11.07.2018 – Polizeiberichte

Kirchheim: Jugendlicher verhaftet

Der 16-jährige Jugendliche, der am Sonntagnachmittag in Weilheim mehrere Verkehrsunfälle verursacht hat, befindet sich nach einer weiteren Straftat inzwischen in Untersuchungshaft. Wie bereits berichtet, war der Jugendliche von den Unfallstellen geflüchtet und hatte einen Sachschaden in Höhe von zirka 10.000 Euro angerichtet. Den Fahrzeugschlüssel des Mercedes hatte er zuvor aus einem Wohnhaus entwendet. Nur einen Tag später, am Montagnachmittag, gegen 15.15 Uhr, machte sich der 16-Jährige erneut an einem Pkw zu schaffen. In der Weiherstraße fiel er einem Zeugen auf, als er aus einem unverschlossen abgestellten VW Polo den Fahrzeugschlüssel entwendete und nach der Ansprache durch den Zeugen vom Tatort flüchtete. Die Polizeibeamten konnten den einschlägig vorbestraften Jugendlichen jedoch am späten Montagabend an dessen Wohnanschrift vorläufig festnehmen. Der Beschuldigte wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart am Dienstagnachmittag beim Amtsgericht Nürtingen dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ und in Vollzug setzte. Anschließend wurde der Jugendliche in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Leinfelden-Echterdingen: Frau belästigt (Zeugenaufruf)

Nach einem etwa Ende 20 bis Mitte 30 Jahre alten Mann fahndet das Polizeirevier Flughafen nach einem Vorfall, der sich am Dienstagabend in der Unterführung vom Terminal in Richtung Messepiazza ungefähr auf Höhe des Hotels ereignet hat. Eine 24-jährige Flugbegleiterin war gegen 21.15 Uhr zu Fuß auf dem Weg vom Terminal zum Hotel. Bereits vom Terminal her verfolgte sie der Unbekannte. Kurz vor dem Eingang zum Hotel sprach er die Frau dann an. Als diese sich wegdrehte, um zum Hotel zu gehen, griff ihr der Unbekannte unvermittelt von hinten unter den Rock. Sie schrie den Mann an, der sofort die Flucht ergriff und in Richtung Terminal weglief. Der Mann soll etwa 175 bis 180 cm groß gewesen sein. Er hatte dunkle, kurze Haare und einen dunklen Bart. Bekleidet war er mit einem weißen T-Shirt. Das Polizeirevier Flughafen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 0711/787800 um sachdienliche Hinweise.

Esslingen: Sprayerinnen geschnappt

Wegen des Verdachts der Sachbeschädigung ermittelt das Polizeirevier Esslingen gegen zwei 26 und 38 Jahre alte Frauen aus Esslingen, nachdem beide am Dienstagabend an der Bushaltestelle Neckarforum eine Wand und eine Sitzbank mit Lackspray beschädigt haben. Zeugen alarmierten gegen 21.15 Uhr die Polizei, nachdem sie beobachtet hatten, wie die beiden Frauen in der Hauffstraße eine Wand und eine Sitzbank mit Farbe beschmierten hatten. Im Verlauf der polizeilichen Fahndung konnten die beiden Frauen noch am Tatort angetroffen und vorübergehend festgenommen werden. Neben mehreren Spraydosen wurde noch eine geringe Menge illegaler Betäubungsmittel bei den Frauen gefunden und beschlagnahmt. Beide erwartet jetzt nicht nur eine entsprechende Strafanzeige, zudem dürften sie auch für die Reinigung der Mauer und der Sitzbank geradestehen müssen. Ob die Beiden für weitere Farbschmierereien im Stadtgebiet verantwortlich sind, ist derzeit Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Dettingen: Nach Unfall in die Klinik

Bei einem Verkehrsunfall auf der B 465 ist am Dienstagabend eine 47-jährige Autofahrerin verletzt worden. Gegen 22.30 Uhr war ein 22-jähriger Fellbacher mit seinem VW Touran aus Richtung Kirchheim kommend in Fahrtrichtung Owen unterwegs. An der Einmündung zur K 1250 wollte er nach links in Richtung Nabern abbiegen und hielt an der für ihn zunächst Rot zeigenden Ampel an. Als die Ampel ausschaltete, fuhr der Mann los und bog ab. Allerdings übersah er den auf der Bundesstraße aus Richtung Owen entgegen kommenden Hyundai der 47-Jährigen. Die Fahrzeuge stießen jeweils an der vorderen, linken Seite zusammen. Der Hyundai wurde zunächst nach rechts geschoben, bevor der Wagen nach links schleuderte und noch an der Mittelinsel entlang schrammte, bevor er nach etwa 35 Metern zum Stehen kam. Der Rettungsdienst brachte die mittelschwer verletzte Fahrerin in eine Klinik. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf rund 12 000 Euro geschätzt. Der Verkehr wurde für die Zeit der Unfallaufnahme teilweise umgeleitet. Zu nennenswerten Behinderung kam es nicht.

Leinfelden-Echterdingen: Zehnjähriger Junge leicht verletzt

Weil er mit seinem Fahrrad wohl ohne auf den Straßenverkehr zu achten vom Gehweg auf die Fahrbahn gewechselt ist, ist ein zehnjähriger Junge am Dienstagabend von einem Motorradfahrer touchiert worden und zu Fall gekommen. Kurz nach 18 Uhr war ein 21-Jähriger mit seinem Kraftrad im Ortsteil Oberaichen auf der abschüssigen Rohrer Straße in Richtung Leinfelden unterwegs, als das Kind vor ihm vom Gehweg auf die Straße fuhr. Der Motorradfahrer versuchte noch, den Unfall zu verhindern, stieß jedoch gegen das Hinterrad des Mountainbikes, worauf der Zehnjährige auf den Asphalt stürzte. Der Bub trug glücklicherweise nur leichte Verletzungen davon, die Hinzuziehung eines Rettungsdienstes war nicht notwendig. Nur am Mountainbike war geringfügiger Sachschaden entstanden.

Frickenhausen: Verkehrsbehinderungen nach Auffahrunfall

Drei Leichtverletzte und ein Schaden von etwa 33 000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, den ein 32-Jähriger am Dienstag auf der B 313 zwischen Großbettlingen und Metzingen verursacht hat. Der Mann war gegen 17.30 Uhr mit seinem Audi A4 auf der Bundesstraße von Großbettlingen in Richtung Metzingen unterwegs. Zu spät erkannte er, dass der Verkehr vor ihm an der Ampel ins Stocken geriet und ein vorausfahrender 56-Jähriger mit seinem Renault Megane abbremsen musste. Er krachte mit so großer Wucht ins Heck des Renault, dass dieser noch auf einen vorausfahrenden Seat Ibiza einer 34-Jährigen aufgeschoben wurde. Während der Unfallverursacher unverletzt bleib, wurden der Renault-Fahrer und die beiden im Seat mitfahrenden zwei- und fünfjährigen Kinder leicht verletzt. Eine Einlieferung in eine Klinik war nicht erforderlich. Der Renault und der Seat waren nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass sie von einem Abschleppdienst geborgen werden mussten. Während der Dauer der Unfallaufnahme und der Bergungsmaßnahmen kam es im abendlichen Berufsverkehr zu Verkehrsbehinderungen. Der Verkehr musste durch Polizeibeamte geregelt werden.

Filderstadt-Bernhausen: Auf dem Zebrastreifen angefahren

Mit schweren Verletzungen musste eine 74-Jährige nach einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagmittag auf der Neuhäuser Straße ereignet hat, vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Den derzeitigen Ermittlungen der Verkehrspolizei zufolge war eine 73-Jährige gegen 13 Uhr mit ihrem Smart auf der Neuhäuser Straße in Richtung Neuhausen unterwegs. Kurz nach der Einmündung zur Breitensteinstraße übersah sie eine 74-Jährige, die mit ihrem Fahrrad auf dem Fußgängerüberweg die Neuhäuser Straße überquerte. Die Frau wurde von dem Pkw erfasst und zu Boden geschleudert, wobei sie so schwer verletzt wurde, dass sie zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Der Smart war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden am Auto wird auf etwa 3.000 Euro beziffert. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern derzeit noch an.