10.05.2021 – Polizeiberichte

Denkendorf: Fassaden in Brand geraten

Der Brand zweier Hausfassaden hat am Sonntagnachmittag in der Löcherhaldenstraße zu einem größeren Einsatz der Rettungskräfte geführt. Gegen 13.45 Uhr waren in den Einsatzleitstellen von Feuerwehr und Polizei mehrere Notrufe eingegangen, in denen der Brand an den Fassaden gleich zweier Häuser gemeldet worden war. Die Feuerwehr, die mit acht Fahrzeugen und 40 Feuerwehrleuten im Einsatz war, konnte den Brand zügig unter Kontrolle bringen und so ein Übergreifen der Flammen auf die beiden Wohngebäude verhindern. Wie sich bei den ersten polizeilichen Ermittlungen herausstellte, dürfte eine nicht richtig entsorgte Feuerschale, von der der Brand zunächst auf einen nebenstehenden Holzschuppen und nachfolgend über die Terrasse auf die Hausfassaden übergegriffen haben könnte, brandursächlich gewesen sein. Bei den Löscharbeiten erlitt ein Feuerwehrmann nach derzeitigen Erkenntnissen leichte Verletzungen durch eine Rauchgasintoxikation. Der Polizeiposten Neuhausen hat mit Unterstützung von Experten der Kriminaltechnik die Ermittlungen aufgenommen. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 50 000 Euro beziffert. Neben dem Rettungsdienst der mit 18 Einsatzkräften angerückt war, war auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz.

Kirchheim: Beim Überholen gestreift (Zeugenaufruf)

Nach einem grauen Mazda mit Göppinger Kennzeichen fahndet das Polizeirevier Kirchheim nach einem Unfall, der sich am Sonntagabend auf der B 297 zwischen Schlierbach und Kirchheim ereignet haben soll. Eine Zwölfjährige war gegen 19.55 Uhr mit ihrem Pedelec auf Bundesstraße in Richtung Kirchheim unterwegs. Auf Höhe Hardthof wollte sie, ihren Angaben nach, nach links auf den dortigen Radweg wechseln. Dabei soll es zur Kollision mit dem Seitenspiegel des Mazdas gekommen sein, der sie in diesem Moment überholte. Das Mädchen stürzte daraufhin und verletzte sich leicht. Der Autofahrer, der als männlich, schlank und etwa 20-25 Jahre alt beschrieben wird, hielt zwar zunächst an, um sich nach dem Befinden des Kindes zu erkundigen. Als die Zwölfjährige ihm signalisierte, dass alles okay wäre, fuhr er weiter in Richtung Kirchheim, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Erst als das Mädchen dann zuhause war, wurde die Polizei informiert. Hinweise bitte an das Polizeirevier Kirchheim, Telefon 07021/5010.

Köngen: An Feuerstelle randaliert (Zeugenaufruf)

Nach mehreren Unbekannten, die in der Nacht von Freitag auf Samstag auf dem Gelände eines Jugendtreffs in der Verlängerung der Rosenstraße, auf dem Plochinger Kopf randaliert haben, fahndet das Polizeirevier Nürtingen. Zwischen Freitag, 18 Uhr und Samstag, 13 Uhr, dürften sich mehrere Personen an der Feuer- bzw. Grillstelle des Jugendtreffs aufgehalten haben. Dabei zerstörten sie die Sitzstellen, brachen einzelne Balken aus den Sitzbänken heraus und verbrannten sie in der Feuerstelle. Die Höhe des angerichteten Sachschadens ist noch nicht bekannt. Hinweise bitte an das Polizeirevier Nürtingen, Telefon 07022/9224-0.

Leinfelden-Echterdingen: Mehrere Fahrzeuge aufgebrochen (Zeugenaufruf)

Auf das Navigationsgerät und Teile des Lenkrads hatten es Unbekannte abgesehen, die sich am vergangenen Wochenende an einem im Viehweg geparkten BMW zu schaffen gemacht hatten. Zwischen Freitag, 17.30 Uhr, und Sonntag, 11.30 Uhr, gelangten sie auf noch ungeklärte Art und Weise in das Fahrzeug, aus dem sie die Teile ausbauten und mitgehen ließen. Der Wert des Diebesgutes wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt. In der Nacht von Samstag auf Sonntag dürften möglicherweise die gleichen Unbekannten in der Rohrer Straße drei geparkte Autos aufgebrochen haben. An einem geparkten Mercedes und zwei BMW verschafften sie sich durch das Einschlagen der Scheiben Zugriff in die Fahrzeuge. Auch hier hatten sie es auf ein Navi und zwei Lenkräder abgesehen, die sie ausbauten und stahlen. Das Polizeirevier Filderstadt hat mit Unterstützung von Kriminaltechnikern zur Spurensicherung die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise bitte unter der Telefonnummer 0711/7091-3 an das Polizeirevier Filderstadt.

Esslingen: Totalschaden nach Kollision mit Baum

Ein 55-jähriger Autofahrer ist am Sonntagnachmittag mit seinem Wagen von der Straße abgekommen und mit einem Baum kollidiert. Der Mann war mit seinem Audi A6 gegen 14.10 Uhr auf der Obertürkheimer Straße unterwegs und wich offenbar aufgrund einer die Straße querenden Katze nach links aus. In der Folge stieß der Pkw neben der Fahrbahn mit einem Baum sowie einem Verkehrszeichen zusammen und wurde dabei total beschädigt. Zu einer Kollision mit der Katze war es nicht gekommen. Der Audi, an dem sich der Blechschaden auf zirka 15.000 Euro belaufen dürfte, musste abgeschleppt werden. Der durch den Aufprall umgestürzte Baum wurde von der Feuerwehr vollends abgesägt.

Beuren: Kuh gestohlen (Zeugenaufruf)

Eine 16 Monate alte, schwarze Galloway-Kuh ist am Wochenende offensichtlich von einer Kuhweide in Beuren gestohlen worden. Zwischen Freitagnachmittag, 17 Uhr, und Sonntagabend, 19 Uhr, begab sich ein Unbekannter auf die umzäunte Wiese und transportierte das Tier ab. Die Kuhweide befindet sich an der alten Verbindungsstraße vom Tiefenbachtal Nürtingen nach Beuren, auf dem Gewann Torenwiesen. Die Galloway-Kuh trägt die Ohrenmarken-Nummer DE0893585334. Zeugen, die am Wochenende an der besagten Weide verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise zum Verbleib des Tieres geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07022/9224-0 beim Polizeirevier Nürtingen zu melden.

Filderstadt: Radfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Am Sonntagnachmittag hat ein 45-jähriger Mercedesfahrerin die Vorfahrt eines Rennradfahrers missachtet und dadurch einen Verkehrsunfall verursacht. Gegen 14.30 Uhr war der 45-Jährige auf der Schreiberstraße in Richtung Siemlinger Hauptstraße unterwegs und kollidierte im Einmündungsbereich mit dem von links kommenden, 46-jährigen Radfahrer. Dieser stürzte im Anschluss zu Boden und wurde vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.

Kirchheim: Verkehrsteilnehmer gefährdet (Zeugenaufruf)

Die Verkehrspolizei Esslingen sucht unter der Telefonnummer 0711/ 3990-420 nach Verkehrsteilnehmern, die am Sonntagnachmittag durch die Fahrweise einer Pkw-Lenkerin auf der K 1250 und in Nabern gefährdet worden sind. Den ersten polizeilichen Ermittlungen zufolge war die 81-Jährige mit einer Mercedes B-Klasse kurz nach 15 Uhr auf der Kreisstraße von Weilheim in Richtung Nabern unterwegs. Kurz vor dem Kreisverkehr Neue -/ Vordere Straße soll sie einen vorausfahrenden Wagen überholt haben, sodass ein Pkw im Gegenverkehr offenbar stark bremsen musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Im weiteren Verlauf der Bissinger Straße soll die Seniorin mit einem Verkehrszeichen und einem Wegweiser zusammengestoßen sein und ihre Fahrt über die Kirchhofstraße fortgesetzt haben. Dabei missachtete sie offenbar die Vorfahrt anderer Verkehrsteilnehmer und erfasste im Einmündungsbereich mit der Straße Hofbaumgärten beinahe eine Fußgängerin. Anschließend fuhr sie mit dem Pkw eine Böschung hinauf, ehe sie kurz vor einer Mauer zum Stehen kam. Die 81-Jährige blieb nach ersten Erkenntnissen unverletzt. Weil nicht auszuschließen war, dass sie während der Fahrt gesundheitliche Probleme erlitten hatte, wurde sie vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. An ihrem Pkw war Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro entstanden.

Nürtingen: Kind bei Verkehrsunfall verletzt

Schwere Verletzungen hat ein Fünfjähriger bei einem Verkehrsunfall am Sonntagvormittag in der Römerstraße erlitten. Ein 35-Jähriger war gegen 11.10 Uhr mit seinem Seat Ibiza auf der Straße unterwegs und erfasste kurz nach der Einmündung zum Holderweg den Jungen, der nach ersten Erkenntnissen offenbar ohne auf den Verkehr zu achten, von rechts auf die Straße getreten war. Sachschaden war nicht entstanden.