10.03.2018 – Polizeiberichte

Ostfildern: Bahnübergang unachtsam überquert

Am Freitagmittag, gegen 14 Uhr, hat sich am Bahnübergang im Bereich der Haltestelle Kreuzbrunnen ein Verkehrsunfall zwischen einer Stadtbahn der Linie U7 und einer Fußgängerin ereignet. Die 72-Jährige wollte den unbeschrankten und nur durch eine Lichtzeichenanlage gesicherten Bahnübergang mit ihrem Rollator bei blinkendem Gelblicht überqueren. Der heranfahrende Stadtbahnführer leitete hierauf eine Gefahrenbremsung ein, konnte einen Kontakt mit dem Rollator der Frau jedoch nicht mehr verhindern. In der Folge stürzte die 72-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. Ein 58-jähriger Fahrgast der Stadtbahn kam aufgrund der starken Bremsung ebenfalls zu Fall und zog sich auch leichte Verletzungen zu. Für die Zeit der Unfallaufnahme kam es zu Beeinträchtigungen des Bahnverkehrs zwischen Scharnhausen und Nellingen. Von Seiten der SSB wurde ein Taxiersatzverkehr eingerichtet.

Esslingen: Polizist bei Einsatz in Flüchtlingsunterkunft verletzt

Im Verlauf von Einsatzmaßnahmen anlässlich einer Auseinandersetzung unter mehreren Flüchtlingen wurde ein Polizeibeamter des Polizeirevier Esslingen am späten Freitagnachmittag, kurz nach 19 Uhr, verletzt. Vorausgegangen waren körperliche und verbale Auseinandersetzungen zwischen mehreren Bewohnern einer Flüchtlingsunterkunft in der Schorndorfer Straße, die eine Anfahrt von mehreren Streifenwagenbesatzungen erforderlich machten. Da sich einer der Aggressoren nicht beruhigen ließ, wurden ihm von den Beamten Handschließen angelegt. Dies missfiel offenbar einem 26-jährigen Iraker, der seinem Mitbewohner zu Hilfe kommen wollte und die Amtshandlung der Beamten massiv störte. Schlussendlich konnte der 26-Jährige mit erheblichem Kraftaufwand auf den Boden gebracht und ebenfalls mit Handschließen geschlossen werden. Hierbei erlitt ein 28-jähriger Polizeibeamter Verletzungen an der Hand, die zur Dienstunfähigkeit führten.

Leinfelden-Echterdingen: Kaminbrand

Ein brennender Kamin an einem Einfamilienhaus hat am Samstagnachmittag den Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Stadtteil Oberaichen ausgelöst. Kurz nach 17.30 Uhr wurden die Rettungskräfte über den Brand informiert, woraufhin die Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen mit 30 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen ausrückte. Vor Ort konnte der stark rauchende Kamin festgestellt werden, in dem sich nach ersten Ermittlungen Verbrennungsrückstände des Holzofens entzündet hatten. Nach der Reinigung des Kamins durch den Schornsteinfeger konnten die Bewohner wieder in das Gebäude zurückkehren, Löscharbeiten der Feuerwehr waren nicht erforderlich. Neben der Feuerwehr waren der Rettungsdienst mit 3 Fahrzeugen und die Polizei mit 2 Streifen vor Ort.