12.05.2020 – Polizeiberichte

Leinfelden-Echterdingen: Zu schnell unterwegs

Auf rund 15.000 Euro dürfte sich allein der Blechschaden belaufen, der bei einem Verkehrsunfall am Montagabend an einem hochmotorisierten Mercedes AMG entstanden ist. Der 23-jährige Fahrer des Wagens wollte kurz nach 18 Uhr von Echterdingen herkommend auf die B 27 auffahren und war bei regennasser Witterung offenbar zu schnell unterwegs. Der Pkw geriet daraufhin ins Schleudern, touchierte die rechten Leitplanken und krachte in der Folge auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls in die Schutzplanken, an denen er auch zum Stehen kam. Der 23-Jährige wurde dabei nicht verletzt. Da an dem Mercedes durch die Wucht des Aufpralls die hintere Radachse gebrochen war, musste das Fahrzeug von einem Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert werden. Der Schaden an den Verkehrseinrichtungen wird auf zirka 500 Euro beziffert.

Plochingen: In Geräteschuppen eingebrochen

In einen Geräteschuppen auf einem Gartengrundstück im Gewann Schnaitwiesen an der L 1192 ist ein Unbekannter zwischen Montag, 16 Uhr, und Dienstag, zehn Uhr, eingebrochen. Im genannten Zeitraum verschaffte sich der Einbrecher über die Tür gewaltsam Zutritt und durchsuchte den Schuppen nach Wertvollem. Nach derzeitigen Erkenntnissen dürfte er aber nichts Stehlenswertes gefunden und ohne Beute das Weite gesucht haben. Der Polizeiposten Plochingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Filderstadt-Bonlanden: Mehrere Fahrzeuge angegangen

Sechs Fahrzeuge sind am frühen Dienstagmorgen von zwei Unbekannten im Bereich Kreuzäckerstraße / Gastäckerstraße auf noch ungeklärte Art und Weise aufgebrochen und durchwühlt worden. Kurz nach zwei Uhr wurde die Polizei von einer Anwohnerin alarmiert, die zwei dunkel gekleidete und mit Tüchern vor dem Gesicht maskierte Männer beobachtet hatte, wie sie sich an den dort geparkten Fahrzeugen zu schaffen machten. Eine sofort eingeleitete Fahndung, in die neben zahlreichen Streifenwagen auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde, verlief bislang ergebnislos. Wie sich bei den Ermittlungen herausstellte, dürften die beiden Männer mittels eines elektronischen Gerätes die Keyless-Go Einrichtungen an den sechs Fahrzeugen überwunden und diese anschließend nach Stehlenswertem durchsucht haben. Auch zwei weitere, unverschlossen geparkte Fahrzeuge wurden von den Dieben durchwühlt. Soweit bislang bekannt ist, fielen den beiden dabei eine kleinere Bargeldsumme sowie eine Getränkedose in die Hände. Beschädigt wurden die Autos nach derzeitigen Erkenntnissen nicht. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Filderstadt-Bonlanden: Alkoholisiert geparktes Fahrzeug gestreift

Eine unter Alkoholeinfluss stehende Autofahrerin hat am Montagnachmittag in Bonlanden mit ihrem Wagen einen geparkten Pkw gestreift. Die 50-Jährige war den bisherigen Ermittlungen zufolge gegen 14.15 Uhr auf der Kurze Straße unterwegs und verlor die Kontrolle über ihren Ford. Das Fahrzeug streifte einen abgestellten 3er BMW und kam an diesem zum Endstand. Hinzukommende Anwohner brachten die stark benommene Frau in ein nahegelegenes Wohnhaus und leisteten dort bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Erste Hilfe. Die augenscheinlich unverletzte 50-Jährige wurde im Anschluss zur weiteren Untersuchung und Behandlung in eine Klinik gebracht. Ein zuvor durchgeführter Alkoholtest hatte einen vorläufigen Wert von rund 0,6 Promille ergeben. Neben ihrem Führerschein musste die Unfallverursacherin deshalb auch eine Blutprobe abgeben. An den noch fahrtauglichen Pkw beläuft sich der Gesamtschaden auf rund 4.500 Euro.

Filderstadt-Bernhausen: Einbruch in Container

In den Container einer Freizeitanlage in der Tübinger Straße ist in der Zeit von Samstag, 02.05.2020, 14 Uhr, bis Montag, 20 Uhr, eingebrochen worden. Ein bislang unbekannter Täter öffnete gewaltsam die Türe des Containers und verschaffte sich so Zutritt ins Innere. Hier beschädigte er das Inventar durch Farbschmierereien und ließ Bargeld mitgehen. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.