10.02.2021 – Polizeiberichte

Esslingen: Brand auf Balkon

Zum Brand auf einem Balkon eines mehrstöckigen Wohngebäudes in der Kurt-Schumacher-Straße sind Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am frühen Mittwochmorgen ausgerückt. Um 3.50 Uhr war der Polizei über Notruf gemeldet worden, dass in einer dortigen Wohnung ein Feuer ausgebrochen sei. Beim Eintreffen der Rettungs- und Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass ein Balkon im Erdgeschoss von den Flammen betroffen war und sowohl die Wohnung als auch Teile des Treppenhauses verraucht waren. Der 60-jährige Bewohner hatte sich bereits ins Freie begeben und auch die übrigen Personen konnten das Gebäude verlassen. Durch das sofortige Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand rasch gelöscht werden. Bis auf den 60-Jährigen, der mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht wurde, waren alle übrigen Bewohner nach derzeitigem Kenntnisstand unverletzt geblieben. Nach entsprechenden Lüftungsmaßnahmen durch die Feuerwehr konnten die Bewohner ins Gebäude zurückkehren. Lediglich die betroffene Wohnung ist bis auf Weiteres nicht nutzbar. Der durch die Flammen und den beträchtlichen Rauchgasniederschlag entstandene Sachschaden wird vorläufigen Schätzungen zufolge auf 100.000 Euro beziffert. Die Brandursache steht noch nicht fest. Aufgrund der Einsatzmaßnahmen musste die Kurt-Schumacher-Straße bis zirka 6.50 Uhr voll gesperrt werden.

Witterungsbedingte Verkehrsunfälle und Verkehrsbehinderungen

Etwa 40 witterungsbedingte Verkehrsunfälle haben sich am Mittwochmorgen in der Zeit von 4.30 Uhr bis neun Uhr in den Landkreisen Reutlingen (8), Esslingen (20), Tübingen (5) und im Zollernalbkreis (7) im Berufsverkehr ereignet. Während es bei 35 Unfällen bei Blechschäden geblieben war, ereigneten sich fünf Unfälle mit Verletzten.

Die Unfälle mit Verletzten:

Plochingen: Gegen 5.30 Uhr ereignete sich auf der schneebedeckten B 10 in Fahrtrichtung Stuttgart kurz nach der Querspange Reichenbach ein Auffahrunfall. Hierbei zog sich eine Pkw-Lenkerin leichte Verletzungen zu und musste vom Rettungsdienst versorgt werden.

Beuren: Eine Pkw-Lenkerin befuhr um 5.40 Uhr mit einem Toyota Yaris die K 1261 von Beuren herkommend in Richtung Linsenhofen. Auf der mit Schnee bedeckten Straße verlor sie die Kontrolle über ihren Wagen, kam von der Straße ab und überschlug sich. Die Frau verletzte sich hierbei und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden.

Deizisau: Bremsleitung platzte bei Fahrzeug-Überprüfung

Während der Überprüfung eines maroden Fahrzeugs durch einen Sachverständigen ist am Dienstagnachmittag die Bremsleitung geplatzt und es wurde daraufhin sofort aus dem Verkehr gezogen. Beamte der Verkehrspolizei Esslingen hielten gegen 13.30 Uhr einen augenscheinlich desolaten VW Transporter auf der L 1204 bei Deizsiau an, dessen Fahrer und Beifahrer zudem nicht angeschnallt waren. Bei der anschließenden Kontrolle entdeckten die Polizisten drei weitere Mitfahrer auf der Rückbank, die ebenfalls nicht angegurtet waren. Mit ein Grund dürfte gewesen sein, dass die Gurte teilweise funktionsunfähig waren. Da bei einer ersten Überprüfung des Fahrzeugs mehrere erhebliche Mängel entdeckt wurden, unter anderem beschädigte Bremsleitungen sowie starker Ölverlust im Motorraum, wurde der Transporter einem Gutachter zugeführt. Bei dessen Überprüfung platzte eine marode Bremsleitung und die Bremse des Fahrzeugs fiel aus. Die Weiterfahrt wurde daraufhin den Männern an Ort und Stelle untersagt. Die Kennzeichen sowie die Kennzeichen wurden von den Polizisten einbehalten.

Esslingen: Nach Unfall geflüchtet (Zeugenaufruf)

Nach einem noch unbekannten Fahrzeug, dessen Fahrer am Mittwochmorgen in der Hertfelderstraße einen schadensträchtigen Verkehrsunfall verursacht hat und anschließend geflüchtet ist, sucht das Polizeirevier Esslingen. Den polizeilichen Ermittlungen zufolge war der gesuchte Fahrer zwischen 6.50 Uhr und neun Uhr auf der Hertfelderstraße unterwegs, als er mit seinem Wagen zu weit nach rechts kam. Dort knallte er mit so großer Wucht ins Heck eines in Höhe der Hausnummer Neun geparkten VW Tiguan, dass dieser noch auf einen davor geparkten VW Golf aufgeschoben wurde. Ohne sich um den angerichteten Schaden von geschätzten 5.000 Euro zu kümmern, flüchtete der Fahrer in unbekannte Richtung. Möglicherweise könnte sich der Unfall gegen sieben Uhr ereignet haben, da Anwohner zu dieser Zeit einen dumpfen Knall wahrgenommen hatten. Das gesuchte Fahrzeug dürfte an der rechten Fahrzeugfront erhebliche Unfallschäden aufweisen. Hinweise bitte an das Polizeirevier Esslingen, Telefon 0711/3990-330.

Holzmaden: Stromausfall nach Brand in Transformatorenhaus

Ein Kurzschluss im Bereich eines Niederspannungsverteilers dürfte ersten Ermittlungen zufolge möglicherweise die Ursache für den Brand in einem Transformatorenhaus am Mittwochmittag, gegen 12.50 Uhr, in der Bahnhofstraße gewesen sein. Die Feuerwehr, die mit 29 Feuerwehrleuten im Einsatz war, konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Verletzt wurde niemand, sodass der Rettungsdienst, der vorsorglich mit zwei Fahrzeugen angefahren war, nicht zum Einsatz kommen musste. In der Folge des Brandes kam es zu Überspannungsschäden in umliegenden Gebäuden sowie zu einem Stromausfall in Teilen von Holzmaden und Weilheim. Mitarbeiter des Energieversorgers sind zur Schadensbehebung vor Ort. Der entstandene Sachschaden an dem Verteiler und dem Transformatorenhaus wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt.

Plochingen: Eisplatte fiel von Lkw

Mit einem gehörigen Schrecken aber ansonsten unverletzt hat ein Pkw-Lenker am Dienstagnachmittag den Einschlag einer Eisplatte auf seiner Windschutzscheibe überstanden. Der 53-Jährige war kurz nach 15 Uhr mit einem Jaguar auf der B 10 in Richtung Stuttgart unterwegs. Auf Höhe von Plochingen wollte er den Sattelzug eines 31-Jährigen überholen. Als er auf dem linken Fahrstreifen an dem Lkw vorbeifuhr, löste sich von der Dachplane des Lkw die Eisplatte und schlug in der Frontscheibe ein. Diese wurde hierdurch vollständig zerstört. Der Pkw-Lenker behielt glücklicherweise die Kontrolle über sein Fahrzeug und konnte mit dem Unfallverursacher zusammen zu einem nahegelegenen Parkplatz fahren, um die Polizei zu verständigen.

Nürtingen: Randalierer in Gewahrsam genommen

Ein Randalierer musste am späten Dienstagnachmittag in Gewahrsam genommen werden. Der 38-Jährige hielt gegen 17.30 Uhr auf der Neuffener Straße mehrere Fahrzeuge, darunter auch ein Rettungswagen, an und schlug auf diese ein. Weiterhin attackierte er einen Autofahrer und schlug auf diesen mit der Faust ein. Als eine zufällig vorbeifahrende Streife des Polizeireviers Nürtingen eintraf, rannte der Mann in seine Wohnung. Kurze Zeit später verließ er diese und lief zu einer nahegelegenen Bushaltestelle. Dort konnte er von den Beamten gestoppt werden. Bei der anschließenden Festnahme leistete er erheblichen Widerstand und konnte nur mit Einsatz von Pfefferspray überwältigt und mit einer Handschließe geschlossen werden. Im Anschluss versorgten die vor befindlichen Sanitäter die Augenreizungen des Mannes. Da dieser erheblich betrunken war und mutmaßlich unter Drogeneinfluss stand, musste er die Nacht zum Mittwoch in einer Gewahrsamszelle verbringen. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von zirka 1.000 Euro.

Weilheim: Gegen parkendes Fahrzeug gekracht

Zwei Verletzte, ein schrottreifes Auto und ein erheblicher Sachschaden sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagvormittag auf der Kirchheimer Straße ereignet hat. Ein 86-Jähriger befuhr gegen 11.40 Uhr mit seinem Peugeot die Kirchheimer Straße in Richtung Holzmadener Straße. Dabei geriet er mit seinem Wagen zu weit nach rechts und krachte ungebremst gegen ein am Fahrbahnrand geparkten VW Sharan. Durch die Wucht des Aufpralls wurde sowohl der Fahrer des Peugeot selbst, als auch seine 82-jährige Beifahrerin leicht verletzt. Beide wurden vom Rettungsdienst vor Ort untersucht. Ein Transport ins Krankenhaus war zum Glück nicht notwendig. Am Peugeot dürfte wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro entstanden sein. Der Sachschaden an dem VW Sharan wird auf etwa 8.000 Euro geschätzt.