10.09.2018 – Polizeiberichte

Lenningen: Zwei Schwerverletzte bei Frontalkollision

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am späten Sonntagnachmittag auf der Bundesstraße 465 gekommen. Verursacht wurde die Kollision bisherigen Erkenntnissen zufolge von einem 52 Jahre alten VW Golf-Lenker, der gegen 17.30 Uhr von Oberlenningen in Richtung Unterlenningen unterwegs war. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet der Autofahrer am Ortseingang von Unterlenningen auf die Fahrspur des Gegenverkehrs und stieß dort nahezu frontal und ungebremst mit dem Opel Corsa eines 24-Jährigen zusammen. Dabei zogen sich sowohl der mutmaßliche Unfallverursacher als auch die noch nicht identifizierte Beifahrerin im Opel Corsa schwere Verletzungen zu. Der 24-Jährige trug wohl nur leichte Verletzungen davon. Die drei Personen mussten nach notärztlicher Erstversorgung am Unfallort von Rettungsdiensten in verschiedene Kliniken gebracht werden. An den nicht mehr fahrtüchtigen Autos entstand jeweils ein Totalschaden. Der wirtschaftliche Schaden wird auf 6 000 Euro geschätzt. Beide Fahrzeuge wurden von Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert. Wie sich im Zuge der Unfallaufnahme herausstellte, stand der 52-jährige Golf-Fahrer vermutlich unter Alkoholeinfluss. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Der Verkehr an der Unfallstelle wurde von Polizeibeamten geregelt.

Wernau: Radfahrer stürzt

Beim Überfahren eines Gullydeckels hat sich am späten Sonntagnachmittag, gegen 17.30 Uhr, unter noch ungeklärten Umständen offenbar das Vorderrad eines 53-jährigen Fahrradfahrers verhakt. Dabei kam der Mann im Stadionweg zu Fall und zog sich Verletzungen zu, die von einem alarmierten Notarzt vor Ort erstversorgt werden mussten. Der 53-Jährige wurde anschließend vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht.

Filderstadt-Bernhause: Auseinandersetzung bei Fußballspiel

Zu einer handfesten Rangelei ist es bei einem Fußballspiel zwischen zwei Mannschaften aus Bernhausen und Stuttgart am Sonntagnachmittag gekommen. Als der Schiedsrichter kurz vor dem Ende der Begegnung, gegen 16.45 Uhr, einen Elfmeter pfiff, kochten die Emotionen über. Dabei schlugen mehrere Spieler von dem einen Team auf Akteure der anderen Mannschaft ein. Dabei wurden wohl auch Zuschauer und weitere Spieler, die schlichtend eingreifen wollten, attackiert. Insgesamt seien bis zu 30 Personen an der Auseinandersetzung beteiligt gewesen. Der genaue Ablauf der Geschehnisse und wer daran beteiligt war, ist bislang noch unklar. Die Spieler beider Mannschaften wollten dazu keine Angaben machen. Bislang liegen der Polizei Informationen über zwei verletzte Zuschauer vor.

Kirchheim: Mountainbiker missachtet Vorfahrt

Auf eine Vorfahrtsmissachtung ist ein Zusammenstoß zwischen einem 45-jährigen Mountainbiker und dem Audi eines 49 Jahre alten Autofahrers zurückzuführen, der sich am Sonntag, gegen 17 Uhr, am Kreuzungsbereich der Schönbergstraße mit der Mittlere Straße ereignet hat. Verursacht wurde der Unfall durch den Radfahrer, der die Rechts-vor-Links-Regel nicht beachtet hatte. Durch die Streifkollision kam der 45-Jährige zu Fall, zog sich aber offenbar nur leichte Verletzungen zu. Er wurde vom Rettungsdienst für weitere Untersuchungen in eine Klinik gebracht. Wie bei der Unfallaufnahme festgestellt wurde, stand der Radler unter Alkoholeinfluss. Ein erster Alkoholtest ergab einen Wert von über 2 Promille.

Hochdorf: Beim Abbiegen nicht aufgepasst

Ein Schaden in Höhe von etwa 6 000 Euro ist bei einem Frontalzusammenstoß zweier Pkw am Montagmorgen entstanden. Eine 46-Jährige befuhr kurz vor 7.30 Uhr mit ihrer Mercedes C-Klasse die L 1201 von Hochdorf herkommend. Beim Linksabbiegen in Richtung Plochingen übersah die Fahrerin den von Reichenbach entgegenkommenden Audi eines 54 Jahre alten Mannes. Das Auto der Unfallverursacherin war nach der Kollision nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Zum Unfallzeitpunkt war die Lichtzeichenanlage außer Betrieb.

Aichtal: Motorradfahrer leicht verletzt

Ein 34-jähriger Motorradfahrer ist am Sonntagabend bei einem Verkehrsunfall auf der B 312 leicht verletzt worden. Der Mann war gegen 21.20 Uhr zwischen der Anschlussstelle Aichtal-Nord und der Überleitung in die B 27 in Richtung Stuttgart unterwegs und fuhr leicht auf einen vorausfahrenden Peugeot auf. Der Biker verlor anschließend die Kontrolle über seine Suzuki und stürzte auf die Fahrbahn. Ein Rettungswagen brachte den 34-Jährigen ins Krankenhaus. Sein Zweirad, an dem ein Schaden in Höhe von rund 1.000 Euro entstanden war, wurde von einem Angehörigen abtransportiert. Der Peugeot wurde nicht beschädigt.

Wernau: In Gaststätte eingebrochen

Ein Unbekannter hat sich in der Nacht zum Montag gewaltsam Zutritt zu einer Gaststätte in der Junkersstraße verschafft. Zwischen 23.30 Uhr und 8.30 Uhr hebelte der Täter eine Gebäudetür auf und gelangte so ins Innere. Dort öffnete und durchsuchte er mehrere Schubladen auf der Suche nach Stehlenswertem. Ob der Täter Beute machte, ist bislang nicht bekannt. Der von ihm hinterlassene Sachschaden beträgt zirka 200 Euro. Der Polizeiposten Wernau ermittelt. (mr)

Nürtingen: Frauen mit Messer bedroht

Bereits am Samstagabend, gegen 21.30 Uhr, ist es in der Liebermannstraße zu einer Bedrohung zum Nachteil zweier 27 und 22 Jahre alter Frauen gekommen. Ein deutlich alkoholisierter, 28-jähriger Mann hatte sich ohne jede Vorankündigung vor den Frauen aufgebaut und ihnen bedrohlich ein Messer vorgehalten. Derart eingeschüchtert zogen sich die jungen Frauen sofort zurück. Zu weiteren Straftaten kam es nicht. Fast zur gleichen Zeit gingen bei der Polizei auch Anrufe ein, wonach der 28-Jährige offenbar mitten auf der Straße umhergelaufen war und dabei den Verkehr behindert hatte.

Mehrere Streifenbesatzungen, die wenig später in der Liebermannstraße eintrafen, konnten den Mann noch vor Ort feststellen. Nachdem er allerdings keinerlei Anweisungen Folge leisten wollte und auch gegenüber den eingesetzten Beamten bedrohlich auftrat, musste er zu Boden gebracht und ihm mussten Handschließen angelegt werden. Wie sich bei einer Durchsuchung herausstellte, hatte der Mann mehrere Messer bei sich, die ihm abgenommen wurden. Aufgrund seiner Alkoholisierung wurde der strafrechtlich bislang nicht in Erscheinung getretene 28-Jährige in Gewahrsam genommen. Die Nacht verbrachte er in einer Ausnüchterungszelle. Er wird nun wegen Bedrohung zur Anzeige gebracht.