlte er die Räume nach Stehlenswertem. Anschließend entwendete er Bargeld und Schmuck in Höhe von mehreren hundert Euro. Das Polizeirevier Kirchheim hat mit der Unterstützung von Kriminaltechnikern zur Spurensicherung die Ermittlungen aufgenommen.

Neckartailfingen: Tätliche Auseinandersetzung

Noch unklar sind die Hintergründe einer Auseinandersetzung, die sich am Sonntagnachmittag in einer Flüchtlingsunterkunft in der Nürtinger Straße ereignet hat. Nach ersten Erkenntnissen war ein 31-Jähriger mit einem 23 Jahre alten Mitbewohner gegen 15.15 Uhr in Streit geraten. Dieser mündete in einem Gerangel, bei dem auch ein Stock und ein Messer zum Einsatz gekommen sein sollen. Beide Kontrahenten wurden leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte den 31-Jährigen in ein Krankenhaus. Der Polizeiposten Neckartenzlingen ermittelt.

Kirchheim: Seitenscheibe eingeschlagen

In der Bleichestraße hat zwischen Samstag, 22 Uhr, und Sonntag, 9.30 Uhr, ein Pkw-Aufbrecher zugeschlagen. Der Unbekannte schlug an einem dort abgestellten Seat Leon die Scheibe der Beifahrertür ein und entwendete aus einer auf dem Sitz abgelegten Tasche den Geldbeutel samt Inhalt. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen.

Leinfelden-Echterdingen: Unter Alkoholeinfluss und ohne Führerschein Unfall verursacht

Erheblich betrunken war ein 20-Jähriger, der am Sonntagmorgen mit seinem Wagen an der Ausfahrt der B 27 in Richtung Stetten von der Fahrbahn abgekommen ist. Offenbar aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit hatte der Mann gegen 7.50 Uhr im Kurvenbereich die Kontrolle über seinen Peugeot verloren, war von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen dort befindlichen Baum geprallt. Der Fahrer blieb dabei nach derzeitigem Kenntnisstand unverletzt. Bei der Unfallaufnahme ergaben sich Hinweise auf eine mögliche Alkoholbeeinflussung des 20-Jährigen. Eine entsprechende Überprüfung lieferte einen vorläufigen Wert von mehr als 1,4 Promille. Zudem stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Der nicht mehr fahrbereite Peugeot wurde von der Unfallstelle abgeschleppt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 5 000 Euro.