12.02.2018 – Polizeiberichte

Filderstadt: Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen

Drei Fahrzeuge sind am Montagvormittag in einen heftigen Verkehrsunfall in Sielmingen verwickelt gewesen. Kurz vor elf Uhr war eine 45-Jährige mit ihrem Peugeot auf der Reutlinger Straße unterwegs. An der Kreuzung mit der Sielminger Hauptstraße wollte sie geradeaus in die Bahnhofstraße weiterfahren. Hierbei missachtete sie die Vorfahrt einer von Wolfschlugen kommenden und in Richtung Bernhausen fahrenden 58-jährigen Golf-Fahrerin. Zum Unfallzeitpunkt war die Ampelanlage aufgrund des tödlichen Verkehrsunfalls von Sonntagnachmittag noch außer Betrieb. Durch die Kollision geriet der Golf ins Schleudern und prallte im weiteren Verlauf gegen den Pkw eines 55-Jährigen, der in der Bahnhofstraße verkehrsbedingt warten musste. Die Unfallverursacherin zog sich leichte Verletzungen zu. Alle Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf 20 000 Euro geschätzt.

Ostfildern: Pkw-Aufbrecher unterwegs (Zeugenaufruf)

Vier Fahrzeuge sind in der Nacht zum Montag in der Parksiedlung aufgebrochen worden. In der Zeit zwischen 21 Uhr abends und sechs Uhr morgens wurden an zwei Mercedes und zwei BMW in der Danziger Straße jeweils eine Seitenscheibe eingeschlagen, um in den Wagen zu gelangen. Aus der C und E-Klasse wurde jeweils das Multimedia-System Comand ausgebaut. Aus dem 2er und 4er BMW entwendete der Täter beide Male das Multifunktionslenkrad. Der Wert des Diebesguts dürfte sich auf etwa 13.000 Euro belaufen. Der angerichtete Schaden beläuft sich einer ersten Schätzung nach auf 6 000 Euro. Der Polizeiposten Ostfildern bittet unter Telefon 0711/34169830 um sachdienliche Hinweise.

Altbach: Metallschrott gestohlen

Mehrere hundert Kilogramm Kupferkabel und Aluminium-Gussteile mit Edelstahl haben Unbekannte über das vergangene Wochenende vom Gelände eines Betriebshofes in der Industriestraße gestohlen. Zwischen Freitag, 12.15 Uhr, und Montag, 8.30 Uhr, drangen die Einbrecher auf das Firmengrundstück ein und ließen das Metall aus den dort aufgestellten Gitterboxen mitgehen. Der Wert der zentnerschweren Beute wird auf mehrere hundert Euro beziffert. Der Polizeiposten Plochingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Kohlberg: In Vereinsheim eingebrochen

Offenbar auf Bargeld hatte es ein Unbekannter abgesehen, der von Sonntag auf Montag in die Gaststätte eines Vereinsheimes auf dem Wasen eingebrochen ist. Durch das Aufwuchten einer Türe im Untergeschoss verschaffte sich der Einbrecher zwischen 12.30 Uhr und 6.30 Uhr Zutritt zum Gebäude. Über eine weitere aufgehebelte Tür verschaffte er sich gewaltsam Zugang zu den Gasträumen. Diese durchstöberte er auf der Suche nach Stehlenswertem. Soweit bislang bekannt ist, fiel ihm eine kleinere Summe Bargeld in die Hände, mit der er flüchtete. Der Polizeiposten Neuffen ermittelt.

Leinfelden-Echterdingen: Vor älterer Frau entblößt (Zeugenaufruf)

Ein bislang unbekannter Mann hat sich am Sonntagnachmittag im Ortsteil Stetten vor einer älteren Frau entblößt. Die 75-Jährige befand sich gegen 16.15 Uhr auf der Fußgängertreppe zwischen dem Unteren Kasparswald und der Kasparswaldstraße, als sie von dem Unbekannten überholt wurde. Der Täter drehte sich dann zu ihr um und fingerte an seinem erigierten Glied herum. Die Frau ging anschließend nach Hause, von wo aus sie die Polizei verständigte. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ. Der gesuchte Exhibitionist ist etwa 40 bis 50 Jahre alt, hat eine sportliche Figur sowie eine Glatze. Zur Tatzeit trug er einen schwarzen Jogginganzug. Hinweise werden an das Polizeirevier Filderstadt unter Telefon 0711/7091-3 erbeten.

Deizisau: Terrassentür aufgebrochen

Durch das Aufhebeln einer Terrassentür sind Unbekannte am Sonntagnachmittag, zwischen 14 Uhr und 18.30 Uhr, in ein Einfamilienhaus in der Friedrich-List-Straße eingebrochen. Im Haus durchsuchten die Einbrecher in mehreren Räumen die Schränke und Schubladen. Was gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Kriminaltechniker kamen zur Spurensicherung vor Ort. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Altbach: Über die Kellertüre eingestiegen

Möglicherweise durch die zurückkehrenden Hausbewohner gestört wurde ein Unbekannter, der am Sonntag, zwischen 14.45 Uhr und 19.15 Uhr, in ein Einfamilienhaus in der Staffelstraße eingebrochen ist. Durch das Aufwuchten der Kellertüre hatte sich der Einbrecher Zutritt zum Gebäude verschafft. Im Haus durchwühlte er in sämtlichen Stockwerken die Räume auf der Suche nach Wertvollem. Als die Bewohner nach Hause kamen, hörten sie noch Geräusche, die möglicherweise vom Einbrecher stammten, der fluchtartig das Weite suchte. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifenwagen verlief bislang ergebnislos. Das Polizeirevier Esslingen sucht nach Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben und bittet diese, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-330 zu melden.