11.11.2020 – Polizeiberichte

Nürtingen: Auseinandersetzung

Noch unklar sind die Hintergründe einer Auseinandersetzung, die sich am Dienstagabend, gegen 19.45 Uhr, an der Ecke Johannes-/ Steinenbergstraße ereignet hat. Nach ersten Erkenntnissen hatte dort ein 21-Jähriger unvermittelt zwei 25 und 40 Jahre alte Passanten beleidigt, woraufhin sich ein Gerangel entwickelte. Der 21-Jährige soll dabei einen Schlagring in der Hand gehalten haben. Zwischenzeitlich alarmierten Polizeibeamten gelang es, die Parteien zu trennen. Auch der Schlagring wurde aufgefunden. Verletzt wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand. Der mit über zwei Promille stark alkoholisierte 21-Jährige wurde in Gewahrsam genommen und zur Ausnüchterung zum Polizeirevier gebracht. Er wird nun wegen des Verdachts der versuchten gefährlichen Körperverletzung und des Verstoßes gegen das Waffengesetz zur Anzeige gebracht.

Esslingen: Radfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Ein zwölfjähriger Radfahrer ist bei einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochmorgen auf der Gollenstraße ereignet hat verletzt worden. Gegen 8.40 Uhr war der Junge mit seinem Fahrrad bergabwärts auf dem Luikenweg unterwegs und wollte nach links in die Gollenstraße einbiegen. Offenbar ohne anzuhalten fuhr er dazu über den Bordstein hinweg auf die Straße und übersah dabei den ordnungsgemäß von links kommenden Mercedes eines 79-Jährigen. Der Pkw-Lenker bremste noch und versuchte auszuweichen, konnte einen Zusammenstoß mit dem Jungen aber nicht mehr verhindern. Der Zwölfjährige stürzte anschließend zu Boden und wurde dabei so schwer verletzt, dass er nach notärztlicher Erstversorgung vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung in eine Klinik gebracht werden musste. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 2.700 Euro.

Leinfelden-Echterdingen: Einbruch in Firmengebäude

In der Nacht zum Mittwoch haben Unbekannte in ein Firmengebäude in der Maybachstraße eingebrochen. Zwischen 1.30 Uhr und 2.45 Uhr verschafften sich die Täter gewaltsam über eine Tür Zutritt zum Inneren der Firma und suchten nach Stehlenswertem. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 150 Euro. Der Polizeiposten Leinfelden-Echterdingen hat mit der Unterstützung von Kriminaltechnikern zur Spurensicherung die Ermittlungen aufgenommen.

Kirchheim: Brand in Gaststätte

Ein Brand in der Küche einer Gaststätte hat am Mittwochnachmittag die Rettungs- und Einsatzkräfte auf den Plan gerufen. Gegen 15 Uhr war über Notruf eine brennende Fritteuse gemeldet worden, worauf Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in die Plochinger Straße ausrückten. Bereits wenige Minuten später hatte die Feuerwehr die Situation unter Kontrolle und die Flammen, die der Wirt bereits selbst bekämpft hatte, vollends gelöscht. Vorsorglich waren zuvor alle Bewohner des Gebäudes ins Freie gebracht worden. Der 53-jährige Wirt wurde wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Da das Feuer bereits auf das Inventar der Küche übergegriffen hatte, dürfte der entstandene Sachschaden vorläufigen Schätzungen zufolge mit rund 30 000 Euro zu Buche schlagen.

Esslingen: Betrunkener belästigte Mädchen

Ein betrunkener Mann hat am Dienstagnachmittag zwei Mädchen in Oberesslingen sexuell belästigt. Die beiden Zwölfjährigen waren gegen 16 Uhr zu Fuß in der Weiherstraße unterwegs. Als die Schülerinnen dem Mann begegneten, ging dieser zielgerichtet auf sie zu und bedrängte die beiden Mädchen, indem er sie umarmte und küsste. Als zwei Schulfreunde hinzukamen, ließ er von ihnen ab. Einer der Jungs begleitete die Mädchen im Anschluss nach Hause. Der Verdächtige, der in Tatortnähe schon des Öfteren gesehen worden war, konnte aufgrund von Zeugenangaben wenig später von der zwischenzeitlich alarmierten Polizei im Bereich einer nahegelegenen Baustelle angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Da der polizeilich bekannte 42-Jährige erheblich unter alkoholischer Beeinflussung stand, musste er seinen Rausch in einer Gewahrsamseinrichtung ausschlafen. Gegen ihn wird nun wegen sexueller Belästigung ermittelt.

Nürtingen: Radfahrer bei Unfall verletzt

Leichte Verletzungen hat ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag in Oberensingen erlitten. Ein 37-Jähriger war gegen 17.10 Uhr mit seinem Skoda von der Stuttgarter Straße nach rechts in die Straße Am Leurenberg abgebogen. Hierbei übersah er einen dunkel gekleideten und ohne Licht fahrenden, 18 Jahre alten Radfahrer, der ihm auf dem rechtsseitig verlaufenden Radweg entgegenkam. Durch die Kollision stürzte der Radler auf die Fahrbahn und verletzte sich. Eine Versorgung durch den Rettungsdienst lehnte der junge Mann ab. Der Schaden beläuft sich auf zirka 1.000 Euro.