12.11.2020 – Polizeiberichte

Bempflingen: Auf Traktor aufgefahren – Drei Verletzte (Zeugenaufruf)

Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochabend auf der K 1231 bei Bempflingen ereignet hat, sucht die Verkehrspolizei Esslingen. Ein 33-Jähriger war gegen 20 Uhr mit seinem 1er BMW auf der Kreisstraße von Bempflingen in Richtung Großbettlingen unterwegs. Zu spät erkannte er kurz vor der Eisenbahnbrücke einen langsam vorausfahrenden und den derzeitigen Ermittlungen zufolge vorschriftsmäßig beleuchteten Traktor. Vermutlich ohne zu reagieren krachte der BMW ins Heck des landwirtschaftlichen Fahrzeugs. Durch die enorme Wucht des Aufpralls verlor der 39-jährige Traktor-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Traktor kam ins Schleudern, kippte um und rutschte über die Gegenfahrbahn, wo er an den dortigen Leitplanken zum Liegen kam. Der Unfallverursacher, der Fahrer des Traktors und ein auf dem Traktor mitfahrender achtjähriger Junge wurden bei der Kollision so schwer verletzt, dass sie nach notärztlicher Erstversorgung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden mussten. Während die beiden Fahrer stationär aufgenommen werden mussten, konnte der Achtjährige die Klinik nach einer ambulanten Behandlung noch in der Nacht wieder verlassen. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden, der auf insgesamt etwa 20.000 Euro geschätzt wird. Zur Unterstützung der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen war die Feuerwehr mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. Die Kreisstraße musste hierzu bis etwa ein Uhr voll gesperrt werden. In die Ermittlungen zum Unfallhergang, insbesondere zur gefahrenen Geschwindigkeit des BMW wurde ein Gutachter eingeschaltet. Die Verkehrspolizei Esslingen sucht nach Zeugen, die zur genannten Zeit auf der Kreisstraße von Großbettlingen nach Bempflingen unterwegs waren und denen der Traktor entgegengekommen ist. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-420 zu melden.

Neckartenzlingen: Bei Einbruch ertappt (Zeugenaufruf)

Am Donnerstagmorgen sind zwei Einbrecher auf frischer Tat ertappt worden. Gegen 7.15 Uhr hebelten die Unbekannten an einem Wohnhaus im Reuschweg ein Fenster auf und begannen, im Inneren mehrere Schränke und Behältnisse zu durchsuchen. Eine Bewohnerin, die sich im ersten Obergeschoss aufhielt, wurde auf die Geräusche aufmerksam und rief nach unten. Daraufhin flüchteten die Täter mit etwas Bargeld. Sie konnten trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen nicht mehr angetroffen werden. Einer der Gesuchten war mit einer Jeanshose und einer grauen Strickmütze bekleidet. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Neckartenzlingen zu melden. Telefon 07127/32261.

Kirchheim: Bagger umgekippt

Zu einem Arbeitsunfall auf einer S21-Baustelle neben der A8 sind am Donnerstagmittag Rettungsdienst und Polizei ausgerückt. Eine Firma bohrte dort Löcher zur anschließenden Maststellung. Gegen 13.45 Uhr fuhr ein 50-Jähriger mit einem Bagger am vorgesehenen Gleisbett entlang, als das Baufahrzeug aufgrund eines leichten Gefälles nach vorne kippte. Der Baggerfahrer erlitt hierbei leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der am Bagger entstandene Sachschaden dürfte mehrere zehntausend Euro betragen. Der Arbeitsbereich Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Reutlingen hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Kreis Esslingen: Drogentrio festgesetzt – 77-Jähriger wieder frei

Wegen unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und eine Rauschgiftermittlungsgruppe der Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen zwei Männer im Alter von 28 und 31 Jahren sowie gegen eine 77-jährige Frau. Ihnen wird vorgeworfen, die überörtliche Rauschgiftszene mit Drogen versorgt zu haben. Die zwei Männer befinden sich bereits in Untersuchungshaft. Durch umfangreiche Ermittlungen in der Rauschgiftszene waren die Kriminalbeamten auf die Spur des in verschiedenen Esslinger Kreisgemeinden wohnhaften Trios gekommen. Nachdem sich der Tatverdacht erhärtet hatte, erwirkte die Staatsanwaltschaft Stuttgart richterliche Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen der Tatverdächtigen, die am Dienstag vollstreckt wurden. Dabei fanden und beschlagnahmten die Kriminalbeamten insgesamt über 350 Gramm Cannabis, rund 60 Gramm Kokain, sowie Haschisch, verschreibungspflichtige Medikamente und eine Vielzahl von mutmaßlichen Dealerutensilien. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sind die beiden Männer als Drahtzieher des unerlaubten Drogenhandels anzusehen, der von der 77-Jährigen unterstützt wurde. Außerdem soll sie an ihrer Wohnanschrift immer wieder zum Verkauf bestimmte Drogen aufbewahrt haben. Die Beschuldigten wurden vorläufig festgenommen. Während die Seniorin nach Abschluss der strafprozessualen Maßnahmen vorläufig wieder auf freien Fuß gesetzt wurde, wurden die Männer noch am selben Tag beim Amtsgericht Stuttgart dem Haftrichter vorgeführt. Dieser setzte die bereits im Zuge der Ermittlungen erlassenen Haftbefehle in Vollzug. Die beiden bereits einschlägig polizeibekannten Deutschen wurden daraufhin in Justizvollzugsanstalten eingeliefert. 

Ostfildern-Nellingen: Fahrradkontrollen

Etwa jedes vierte Fahrrad musste bei einer Kontrolle am Donnerstagmorgen an zwei Gymnasien In den Anlagen beanstandet werden. Beamte des Polizeireviers Filderstadt und des Polizeipostens Ostfildern und ein Mitarbeiter des gemeindlichen Vollzugsdienstes führten zusammen mit verantwortlichen Lehrern der Schulen in der Zeit von sieben bis acht Uhr Fahrradkontrollen durch. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Fahrradbeleuchtung, die Bremsen und die Klingel gerichtet. Von 284 kontrollierten Rädern mussten 74 beanstandet werden. Den Schülern wurden Mängelberichte ausgestellt. Die Behebung der Mängel wird durch Verantwortliche der Schulen überwacht. 

Schlaitdorf: Von Fahrbahn abgekommen (Zeugenaufruf)

Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochabend auf der K 1256 ereignet hat, sucht das Polizeirevier Nürtingen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand geriet gegen 20.10 Uhr ein in Richtung Schlaitdorf fahrender VW Golf zirka 250 Meter vor dem Ortsbeginn nach rechts in den Straßengraben und kam dort zum Stillstand. Der Fahrer stieg daraufhin aus und verließ die Unfallstelle. Mehrere Verkehrsteilnehmer wurden auf das verunfallte Fahrzeug aufmerksam und verständigten die Polizei. Die Beamten konnten in der Folge den mutmaßlichen Fahrer des Wagens ermitteln und trafen ihn an seiner Wohnanschrift an. Da bei ihm Alkoholgeruch festgestellt wurde und ein vorläufiger Test einen Wert von rund einem Promille ergab, musste der 56-Jährige seinen Führerschein abgeben. Außerdem wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Ihn erwarten nun entsprechende Strafanzeigen bei der Staatsanwaltschaft. Der Blechschaden am Pkw beläuft sich auf schätzungsweise 5.000 Euro. Er wurde abgeschleppt. Zeugen des Unfalls, insbesondere eine noch unbekannte Frau, die sich offenbar noch an der Unfallstelle nach dem Fahrer des Golf erkundigte, werden gebeten, sich unter Telefon 07022/9224-0 zu melden.

Leinfelden-Echterdingen: Jungs werfen Steine auf Fahrzeuge (Zeugenaufruf)

Mehrere Fahrzeuge sind am späten Mittwochnachmittag durch Steine werfende Jungs beschädigt worden. Kurz vor 17.30 Uhr wurden über Notruf zwei Personen gemeldet, die von der Fußgängerbrücke beim Zeppelinstein Steine auf die Fahrbahn der B 27 in Richtung Stuttgart kurz vor dem Flughafentunnel werfen. Kurz darauf ging die Meldung ein, dass zwei Personen Steine von einem nahegelegenen Feldweg aus auf die L 1208a zwischen Echterdingen und Bernhausen werfen. Im Rahmen der Fahndung konnten von einer Streife des Polizeireviers Filderstadt in unmittelbarer Nähe zwei Tatverdächtige im Alter von 13 und 14 Jahren festgestellt werden. Die beiden Jungs, gegen die nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt wird, wurden im Anschluss ihren Eltern überstellt. Bislang haben sich zwei Geschädigte bei der Polizei gemeldet, deren Autos an der Frontscheibe beziehungsweise am Dach beschädigt wurden. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest. Das Polizeirevier Filderstadt bittet unter Telefon 0711/7091-3 darum, dass sich Zeugen und weitere Geschädigte melden.

Neuhausen: Verkehrsbehinderungen nach Unfall

Weil er mit seinem Lkw offenbar zu weit nach links geraten war, hat ein 49-Jähriger am Mittwochvormittag einen Verkehrsunfall auf der L 1202 verursacht. Gegen 11.15 Uhr war der Mann mit seinem Lkw auf dem rechten der beiden Fahrstreifen in Richtung der Anschlussstelle der A 8 in Fahrtrichtung Karlsruhe unterwegs. Im Kurvenbereich streifte sein Lkw den links neben ihm fahrenden Laster eines 42-Jährigen. Beide Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß zunächst nicht mehr fahrbereit. Während der Lkw des 49-Jährigen vor Ort repariert werden konnte, musste der Laster des 42-Jährigen abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 11.500 Euro. Verletzt wurde niemand. Während der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten kam es im Bereich der Unfallstelle zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.