11.10.2020 – Polizeiberichte

Leinfelden-Echterdingen: Brand einer Scheune

Am Samstagabend, gegen 18.30 Uhr, ist es in der Hauptstraße zu einem Gebäudebrand gekommen. Mehrere Anrufer teilten diesen Brand über Notruf mit. Aus bislang unbekannter Ursache geriet eine Backsteinscheune, in welcher Holz und Sperrmüll gelagert wurden, in Vollbrand. Eine angrenzende Scheune wurde durch die übergreifenden Flammen ebenfalls beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 120.000 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden. Während der Löscharbeiten war die Brandörtlichkeit weiträumig abgesperrt. Es kam hierbei lediglich zu leichten Verkehrsstörungen. Um die Glutnester auseinanderziehen zu können, ist ein Radlader zum Einsatz gekommen. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Die Feuerwehr war mit 19 Fahrzeugen und 71 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit sechs Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften vor Ort.

Esslingen: Pkw Citroen entwendet (Zeugenaufruf)

Am Samstag ist dem Polizeirevier Esslingen der Diebstahl eines Pkw Citroen C 3, silberfarben, amtliches Kennzeichen ES-XG 6374 angezeigt worden. Der Pkw ist siebzehn Jahre alt und wurde am Freitag gegen 16.30 Uhr wegen eines technischen Defektes auf einem Parkplatz beim Pfostenackerweg abgestellt. Sachdienliche Hinweise werden an das Polizeirevier Esslingen, Telefon 0711/3990-330, erbeten.

Leinfelden-Echterdingen: Einbrüche in Schule und Kindergarten

Vermutlich auf die Rechnung ein und desselben Täters gehen insgesamt drei Einbrüche, die in der Nacht von Freitag auf Samstag begangen worden sind. Ein bislang unbekannter Täter warf mittels eines Steins die Scheibe einer Schule im Schlossbergweg ein und verschaffte sich so Zutritt zum Hausmeisterbüro, welches durchwühlt wurde. Im Gebäudeinneren wurden weitere Räume durchwühlt. Ebenso wurde im angrenzenden Kindergarten eine Scheibe eingeworfen. Hier wurden allerdings keine Räume durchwühlt. Über das erlangte Diebesgut liegen bislang keine Erkenntnisse vor. In ein weiteres Kinderhaus im Turnerweg verschaffte sich ein unbekannter Täter Zutritt zum Gebäude, indem er auch hier auf der Gebäuderückseite eine Scheibe eingeworfen hat. Auch hier wurden die Räumlichkeiten durchwühlt. Aus einer Kaffeekasse wurde ein geringer Bargeldbetrag entwendet. Der entstandene Schaden beläuft sich an allen drei Objekten auf mehrere tausend Euro. Die Spurensicherung wurde durch Kriminaltechniker übernommen.

Filderstadt: Scheibe eingeworfen (Zeugenaufruf)

Zeugen zu einer Sachbeschädigung sucht das Polizeirevier Filderstadt unter Telefon 0711 / 7091-3 nachdem am frühen Sonntagmorgen gegen 01.30 Uhr eine Scheibe in der Uhlbergstraße eingeworfen worden ist. Zeugen vernahmen beim Verlassen einer Gaststätte einen Schlag und im Anschluss ein Scheibenklirren. Unmittelbar danach rannten drei Personen, vermutlich jüngeren Alters, von der Örtlichkeit weg. Eine Fahndung im Nahbereich der Uhlbergstraße verlief negativ. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 1.500 Euro. Zur Sicherung der beschädigten Scheibe wurde die Feuerwehr verständigt.

Frickenhausen: Auffahrunfall mit drei Beteiligten und einer leichtverletzten Person

Zu einem Verkehrsunfall mit insgesamt drei beteiligten Fahrzeugen ist es am Samstagnachmittag gegen 13.00 Uhr auf der L 1250 zwischen Frickenhausen und Linsenhofen gekommen. Ein 54 -jähriger Smartfahrer musste sein Fahrzeug vor dem Kreisverkehr auf Grund stockenden Verkehrs abbremsen. Diese Situation erkannte ein 31 -Jähriger in seiner Mercedes C-Klasse zu spät und fuhr auf den Smart auf. Kurz vor der Kollision lenkte der Mercedesfahrer noch nach links und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden Mercedes Sprinter welcher von einer 50 -Jährigen gelenkt wurde. Der Smartfahrer zog sich durch den Unfall leichte Verletzungen zu und wurde durch den Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich an allen Fahrzeugen auf insgesamt circa 6.500 Euro.

Kirchheim: Brand eines Ethanolofens

Zu einem Feuerwehreinsatz ist es am Samstagabend gegen 21.15 Uhr in der Dettinger Straße in Kirchheim gekommen. Die 27 -Jjährige Bewohnerin einer Dachgeschosswohnung befüllte ihren Ethanolofen, welcher an einer Wand befestigt war. Kurze Zeit später löste sich der Ofen von der Wand und fiel zu Boden,wodurch sich eine Rauchentwicklung bildete. Die Bewohnerin löschte den Brand selbstständig mit einem Feuerlöscher. Sie wurde im Anschluss mit einer leichten Rauchgasintoxikation in eine Klinik gebracht. Die Feuerwehr war mit insgesamt 5 Fahrzeugen und 20 Mann vor Ort. Ein nennenswerter Sachschaden entstand nicht.

Oberboihingen / Wendlingen: Diebstahl aus mehreren Pkw

Am Samstag in der Zeit zwischen 00.30 Uhr und 02.30 Uhr sind in Oberboihingen im Bereich Fasanweg und Meisenweg aus insgesamt fünf geparkten Fahrzeugen Gegenstände und teilweise auch Bargeld entwendet worden. In der Zeit zwischen Freitag, 17.00 Uhr und Samstag, 08.50 Uhr wurden gleich gelagerte Diebstähle aus zwei im Playerweg in Wendlingen geparkten Fahrzeugen gemeldet. An keinem der geparkten Pkw wurden Aufbruchspuren festgestellt, was den Schluss nahelegt, dass diese nicht verschlossen waren.